In diesem Thread mag ich besonders meine Erfahrungen mit den Yamamoto Headshells wiedergeben und mich mit anderen "Mitforisten" austauschen um verschiedene Tonabnehmer/ Tonarm/ Headshell Kombinationen vorzustellen und gesammelten Erfahrungen auszutauschen.
Vorab aber erstmal einige abholende Worte zum Thema Yamamoto:
Bereits über zwei Dekaden fertigt die Firma Yamamoto Sound Craft in Japan primär Zubehör für den Audiobereich.
Von ihren gut bekannten Headshells über Holzhörner, Audio Racks, Verstärker, Röhrensockel usw. sind viele verschiedene Produkte in ihrem Sortiment enthalten.
Yamamoto A-06-3 Stereo Verstärker
Was anfangs mit dem Yamamoto HS-1 Headshell aus Schwarzholz begann, wurde das Portfolio nach kurzer Zeit um das HS-3 Headshell aus japanischem Buchsbaum "Tsuge" erweitert. Einige Jahre später erfolgten gute Erfahrungen mit den Materialien Carbon und Titan, worauf das HS-4 Carbon und HS-5 Titan Headshell das Portfolio von Yamamoto erweiterten. Finalisiert wurden die Titan Headshells mit dem HS-6 Titan Headshell, welches eine Teflon „gelagerte“ SME-Buchse erhielt und das leichtere Titan Headshell darstellt.
Das Portfolio rundet Yamamoto zudem noch mit einem Titan Fingerling (TY-1), Schrauben (BT-1& BT-2) und dickeren versilberten Headshellkabeln ab (YR-01).
Weitere Informationen zu den einzelnen Yamamoto Headshells gerne hier: https://ernst-acoustics.de/yamamoto-sound-craft/ oder hier: https://www.hifitest.de/test/h…moto-hs-1a-bis-hs-6-21200
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Nun und dann beschäftigte ich mich ausführlicher mit den Yamamoto Headshells und deren klanglichen Eigenschaften:
In den letzten Monaten hörte ich primär mit folgender/folgenden Kombinationen, welche ich auch so auf dem Workshop bei Shakti vorstellte:
- 2x Skyanalog P-1 Tonabnehmersystem
- 2x Fidelity Research FR-54 Tonarm
- Micro Seiki RX-1500
- Lab12 melto2
Begonnen hatte ich meine Yamamoto Odyssee mit dem Yamamoto HS-1 Headshell aus Schwarzholz an dem ich das Skyanalog P-1 montierte. Der Sound war Skyanalog P-1 typisch gut auf den Punkt, etwas Bass fokussierter und ein sehr rundes Klangbild ergab sich. Oder wie Herr Yamamoto San den letzten Punkt absolut passend beschreibt "confirm a gentle sound with your ears".
Nun ab dem Punkt war ich angefixt was denn noch ging und montierte das zweite Skyanalog P-1 unter dem HS-4 Carbon Headshell mit der YR-01 Headshellverkabelung und den BT-1 Titanaluminidenschrauben:
Nun was soll ich sagen, der Sound gewann an Dynamik und etwas Feinzeichnung. Der leichte Bassboost blieb aber erhalten, gefiel mir persönlich schon mal ganz gut.
Zu guter Letzt probierte ich das Yamamoto HS-6 Titan Headshell, welches mir persönlich am besten gefiel.
Ausgeglichener Sound, tolle Bühnenabbildung und eine gute Attacke. Der Klang wurde durchaus auch etwas nüchterner, ich mag gar ein Hauch angenehm (positiv) "metallisch" sagen.
Da war ich aber nicht der einzige, auf dem Workshop waren einige im Publikum über die Performance des HS-6 Headshells begeistert, weshalb die anschließenden Übertrager-Vergleiche allesamt mit dem HS-6 Headshell durchgeführt wurden.
(leider nur gutes Bild am SME 3009R gefunden)
Leider hatte ich mir nicht die Arbeit gemacht und noch das HS-5 mit 18g Gewicht probiert, da ich von dem HS-6 mit 13g Gewicht sehr angetan war und auf keine Verbesserung mehr glaubte. Laut Holger Barske, den ich besuchte (nachzulesen hier: https://www.hifitest.de/test/h…moto-hs-1a-bis-hs-6-21200) hätte ich dies aber mal besser tun sollen. So empfand er die Kombination aus Skyanalog P-1, HS-5 und FR-54 am besten.
Vor einigen Wochen traf ein Phasemation PP-200 Tonabnehmer bei mir ein, wozu ich gern in einigen Tagen noch was hier schreiben mag. Hier schon mal ein optischer Vorgeschmack:
Würde mich sehr freuen über weitere Interessante Kombinationen aus Tonabnehmer, Tonarm und Yamamoto Headshell und euren gemachten Erfahrungen hier lesen zu können.
Denke es könnte interessant werden, um gewisse Schlüsse in Bezug auf klangliche Harmonien von gewissen SetUp Kombinationen lesen zu können.
Somit wäre es möglich weitere Schlüsse ziehen zu können, in wie fern ein Headshell den Klang beeinflussen kann und bei welchen Materialien und Gewicht bei Tonarm wie auch Tonabnehmer welches Yamamoto Headshell, welche klanglichen Attribute mit sich bringt.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian