Neue Musik - Wo findet ihr die?

  • Moin,


    wie findet Ihr eigentlich eure neue Musik?


    Bei mir ist es noch immer an erster Stelle das Radio, dortige Vorstellungen etc.


    Dann folgen Kritiken aus den einschlägigen Quellen.


    Ganz hinten kommen die Streaming Dienste. Ich streame ja das, was ich kenne.

    Leider hat das Radio so im Laufe der Jahre einige Nachteile bekommen, es werden Sound Prozessoren benutzt. Der Klang wird also auf Stationstypisch getrimmt. Historisch war das ja mal wegen der Reichweite (= Werbeeinnahmen) gemacht worden, ist aber später (leider) immer mehr geworden.


    Ich merke das auch ganz anders, ich höre was im Radio und krame dann die LP raus, und bin dann stark verwundert.


    Ich habe hier auch öfters gelesen, das einigen Foristen manche Systeme (St Ups) zu analytisch sind, hier haben sich die Ohren hoffentlich nicht (schon) an diese Technik gewöhnt.

  • Das ist bei mir einfach: Nicht.

    Es gibt noch sooo viel alte Musik zu entdecken, dass neue Musik fast keine Rolle spielt.


    Wenn mich was im "bei mir läuft gerade-Thread" interessiert, höre ich es mir auf Youtube an und kaufe mir ne Platte. Sehr oft bleibt es dann nicht bei einer Platte dieses Interpreten oder der Band.


    Radio höre ich fast gar nicht mehr. Dabei liebe ich Receiver und finde Verstärker eher langweilig.

    Warum ich kein Radio mehr höre? Es ist die Moderation. Besonders am Morgen möchte ich Fakten und Musik.

    Was ich auf keinen Fall möchte ist: Leuten dabei zuhören, wie sie Belanglosigkeiten austauschen. Fast alle Sender haben am Morgen aber Moderatoren-Teams am Start. Wenn ich dieses Gesabbel am Morgen ertragen muss, fange ich an für Amokläufer Verständnis zu entwickeln :evil:

    Am Abend, nach 10-11 h im Büro möchte ich gar niemanden mehr reden hören. Sitzen und der Musik lauschen ist dann gut.

  • Moin,


    wie findet Ihr eigentlich eure neue Musik?

    Moin Winnie


    ...oft in gut kuratierten Internet-Radio-Programmen. Das ist bei mir schwerpunktmäßig z.B. France Musique. Morgens Kassik, abends Jazz, zwischendurch la contemporaine. Zuviel belanglos gequatscht wird da nicht.


    Vertieft werden interessante Sachen die mich packen dann meist über Deezer HiFi Streaming. Eine herrliche Fundgrube und auch ein Werkzeug für ernsthafte Recherchen.


    usw.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi


    Ich nutze gerne Bandcamp um neue Musik zu entdecken, Da ich oft über Bandcamp direkt bei den Labels kaufe.

    Es gibt da 2 Bereiche in denen Musik vorgestellt wird.

    Einmal ein Bereich mit Empfehlungen vom Bandcamp-Team und einen zweiten Bereich, bei dem man über Filter die Musikbereiche einschränken kann auf das was einen interessiert.

    Da gerade auch viele unbekannte Künstler oder solche abseits des Mainstreams oder ohne Major-Label diese Plattform nutzen um ihre Werke zu bewerben findet man da tolle Sachen. Über die Bandcamp-Seite des Künstlers oder Label kann man dann die Alben als physisches Medium oder einfach in digitaler Form erwerben.

    Das Tolle daran, beim Kauf eines physikalischen Mediums erwirbt man automatisch den Download mit und kann frei wählen in welchem Format man das Album dann herunterladen möchte.


    Viele Grüße

    René

  • Bei mir läuft nur zum kochen oder bei Besuch das 1953er Röhrenradio (Loewe) im Erdgeschoß. Dann läuft vorwiegend Bayern2, wo nur ab und an ein Song läuft aber dann ein Toller ;)

    Die meisten Neuentdeckungen mache ich, wenn ich Web bzw. Youtube unterwegs bin. Ich habe bei Youtube einen Account angelegt und abonniere ansprechende Label oder Kanäle.

    Zudem gibt es da auch live bzw. unplugged Serien wie z.B. "tiny desk" wo immer wieder anspruchsvolle Musikanten ihr bestes geben.

    Gute neue Musik erfahre ich auch desöfteren von guten Freunden. Die kennen meinen Geschmack und treffen gut und gerne.


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Moin, ich schaue in den Foren, in denen ich angemeldet bin gern auf die Seiten welche Platte/CD ist aufgelegt, was läuft gerade vom Band und, wenn vorhanden, auch in die Titellisten der analogen Aufnehmer. Da lässt es sich vortrefflich stöbern und es gibt viele (für mich) neue Künstler, die ich mir dann über Youtube weiter anhöre und wenn es passt kaufe ich dann eine oder auch mehrere Platten. Wenn man sich dann dort noch weiter durch die Listen klickt kommt auch weitere tolle Musik zum Vorschein und schwupps ist man wieder einen Hunni ärmer ;)

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Neue Musik? Für mich ist auch alte Musik, die ich noch nicht kannte, neue Musik....


    Bei mir sind die Quellen für Musikfunde vor allem youtube und "ich höre ..." Threads in Foren. Es wird ja auch in OT-Bereichen von nicht-Musik-Forum über Musik gequatscht. Was interessant klingt höre ich mir auf yt an und entscheide, ob eine Scheibe her soll.

