Yamamoto Sound Craft Headshells & mehr Erfahrungsthread

  • Das Ziel von Yamamoto war es, bei gleich bleibenden Maßen das Gewicht des HS-3 nochmals zu reduzieren und zu verbessern. Außerdem stellte sich bei deren Vergleichen heraus, das Kamelien-Holz äußerst gute dynamische klangliche Eigenschaften mit sich bringt in Verbindung mit leichten Tonabnehmern.

    Beide Headshells (HS-3 und HS-7) werden allerdings von Yamamoto für leichte Headshells empfohlen.

    In Verbindung mit Denen und Ortofon Tonabnehmern überzeugte mich das HS-7 äußerst gut, weshalb ich das HS-7 nun ins Programm aufgenommen habe und wohl langfristig das HS-3 ersetzen wird.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian

  • Vielen dank Florian. Erstmal nach Muenchen!

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z L / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Final 12 ESL




  • Vor einigen Wochen traf ein Phasemation PP-200 Tonabnehmer bei mir ein, wozu ich gern in einigen Tagen noch was hier schreiben mag. Hier schon mal ein optischer Vorgeschmack:

    Hallo Florian,


    leider hast Du den PP-200 mit Yamamoto Headshell nicht noch einmal erwähnt. Da ich in einigen Tagen den TA bekomme überlege ich nun welches Headshell ich dafür nehmen soll. Der PP-200 soll an meinen Technics SL-1700 mit mittelschwerem Tonarm (16 g eff. Masse, wie in WikiHifi geschrieben). Der TA wird über meinen Phasemation T-300 an DIGNA II laufen.


    LG Regina

  • Hallo Regina,


    in der neuen AAA Zeitschrift ist ein Vergleich der verschiedenen HS allerdings mit einem Skyanalog P1 erschienen, finde ich gut nachvollziehbar. Jürgen shakti hat auf einem Workshop auch über einige Erfahrungen berichtet, steht im gewerblichen WA Teil. Fand ich ebenfalls hilfreich für meine Entscheidung für die HS-6 HS, Titan hat etwas! Ob der aufgerufene Preis im Verhältnis zum PP-200 steht, musst Du für Dich einschätzen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Andreas, ja habe ich alles schon gelesen, aber so viel wollte ich jetzt nicht wieder ausgeben. Es geht mir eher um die verschiedenen Holzarten des günstigsten Headshells. Sicherlich sind da auch noch einmal klangliche Unterschiede.


    LG Regina

  • Hallo Florian,


    leider hast Du den PP-200 mit Yamamoto Headshell nicht noch einmal erwähnt. Da ich in einigen Tagen den TA bekomme überlege ich nun welches Headshell ich dafür nehmen soll. Der PP-200 soll an meinen Technics SL-1700 mit mittelschwerem Tonarm (16 g eff. Masse, wie in WikiHifi geschrieben). Der TA wird über meinen Phasemation T-300 an DIGNA II laufen.


    LG Regina

    Stimmt.

    Also ich habe bisher das Phasemation an folgenden Yamamoto Headshells probiert:


    HS-4 (Carbon), HS-5 (Titan) und dem nun neu erschienenen HS-7 (Kamelienholz)


    Das HS-5 allerdings am MicroSeiki RX-1500 mit SME-3009R, während ich das HS-4 und Hs-7 an meinem Kenwood hörte.


    An dem HS-5 mit SME 3009R hatte es einen analytischen Sound, große Bühne mit einer erhabenen Bass-Performance.


    Gewechselt auf dem Kenwood L-07D mit HS-4 wurde es äußerst dynamisch, noch immer feinzeichnend und erhob noch immer im Bass sehr schön.


    In Verbindung mit dem HS-7 wurde es dann etwas zurückhaltender. Noch immer gut, aber eben von allem ein Tick weniger.

    Andere würden es eventuell auch als "entspannter" beschreiben.

    Da das HS-7 auf dem HS-3 beruht und primär für leichte Tonabnehmersysteme mit hoher Nadelnachgiebigkeit entwickelt wurde (MM-Systeme zB), war es in dem Fall bei mir wohl nicht der beste Match.


    Dein Technics SL-1700 kann ein Tonabnehmersystem von bis zu 16,4 Gramm (Headshell nicht eingerechnet) aufnehmen und das Orignale Headshel wiegt 7,6g. In Summe sind also 24g mit Headshell möglich.

    Ps: sind sogar in Summe 25,1g Eigengewicht laut Technics Datenblatt


    Da das Phasemation PP-200 bereits rund 10g wiegt, würde ich dir das HS-4 Carbon Headshell in diesem Fall empfehlen (gefiel mir persönlich am besten).


    Das HS-6 Titanheadshell wäre zudem mit 14g Eigengewicht, ohne Schrauben zudem einfach zu knapp an der Grenze.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian

  • :merci: Florian, lieben Dank für Deine schnelle Antwort.


    LG Regina

  • Ende nächster Woche werde ich ein HS-4 bekommen, das primär für mein BENZ Wood SL am DFA-105 gedacht ist. Ich denke, dass ich daran auch mal mein PP-300. testen werde. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Habe nach längerer Abstinenz nun mal wieder ein Denon DL-103 montiert.

    Für mich klang es oft zu neutral und ein wenig "langweilig". Von daher lief es mal eine Zeit lang an meinem FR66fx 12 Zoll Tonarm, aber das war es dann auch.

    Nun dachte ich mir, komm probier es doch nochmal.

    Also ein Yamamoto HS-1A Headshell geschnappt, den TY-1 Fingerhebel wie auch einen Satz BT-1 Titanaluminidenschrauben und das Denon montiert. Platz finden durfte es auf meinem Kenwood L-07D.


