Grammophon Tonarm Position

  • Ein Hallo an die Grammophonspezialisten unter euch,


    ich habe ein nachgebautes Grammophon erhalten, bei dem sich der Tonarm auf der linken Seite befindet und die Nadel senkrecht zur Platte steht. Mich würde interessieren, ob das der Platte beim Abspielen schadet.


    Ich habe mal was von empfohlenem 60° Winkel (7 Uhr-Stellung) der Nadel gehört.


    Könnt Ihr mir dazu was sagen?

    Freundliche Grüße vom


    hibihunter2

  • senkrecht ist tödlich - für die Platte. Da hat einer beim Bau keine Ahnung gehabt!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Diese Nachbauten sind i.d.R. nur Deko-Geräte. Das heißt aber nicht, daß man sie nicht mit etwas Sachverstand nach Umbau mal hin und wieder benutzen könnte ... meist läuft es erstmal auf einen Schalldosenwechsel hinaus, weil die biligen China-Blechpressteile nur schrottig sind. Dann ordentlich einstellen und die Nadel auf 60° (das stimmt !) einstellen, dann ein paar alte Schellacks hören (nach jeder Platte Nadel wechseln !!!) und dann halt wieder Deko ;)


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...