    Einmal editiert, zuletzt von eitopomar ()

  • Liebe Foristen,


    danke dafür, das ihr mir sagt / beschreibt wie ihr eure Musik findet. Das war aber nur ein Teil meiner Frage.


    Die eigentliche Frage versteckt sich hinter den Sound Prozessoren, und was die machen.


    Das, wofür die ein gesetzt werden ist (war) ja auch legitim, obwohl in Zeiten wo es nicht mehr um Frequenzen geht, sondern ja so wie so alles über das Netz kommt, braucht man da noch so etwas?


    Also ich finde, es macht kaputt.


    Da geben sich Musiker und Produzenten viel Mühe, etwas in Sound zu gestalten, und dann wird da einfach verändert.


    Ist das unsere Neue Kultur?

  • Die eigentliche Frage versteckt sich hinter den Sound Prozessoren, und was die machen.

    ...das ist ja ganz unterschiedlich. Auch die Übertragungsqualität, Datenrate und so.


    Ich denke bei Pop wird heute am meisten die Dynamik komprimiert oder gesoundet. Das höre ich aber sowieso nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mama Coca - YouTube

    Moin Winnie,


    hab mal kurz reingehört. :)


    Der Dynamikumfang dieses Stücks schein mir recht gering zu sein. Insofern vielleicht sogar ein gutes Beispiel für 'komprimierte' Musik, wie sie auch typischerweise im Radio zu hören ist. (Stichwort: Loudness War)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin, ich schaue in den Foren, in denen ich angemeldet bin gern auf die Seiten welche Platte/CD ist aufgelegt, was läuft gerade vom Band und, wenn vorhanden, auch in die Titellisten der analogen Aufnehmer. Da lässt es sich vortrefflich stöbern und es gibt viele (für mich) neue Künstler, die ich mir dann über Youtube weiter anhöre und wenn es passt kaufe ich dann eine oder auch mehrere Platten. Wenn man sich dann dort noch weiter durch die Listen klickt kommt auch weitere tolle Musik zum Vorschein und schwupps ist man wieder einen Hunni ärmer

    Deine Vorgehensweise b.z.w. Rezeption von neuer Musik kommt meiner am nächsten.


    Aktuelle/Neue Musik:


    An Neuveröffentlichungen gerate ich hauptsächlich durch Vorschläge von aktuellen Videos über das Diskussionsforum von rollingstone.de, über Empfehlungen von Musikredakteuren online (youtube) oder Print (rolling stone), über Jahreslisten von Redakteuren, Magazinen oder Foris.

    Als Hauptplattform hat sich YouTube eingespielt, manchmal Bandcamp um eine Vinylveröffentlichung nicht zu verpassen, wenn sie mir wichtig ist.


    Im Lauf der Jahre kennt man seine Pappenheimer, weiß dass ein neues Werk am Start ist, freut sich darauf. Bei ganz neuen Künstlern sind es aber tatsächlich die ersten Videoclips die mich ansprechen, wie z.B. die ersten Singles von "Wet Leg", die nun auch bald auf ihrem Debutalbum veröffentlicht werden.


    Nichtaktuelle Musik, Musik der letzten Jahrzehnte:


    Hier gibt es neben derselben Vorgehensweise wie oben noch ein paar andere Wege, wie ich ältere Musik kennengelernt habe: 1) durch den Vorschläge auf YouTube / Spotify 2) da ich relativ viel Serien schaue, fallen mir da immer wieder sehr tolle ältere Musikstücke auf, die ich dann auf Tunefind im Net nachsehen kann* 3) durch Interwiews mit Musikern komme ich gelegentlich auch auf das eine oder andere interessante Album.


    * dadurch bin ich auch auf die zwei tollen Soundtracks von "The End of the F***ing World" von Graham Coxon (Blur Gitarrist) gestoßen.


    Den Sound vom Radio nehme ich nicht war, dazu müßte ich mehr Radio hören. Aber Radio hören um Musik zu entdecken, ist mir zu zeitaufwendig und umständlich.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Natürlich kommt bei mir auch die Presse hinzu, Rezensionen und sowas. Oder persönliche Empfehlungen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich denke mal so ins Unreine:


    Wie ist eigentlich der Auftrag für den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk zu verstehen?


    Ist es ok, wenn dort NUR verändertes Material gesendet wird?


    Na ja, das Fernsehen berichtet auch nur schwerpunktmäßig....

  • Öffentlich Rechtlicher Rundfunk dient der Grundversorgung (auch die Technik) an etwas Unterhaltung, Nachrichten, Kultur und Gelaber, da darf man nicht zu viel erwarten.

    Neue und alte neue Muke gibt es -auch in guter Quali- bei den bekannten Streamingdiensten wie z. B. Qobuz, Berieseln lass ich mich i.d.R. von I-Net- Radio Paradise oder Amazing Vocals

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Wenn ich Testberichte über unser Geraffel lese, werden dort ab und zu Interresante Produktionen genannt. Hier im Forum findet man auch gutes und letztendlich Qobuz. Radio eher weniger, da läuft eh nur das übliche, aber Ausnahmen gibt es aber auch dort.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • - Meistens in Gesprächen mit Bekannten deren Musikgeschmack meinem ähnelt.

    - Oder man hört in Clubs mal was Neues (wenn die denn mal offen haben :wacko: )

    - Bandcamp und youtube spucken auch gerne Vorschläge aus.

    - "Lieblingslabel" bringen neue Künstler raus


    Radio höre ich nicht.....der Großteil der Populär-Musik interessiert mich nicht...eigentlich gar nichts davon :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)