    A83877EB-3E28-42CE-94B3-D4F4EF882594.jpg



    Was soll ich sagen. Wo mir das Denon 103 zuvor zu neutral spielte, fängt das System nun an ein wenig zu grooven und Spaß zu machen. Noch immer eher auf der neutralen Seite, aber definitiv nicht mehr so stark und etwas harmonischer.

    Werde nun in den Samstag starten und wohl noch die ein oder andere Scheibe hören.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian



    6948C840-5286-4475-B6E7-1BDD314BDCC0.jpg

  • Hallo Florian,


    mich irritiert, daß bei meinem neuen HS-3 kein Gummiring wie bei allen anderen Headshells auf der Aufnahme steckt. Ist das korrekt so? Dann wird ja das Headshell ohne Gummipuffer direkt auf den Tonarm geschraubt, also Metall an Metall.

    Ich soll Dir noch einen lieben Gruß von Martin (RAE-Akustik Dortmund) bestellen, bei ihm kaufe ich öfter.


    LG Regina

  • Ja das ist so korrekt, bei den Yamamoto Headshell befindet sich auf dem SME Anschluss keine "Dichtung" oder ähnliches.

    Aus meiner Sichtbauch die beste Variante, da so ein optimaler Kraftschluss zwischen Tonarm und Headshell entsteht.


    Ah das ist nett, Danke! :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian

  • Irgendwie kam nun der gleiche Text als Zitat hervor und ich habe auf "posten" gedrückt. Daher der selbe Beitrag nochmal, sorry.


    Ja das ist so korrekt, bei den Yamamoto Headshell befindet sich auf dem SME Anschluss keine "Dichtung" oder ähnliches.

    Aus meiner Sichtbauch die beste Variante, da so ein optimaler Kraftschluss zwischen Tonarm und Headshell entsteht.

    Rumprobieren mit verschiedenen Materialien wie zB den Washern von Mi



    Ah Danke! :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian

  • Die YR-01-Käbelchen sind wirklich störrisch. Ich hab das Benz Wood mit R/L vertauschten Kanälen angeschlossen, das funktioniert dann gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die YR-01-Käbelchen sind wirklich störrisch. Ich hab das Benz Wood mit R/L vertauschten Kanälen angeschlossen, das funktioniert dann gut.


    Kann ich gut nachvollziehen.

    Aber in jedem Fall auch immer meine Empfehlung, egal bei welchem Headshellkabel. Generell bin ich kein Freund davon, Leitungen mit Hochempfindlichen Signalen zu kreuzen oder ähnliches und daher lieber immer so viel Abstand wie möglich arrangieren. Hat man dann noch stärkere Headshellkabel, wird es beinahe unmöglich.

    Von daher sorge ich selbst im Headshell dafür, dass die Headshell-Kabel möglichst weit voneinander entfernt sind und vertausche dann lieber an der Pre die Kabel.

    Ist einfacher und besser.


    Gruß,


    Florian

  • Florian, was glaubst du, wie das olle DL103 auf einmal anfängt zu grooven, wenn du ihm einen neuen Body spendiert.

    Es gibt ein paar YT tutorials zum Umbau. Neben dem Body braucht man noch ein scharfes Messer (frisches Skalpell oder Cuttermesser) und ne halbwegs ruhige Hand. Einmal tief Luft holen und los...

    Ich hab das jetzt zwei Mal gemacht und in 5 Minuten ist die OP durch. Der Klanggewinn ist enorm. Da wird der Fingerling blass...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • DL103_HS1A_1A.JPG


    Ein DL-103 ist ziemlich "pflegebedürftig". Im Jelco Originalheadshell hat's mir nicht gefallen, etwas besser war's dann am HS-1.


    DL103_HS1A_2.jpg


    Noch besser mit Ligno Lab Alugehäuse, ebenfalls im HS-1.


    DL103LL3.JPG


    Betrieben dann noch mit einem Fidelity Research Übertrager, aber irgendwie ist das nichts für mich gewesen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mal zwei Zitate mit meinen Erfahrungen zum HS-4:


    …das HS-4 ist recht stabil gemacht, ich denke nicht, dass da etwas resoniert.

    …die ersten Erfahrungen mit dem Headshell in Verbindung mit dem Benz Wood SL sind sehr positiv. Das gesamte Klangbild ist, gegenüber dem recht schweren AT-LH15H deutlich luftiger mit einer schönen, breiten Raumdarstellung. Der Hochtonbereich ist etwas präsenter ohne zu nerven. Der Bass ist etwas schlanker, ohne dass Kraft und Tiefe fehlen. Gerade läuft „Across The Stars“ von John Williams/Anne-Sophie Mutter und das grummelt immer noch sehr kräftig, aber präzise. Ich kann jedem Benz (Wood) Nutzer mal einen Test der HS-4 von Yamamoto empfehlen. Zumindest am DFA-105 mit WSS Platinline-Kabel ist das für mich ein Gewinn.


    Der Arm (SORANE TA-1L) scheint insgesamt wirklich zu den schweren Vertretern zu gehören. Mit dem Phasemation PP-300 am AT-LH15H (Gesamt ca. 27g) liegt die fRes bei niedrigen 6Hz. Ich habe jetzt mal auf das leichtere HS-4 von Yamamoto (Gesamt ca. 21g incl. PP-300) umgebaut und komme hier auf 7Hz. Der Klang ist im unteren Bereich etwas sonorer, was aber vielleicht auf den etwas zurückgenommenen HT zurückzuführen ist. Beim ersten Hören hat mir die erstgenannte Kombi besser gefallen.

    Also ist in jedem Fall Probieren angesagt. Die sehr positiven Eigenschaften der Kombi HS-4/Benz Wood fallen mit einem Phasemation PP-300 doch ab.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.