Klavier spielt einen Halbton zu hoch - Akustik Problem?

  • Liebe Analog Freunde.

    Ich habe ein Problem , aber vielleicht bin ich ja auch nur etwas "pingelig", wie der Volksmund so sagt:


    Immer wenn ich bei mir Musik höre, alles wunderbar und ich bin auch sehr zufrieden, klingt die Musik

    immer einen Halbton höher, als sich es bei meinem Klavier oder bei der Posaune tatsächlich anhört.

    Wenn ich dann zu einem Freund fahre und dort dieselbe Musik höre, sind die Töne m.e. perfekt. Es könnte aber ja auch sein, dass sein Raum den Ton "zu tief" abbildet und meiner richtig ist, aber davon bin ich mittlerweile sehr abgerückt, da ich verschiedene Konstellationen ausprobiert habe.

    Wie könnte ich das positiv für mich verändern? Macht es Sinn, den Raum einmal zu "messen"? Es gibt dazu ja

    jede Menge Menschen, die davon mehr Ahnung haben als ich es habe. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Mein Raum hat einen Parkettfussboden, die Lautsprecher bilden ein perfektes Stereodreicheck ab, der rechte Lautsprecher steht quasi fast direkt am Fenster und der linke Lautsprecher steht quasi frei im Raum. Hinter den Lautsprechern ist die Wandschrank und ich sitze ca. 4,5 m entfernt von den Lautsprechern. Vielleicht hilft es ja weiter.


    :merci:

  • Ist das nur beim Plattenspieler der Fall? Dann dreht der vielleicht eine Idee zu schnell?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ist das nur beim Plattenspieler der Fall? Dann dreht der vielleicht eine Idee zu schnell?

    Habe ich auch schon geprüft, es ist tatsächlich bei meinem vorherigen Plattenspieler auch schon so gewesen. Was mich beruhigt, dass beim Streaming der Umstand genauso ist. Der Raum ist leider auch etwas sehr schwierig.

  • Es soll ja auch sehr "schnelle" Verstärker geben... (Ein Scherz ;) ). Eine andere Idee als die Geschwindigkeit des Plattenspieler habe ich nicht.


    Vielleicht würde ich es aber doch mal mit einem anderen Meduim vergleichen, sprich Stream oder CD.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Was mich beruhigt, dass beim Streaming der Umstand genauso ist.

    Schrob er schon.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Es soll ja auch sehr "schnelle" Verstärker geben... (Ein Scherz ;) ). Eine andere Idee als die Geschwindigkeit des Plattenspieler habe ich nicht.


    Vielleicht würde ich es aber doch mal mit einem anderen Meduim vergleichen, sprich Stream oder CD.

    CD und Stream ist ebenfalls dasselbe Problem. Geschwindigkeit vom Motor des Plattenspielers lässt sich ebenfalls einstellen und beträgt exakt die richtige Geschwindigkeit.

  • Es ist wie beim Arzt. Erst muss eine Diagnose gestellt werden, dann kann therapiert werden.

    Eine Diagnose durchs Telefon oder übers Netz ist schwierig bis unmöglich, also such dir jemanden vor Ort der weiterhelfen kann.

  • Es ist wie beim Arzt. Erst muss eine Diagnose gestellt werden, dann kann therapiert werden.

    Eine Diagnose durchs Telefon oder übers Netz ist schwierig bis unmöglich, also such dir jemanden vor Ort der weiterhelfen kann.

    Bei mir gibt es mehr Kühe als Menschen. Ggf. kennt ja jemand von Euch einen Experten, der auch zu mir kommt? Ich wohne in Schleswig.

  • Bei mir gibt es mehr Kühe als Menschen. Ggf. kennt ja jemand von Euch einen Experten, der auch zu mir kommt? Ich wohne in Schleswig.

    Das Problem dürfte sich spätestens in 100 Jahren, auch ohne Experten, erledigt haben ....

  • Moin Moin,

    bedeutet also im Zuge des Ausschlussverfahrens:


    --> Raumakustik


    sry... wenn ich das so sage, aber den einen LS

    ganz nahe an einer Fensterscheibe und den anderen LS

    quasi "mitten im Raum" und dahinter noch eine Schrankwand...


    viel schlechter geht´s kaum !


    What do to do is? Vergiss mal bitte das Stereodreieck und versuch die Boxen, zumindest die linke weiter in den Raum reinzuschieben... so als erster Ansatz.


    Ansonsten... stell dich an die Boxen, klatsch in die Hände und vergleich die Echos und wiederhol das auch an anderen Stellen im Raum... --> try & error


    Wenn ich einen Raum "unter die Lupe nehme" probier ich´s am liebsten mit meiner Westernklampfe. Schon erstaunlich wie unterschiedlich ein und dieselbe Klampfe im gleichen Raum klingen kann...


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Das mit den Kühen ...

    Das mag ja alles sein und was in 100 Jahren ist, interessiert mich kaum und ich weiß auch gerade nicht, wohin Deine Diskussion führen soll, entweder kannst Du aktiv zur Problemlösung meiner Eingangsfrage beitragen oder Du belässt einfach dabei. Danke für Dein Verständnis.

  • Ganz einfach für dich zum Mitschreiben.

    Such dir einen Akustikfachmann vor Ort, auch wenn es aufgrund der vielen Kühe und wenigen Menschen schwierig werden könnte, und lass deinen Raum vermessen und ggf optimieren, einschließlich der Geräteaufstellung. Alles andere ist Spekulatius.

  • Stell die LS direkt neben das Klavier, lass deinen Freund etwas klimpern, was Du auch im Stream etc hören kannst und vergleiche. Mehr wüßte ich auch nicht dazu.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Lade dir ein Stimmgerät auf das Handy, die können meistens auch Hz und spiele einen Messton über die Anlage ab. Kann ja auch digital sein, da du das Problem da auch hast. Dann kannst du messen.

    Aber ein Raum wird keinen Ton um einen Halbton verschieben...

    Dann kannst du das was du so hörst, wenigstens mal ausschliessen.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Was du hörst, ist physikalisch nicht möglich. Allenfalls kann deine Anlage und / oder der Raum eine Höhenpräsenz haben, dass du den Eindruck hast, es sei (Achtung: Konjunktiv!) einen Halbton höher.