LP Label verwellt - Rettung möglich?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe heute eine gebrauchte LP bekommen deren Label auf der einen Seite so stark verwellt ist, dass selbst mit meinem 450g LP Gewicht die LP auf der einen Seite ca. 5mm schwebt und nicht auf der Matte aufliegt und nicht abspielbar ist.


    Das habe ich in meinen 40+ Jahren als Vinyl Sammler noch nie gesehen. Woher kommt das? Doch nicht nur, weil das Label über längere Zeit nass war, zB. in einer Knosti etc.


    Kann ich da was machen oder einfach zurück? Die LP hat auch nur 8 Euro gekostet.



    Ciao siciliano1 8) verwellte LP

    3 Mal editiert, zuletzt von siciliano1 ()

  • Hi,

    das hatte ich neulich auch an einer neuen Platte.

    Ich habe folgendes gemacht.

    Label ordentlich angefeuchtet mit einem Lappen und dann nur das Label über Nacht gepresst. Nun ist das Label zwar nicht glatt, aber die Platte ist gut abspielbar.

    Die Alternative wäre gewesen, die Platte zurück zu schicken. Da habe ich Aufwand und Risiko abgewogen und den Versuch gemacht.


    Ich habe zum Pressen eine Scheibe des Vinyl Stack Ultraschallbadplattenhalterung benutzt. Eine Scheibe aus einem festen Material und 1cm aufwärts Dicke in Labelgröße und etwas zum Gegenhalten auf der anderen Seite sollten auch funktionieren. Druck habe ich mit einer Schraube durch das Mittelloch erzeugt.


    Das wird schon funktionieren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da sind mit Sicherheit zwei Label übereinander. Schau mal um das Mittelloch herum, da müßtest Du erkennen können, dass es zwei Label sind. Wenn ja, wovon ich ausgehe, kannst Du das obere vorsichtig abziehen, es ist auch nur ganz am Rand mit dem darunterliegenden Label verbunden.


    Viel Glück


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi Zusammen!


    Interplay


    Tatsächlich! Es sind zwei Labels übereinander geklebt gewesen.


    Das konnte ich allerdings nicht sehen sondern habe es einfach versucht vom Mittelloch aus abzuziehen.


    Das ging erstaunlich gut! :merci:


    Darauf wäre ich nie gekommen.


    Komm Interplay sag uns Du arbeitest in einem Presswerk, oder?


    Jetzt spielt die LP.


    Danke an Euch alle.


    Ciao siciliano1 8)

  • Komm Interplay sag uns Du arbeitest in einem Presswerk, oder?

    Ok, jetzt hast Du mich enttarnt 8). Weil wir da für Euch 24-Stunden-Schichten schieben und praktisch nie rauskommen (ist wegen der ganzen Hipster, die immer zur Besichtigung kommen wollen, unterirdisch gebaut worden, zur Sicherheit), ist das Analog-Forum der einzige Zeitvertreib für uns, wenn wir mal ne Zigarettenpause machen.

    Es sind noch einige von uns hier "undercover" unterwegs, aber jetzt muß ich wieder ran an die Presse, es stehen neue Reissues von Kind of Blue, Dark Side of the Moon und Brothers in Arms auf dem Programm. Ich hoffe, wir kriegen die alle bis zum Record Store Day noch fertig, weil die auch in Geldb, Grün und Rot gepresst werden müßen, ihre wißt schon, die Sammler und so.. 8o


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

    Einmal editiert, zuletzt von Interplay ()