Bandteller für NAB-Bandwickel

  • Hallo zusammen,


    an verschiedenen Stellen wurde das Thema NAB Bandwickel bereits diskutiert. Das Bandmaterial lässt sich aktuell deutlich preiswerter beschaffen. Was mir hierbei fehlte, war eine ordentliche Möglichkeit, die Wickel direkt einzusetzen, so wie ich das auch bei den Per 528 1000m Bandwickel gewohnt bin, die ich einfach auf meinen Bandteller legen kann. Daher hab ich für mich mal eine Lösung gefertigt, die mir zum einen den offenen Bandwickel auch bei NAB ermöglicht, als auch ggf. eine sichere Umspulmöglichkeit auf die AEG-Bobbys der offenen NAB-Wickel gewährleistet. Anbei mal mein Lösungsvorschlag.


    IMG_0247.jpgIMG_0244.jpgIMG_0248.jpg


    Ich würde mich über weitere Lösungsansätze freuen.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Eigentlich braucht man dazu überhaupt keinen Bandteller, das funktioniert genau so gut auch ohne. Wenn erst mal eingefädelt ist, hat die Schwerkraft verloren.

    Sieht aber natürlich besser aus... ;)


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Der Teller ist nur zur Sicherheit, falls doch mal ein Bandwickel durchfällt. Ohne Teller sind die Chancen, das Band noch zu retten deutlich geringer. In Archiven daher ein "no go".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zu Archivzwecken gebe ich dir natürlich recht. Wenn Peter das Band direkt einsetzen will, ist das auch sinnvoll. Ich spule grundsätzlich einmal um, egal ob der Rohwickel anschließend auf Bobby oder Spule kommt.


    Grüße

    Erhard


    A700-5101.jpg

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Ich hatte das auch erst ohne Teller gemacht. Das war mir dann bei dem doch leichten geeiere zu Risiko behaftet. Der Teller besteht aus einer Spulenseite und einer gefrästen Aluplatte, die mit 3 mm die Spulenseite in der Mitte stabilisiert und noch einen Luftspalt zwischen Spulenseite und eigentlichen Wickel hat. Ein wenig orientiert habe ich mich dabei an dem AEG Wickelteller für meine M21. Der hat auch in der Mitte eine deutlich dickere Platte für die Dreizack-Anschraubung und dann den dünneren Teller selbst. Ich mache mal morgen ein Detailfoto.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Gerne! Es gibt doch auch diese Lösung:


    https://www.tonbandspule.de/index.php?lang=1&idcat=5


    Ich selber schraube das Band auf dem Plastikkern jeweils in eine 26.5 Spule (die kann man ja problemlos aufschrauben) und spule das Band dann auf AEG Kern für Offenwickel um.


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Verstehe ich nicht ganz, Peter.

    Du hast da unter dem Wickel einen Spulenflansch, der genauso dick ist wie bei einer geschlossenen Spule. Da packst du doch auch nichts drunter?


    Ich muss oben drauf so ein Scheibchen legen, als Ersatz für das fehlende Oberteil, um den NAB-Adapter fest schließen zu können.

  • Die Metall-Spulen bei mir hatten alle so zwischen 11,3 mm und 11,4 mm. Der NAB Rohwickelkern hat 8,75 mm. Da ich ein Blech von 2,9 mm hatte, habe ich dieses so gefräst, dass ein Rest von 1,0 mm unter dem eigentlichen Teller und etwa 0,6 mm oben raus schauen (Tellerdicke 1,1 mm). Die Gesamthöhe, die in der NAB-Aufnahme liegt, ist dann 11,45 mm und passt damit sehr gut von der Klemmung rein - und ich erhalte einen gut stabilisierten Teller. Der 0.6 mm Abstand zum reinen Wickel sorgt für genügend Luft zwischen Rohwickel und Teller und damit möglichst keinen Bandkontakt - die Wickel waren gerade bei Anlieferung alles andere, als glatt.
    Oben drauf muss nichts mehr.

    Freundliche Grüße


    Peter