TP90 MC System aber welches

  • Hallo Leute


    Möchte mir noch ein MC System für mein TP90 zulegen aber bei der Auswahl geht es schon los


    Habe mal an ein mc AT OC 9 gedacht aber das gibt es ja nicht mehr dann in der Ausführung AT OC 9 ML/II


    Oder an ein Dynavector 20x2L


    Was meint ihr dazu ,?ich weiß ist sehr Allgemein die Frage


    Danke Michael

  • Das kleine DL-110 sowie das DL-160 machen sich klanglich sehr gut am TP90.

    Was richtig super mit dem TP90 harmoniert, ist ein Benz ACE. Wenn man das gebraucht bekommen kann, ist es auch bezahlbar.


    Das Dynavector kenne ich leider nicht.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Oder an ein Dynavector 20x2L

    Ohne Frage eine sehr gute Wahl. Lief bei mir lange am TP90.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Da gibt es nur eine Wahl, nämlich den Phasemation PP-200 mit

    Übertrager aus demselben Haus, T-320 oder T-550.

    Läuft gerade bei mir am TP90 und bin begeistert.

    Selbst mit nem guten MC-Phonopre klingt das rund, die Übertrager

    holen noch mehr raus.


    Der Denon ist hingegen weit überfordert, der Dynavector sicher auch eine

    gute Wahl, aber sonorer und mit weniger Dynamik, Auflösung und

    Räumlichkeit.

    Liefen bei mir am TP90 alle schon, kann ich also beurteilen.

    Die AT`s kenne ich nicht.


    Gruß

    Frank

  • Hallo, Michael,

    Habe mal an ein mc AT OC 9 gedacht aber das gibt es ja nicht mehr dann in der Ausführung AT OC 9 ML/II

    ich hatte lange das erste AT OC9 auf meinem TD 320 MK II, das war gut. Vielleicht sind die neuen AT OC9 auch keine schlechte Wahl.


    Ich muss das AT nochmal aus der Schublade holen, jetzt wo ich daran denke ...


    Gruß


    Frank

  • Moin Michael,


    ich habe am TP 90 sehr gute Erfahrungen mit einem AT33PTG gemacht.

    Je nach Hörgewohnheit mag manch einer das AT OC 9 III lieber.

    Das hat ein User hier gebraucht zu verkaufen, der Thees. Kontakt kann ich herstellen, falls gewünscht.


    Gruß Nobbi

  • Benz ACE (das erste) lief bei mir an TP90 und war richtig gut !


    greets


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • die Neueren gab es in verschiedenen Spannungen (und Farben?)

    und koste(te)n 1000 Euro


    das Erstere hatte 0,5 mV, war rot und kostete 700 Euro.


    Wann der Wechsel war... irgendwo um 2010 ??? ... keine Ahnung


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Moin,

    ein DV20x am TP90 ist was ganz Feines.

    Bei mir ist es ein DV 20x(II) H auf einem TD 2001RDC. 8)

    Gruß

    Klaus

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


    2 Mal editiert, zuletzt von Mäuser ()

  • Wie immer...jeder User eine andere Meinung... ^^

    Die DL1x0 waren ja eher als Vorschlag für den kleinen Geldbeutel gedacht. Das 160 spielt da aber schon sehr angenehm.

    Ich fahre mit dem roten ACE, wie Naturalix. Und werde wohl auch dabei bleiben. Mit fehlt hier nichts mehr.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Braucht der TA höhere Compliance oder eher niedriger?

    Kommt auch auf das Eigengewicht des Tonabnehmers an. Der TP90 hat eine effektive Masse von 17g, liegt also am oberen Ende von "mittelschwer". Wenn der TA nicht zu viel wiegt, geht auch eine mittlere Compliance (~20µm/mN bis max vielleicht 25µm/mN).

    Einen richtig steifen TA würde ich da trotzdem nicht verwenden wollen - kann unschöne Wechselwirkungen mit dem Subchassis ergeben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.