Empfänger Transmitter IR Infrarot Fernbedienung

  • Die Fernbedienung von meinem Receiver funktioniert nur wenn man direkt vor dem Gerät steht. Wollte deshalb das obige Teil ausprobieren. Nutzt jemand von euch so ein Teil? Wie sind eure Erfahrungen damit? Danke. :)

    Gruß Peter

  • So, ich wieder.

    Habe inzwischen 3 unterschiedliche dieser Extender ausprobiert. Ganz günstig, mittel und etwas teureres. Habe alle drei zurückgeschickt, funktionieren für mich nicht bis nicht zufriedenstellend.


    Zu kaufen gibt es zwei Sorten von Infrarot Extender:

    - für zu bedienende Geräte die sich in einem Schrank befinden. Die Transmitter werden auf die Innenseite der Tür geklebt oder auf das Gerät im Bereich des Infrarot-Empfängers (sieht scheußlich aus).

    - für zu bedienend Geräte die sich in einem anderen Raum befinden. Die Übertragung läuft per Funk, der Transmitter muss auch hier genau auf das Gerät ausgerichtet sein. Hier liest man oft von Störungen von anderen Fernbedienungen.


    In meinem Fall befinde ich mich mit dem Gerät im gleichen Raum. Allerdings in einem 90° Winkel. Die Fernbedienung des Receivers schafft so was nicht.

    Was ich nicht verstehe, es gibt Fernbedienungen die funktionieren obwohl man damit in eine ganz andere Richtung zeigt (zielt), links, rechts, usw. Wieso kann man nicht auch so einen Extender bauen? ?(


    Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? ;)

    Danke.

    Gruß Peter

  • Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?

    Ich nutze seit Jahren eine Logitech Harmony.


    10 Fernbedienungen weg vom Tisch und nur noch eine Fernbedienung für alles. :merci:


    Damit steuer ich sogar die Motor Leinwand und die Jalousien.


    Dummerweise hat Logitech die Produktion eingestellt daher vermutlich nur noch gebraucht zu bekommen.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hallo


    wenns ein wenig Bastelei sein darf: iR-Trans.

    Benutze ich seit jahren in der LAN und in der WLAN Version, allerdings mit iRED, und das bedeutet halt iPhone/MacBook...

    Fkt. wohl jetzt aber auch in einer reinen HTML-Version und läßt sich in unterschiedliche Smart-Home-Umgebungen einbinden.


    Grüße


    Frank

  • Danke für den Hinweis. Habe gerade nachgesehen, es gibt ja mehrere Ausführungen davon. Frage: welche benutzt Du? Thx. ;)

    Gruß Peter

  • Frank, danke auch Dir. Da blicke ich so auf die Schnelle noch nicht durch. :huh:

    Gruß Peter

  • Ich habe das bei mir mit einer Logitech Harmony 1100 und einem dazu passenden Wireless Extender gelöst. Gibt es gebraucht für wenig Euros.

    Thx.

    Kannst Du mir bitte einen Link zu dem wireless Extender geben?

    Ich möchte sehen, ob es was ähnliches ist, mit den Dingern die ich ausprobiert habe, siehe oben. ;)

    Gruß Peter

  • Ich habe noch ein blöde Frage: könnte man in die vorhandene Fernbedienung ein zweite "Sender-Infrarot-Diode" einbauen (einlöten)?

    Würde dadurch das IR-Signal stärker werden?

    Hat schon jemand so was ausprobiert?

    :)

    Gruß Peter