Gegen Resonanzen bei Kugelwellen Hörner

  • Hallo allseits,

    ich habe schön öfter mal gesehen, dass irgendwas auf den Hinterseiten der Kugelwellen Hörner aufgebracht wurde, oder auch irgendein Material außen herum gewickelt wurde.. sicherlich um ein minimales Schwingen etc. der Hörner entgegen zu wirken.

    Ja, meine Kegelchen sind hintenrum noch völlig nackt und daher mal die Frage in die Runde, was/welches Material kann ich denn da schmerzfrei anbringen? Bitumen etwa?

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Hardy,


    an so was dachte ich ja auch. Gibts halt auch in dickerer Version.. jo, ist ne kleine friemelige Übung, aber wenn es sich lohnt und das ist so hier die Frage.

    Ob man sowas auch hören kann bei guter Zimmerlautstärke?

    Am End ist damit lediglich der Sorgfalt genüge getan..

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Im Wohnraum würde ich auf Schwerfolie ohne Alukaschierung zurück greifen.

    Z.B.

    https://www.platino24.de/1-pac…tten-typ-b20-kompakt.html

    Wobei, ich weiß nicht, wie Bitumen ausdünstet. Ich habe die nur in Verstärkergehäusen benutzt.

    Danke, das Zeugs macht einen guten Eindruck.

    Wo wäre denn das Problem, wenn die Alukaschierung im Wohnraum zum Einsatz käme? Etwa giftig?

    Bei Bitumen, ja da kann ich mir AUsdunstungen schon vorstellen, trotz dass dort geruchsneutral steht.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Was sind es denn für Kugelwellenhörner? Es muss nicht unbedingt immer etwas aufgebracht werden...

    Jmlc Hörner, 70 cm Durchmesser. Seinerzeit beim Hajo Steffen gekauft.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • ok ok :) , es betrifft die Rückseite, die kann hier keiner einsehen da sie auf Eckhörnern stehen.


    Ich nehme nun aufs Erste mal mit, kann man machen, muss man aber nicht, oder ausprobieren weil es Spass macht..

    Danke soweit :merci:

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo Peter!


    der Gedanke treibt mich auch manchmal um...

    Vielleicht SO ETWAS

    In schmale streifen geschnitten sollte das gehen...

    Hallo,

    AlyButyl, wie das oben von Hardy verlinkte, ist dafür eigentlich am wirkungsvollsten.

    Durch die Aluschicht kommt es zwischen dem Untergrund (hier das Horn) und dem Alu zu einer Scherbewegung. Diese erzeugt dann im Butyl eine Bewegung, die stark dämpfend wirkt. Viel stärker als Butyl oder Bitumen alleine.

    Ich habe seit ca. einem Jahr eine Rolle bei mir in Wohnung und damit auch schon eine paar Teile behandelt. Es wirk wirklich sehr gut und ist vollkommen geruchsfrei. Selbst wenn man es sich unter die Nase hält. Man sollte es nur nicht in zu schmale Streifen schneiden, sonst verliert es die Scherwirkung. Bei meinem AluButyl ist das Alu auch leicht genoppt. Damit lässt es sich auch auf gebogene Oberflächen anbringen. (War für Autos gedacht.)

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ich hab mal auf ein Horn ein zweites von hinten drauf gesetzt und dann den Zwischenraum mit 2K Harz ausgegossen. Das war ein sehr großer Schritt nach vorne. Man muß dabei vorsichtig sein, weil es beim aushärten zu Wärmeentwicklung kommt - also mit wenig Härter arbeiten, sonst verzieht sich der Trichter.


    Man könnte natürlich von hinten auch was anderes drüberstülpen, was weniger kostet. mit etwas Phantasie findet sich da bestimmt was.


    Das Bekleben des Jabo-Horns eines Bekannten mit selbstklebenden Bitumenmatten war dagegen nur Makulatur.




    Grüssle Henner

  • Ich würde auf keinen Fall Bitumen nehmen , das dünstet aus

    In der Autoindustrie nimmt man kein Bitumen

    sondern EPDM Schwerschicht die ist aus mehreren Kunststoffen

    und Kreide zur Befüllung

    Ich weiss nicht , wo man das für den Hausgebrauch kaufen kann

    das Alubtyl finde ich gut

  • Hallo Henner,

    das weitere aufbringen von 2K Material klingt in dem Zusammenhang nur konsequent und gibt dem Horn ordentlich Masse.

    Man sieht ja öfter schon mal sowas wie Rohre, die hinten übergestülpt sind. Die könnte man ja ausgießen und man hätte zumindest einen versteiften Horn Hals (nennt sich so?!)

    Wäre dann noch die Frage der Sinnhaftigkeit für den Rest des Horns.Daher stellt sich mir die Frage, an welcher Stelle des Horns macht eine Versteifung Sinn.. sind auch Resonanzen am Hornmund theoretisch noch relevant?

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • hifidoc11

    Alubutyl könnte ich mir nun gut für den Rest, also den Hornmund außen vorstellen.

    Die 2K-Nummer im Rohr + evtl. Alubutyl. Letzteres ist als Ergänzung nicht wirklich Arbeits- und Kostenintensiv.

    Bitumen an sich würde ich niemals nehmen.. würg<X. Der Holzofen ist auch nicht soo weit weg;)

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • für den Rest, also den Hornmund außen vorstellen.

    Wenn ich das jetzt nicht verwechsle, sind diese Hörner doch am Rand quasi nach hinten gewölbt. man könnte sie also mit dem Treiberanschluß nach oben hinstellen und im ersten Arbeitsang die "Schüssel" ausgiessen. Da könnte man nen Trichter draufstellen und anschliessend diesen ausgiesen. Den Trichter könnte man anschliessend wieder entfernen und dann sollte das Ganze eigentlich auch noch ziemlich fesch ausschauen...

  • Nochmal lieben Dank für die verschiedenen Vorschläge.

    Es wird eine Kombination werden, aus am hinteren Teil 2K, welches in Rohrform ausgegossen wird und somit auch das Hauptgewicht dort bleibt. Vorn ist der Tipp von Carlos mit der Paste wirklich gut, wobei dann auch letztendlich alles weiß sein darf.. nur sehen kann man es dort eh nicht.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Meine Empfehlung: erstmal mit einfachen Mitteln ausprobieren, ob das Ziel mit Dämpfung des Horns erreichbar ist. Habe mit Handtüchern angefangen, und anschließend bei meinen JABO KLH-36 Prototypen-Hörnern einfach Filz mit rückstandslos entfernbarem Teppichband aufgeklebt. Hat den von mir gewünschten Effekt gebracht.

    IMG_2784.jpg