Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

• Ich werde jetzt auch noch mit Kabeln experimentieren wg. de Kapazität.

Thomas,

wir haben drei Hörplätze mit verschiedenen LS bei uns zuhause, die wir täglich benutzen. Klingen alle nicht genau gleich.

Zwischen Plattenspieler und DAC wechsle ich auch immer mal. Vergleichs-Normal ist in dem Fall die digitale Quelle.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

• schnupperabo Drei Hörplätze… 😮

Noch ein , zwei Sätze zum DL-103. Das habe ich kürzlich eine ganze Zeit lang am PLX-1000 betrieben.

213E5987-F7A5-4CCA-B26E-8FCF5A5F5C43.jpeg

Das DL103 geht am PLX1000 mit einem Aluspacer, rel. schweren HS und den Zusatzgewichten, 4g HS und Zusatzgewicht am Tonarmgewicht sehr gut. Das Gesamtgewicht mit HS waren wimre 34 g. Allerdings gibt es Vermutungen die M eff. des PLX-Tonarms wäre höher als die 12g der Technics SL12X0. 🤔

Vermutlich wäre das DL103 auch noch im Betrieb wenn ich es beim PLX-1000 schaffen würde auch im Ruhezustand einen völlig Brumm freien Betrieb hinzubekommen. Das gilt übrigens für alle meine MC am PLX-1000. Ich vermute dass da die Spannungsversorgung einstreut.

Die Technics 1200G und GR werden ja gerne auch mit dem DL103 als Denon DLA110 in einem passenden HS angeboten. Diese Lösung scheint mir allerdings nicht passend da es hier einfach an Masse fehlt, die das DL103 meiner Erfahrung nach braucht um sein Potential ausschöpfen zu können.

Viele Grüße

Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

• Allerdings gibt es Vermutungen die M eff. des PLX-Tonarms wäre höher als die 12g der Technics SL12X0. 🤔

Thomas,

ja das ist so. Ich kenne den Hanpin Arm, der auch am PLX-1000 dran ist, recht gut von anderen DJ-Drehern mit denen ich mal herumgespielt hatte. Der ist viel massiver.

Der Arm am GR ist sehr leicht. Das merkt man schon direkt beim Anfassen.

• Die Technics 1200G und GR werden ja gerne auch mit dem DL103 als Denon DLA110 in einem passenden HS angeboten. Diese Lösung scheint mir allerdings nicht passend da es hier einfach an Masse fehlt, die das DL103 braucht um sein Potential ausschöpfen zu können.

So ein Bauchgefühl habe ich auch bei dem Pickit S2C. Ich denke wenn der GR Arm schwerer wäre, würde es noch kräftiger tönen. Das Concorde Nightclub II an besagtem Hanpin-Arm hatte ich volltönender in Erinnerung.

• Thomas,

ja das ist so. Ich kenne den Hanpin Arm, der auch am PLX-1000 dran ist, recht gut von anderen DJ-Drehern mit denen ich mal herumgespielt hatte. Der ist viel massiver.

Der Arm am GR ist sehr leicht. Das merkt man schon direkt beim Anfassen.

Der Arm am PLX ist auch leicht. Das merkt man schon direkt beim Anfassen. Und jetzt?

Der gesunde Menschenverstand sagt: Das sind beides Alu-Röhrchen mit identischen Abmessungen. Wo bitte soll denn da beim PLX signifikant mehr Masse herkommen?

Viele Grüße

Thomas

• Der Arm am PLX ist auch leicht. Das merkt man schon direkt beim Anfassen. Und jetzt?

Der gesunde Menschenverstand sagt: Das sind beides Alu-Röhrchen mit identischen Abmessungen. Wo bitte soll denn da beim PLX signifikant mehr Masse herkommen?

Durch die Innenbedämpfung des Armes mit Gummi

• Thomas,

ich kenne den Hanpin-Clone-Arm bspw. von meinen Reloops oder vom DJ-Tech Dreher. Da fand ich ihn schwerer (dickeres Rohr.... andere Alu-Legierung... ? ...?)

Hanpin-Lager ist scheinbar auch nicht ganz so leichtgängig. Das ist aber wieder ein anderer Punkt, der im Kontext nicht so wichtig ist. Technics wirbt ja mit einem sensationell geringen Losbrechmoment.

Außerdem ist bein PLX noch ein Gummischlauch im Rohr drin. Kenne keinen anderen wo das so ist.

Von daher meine Vermutung. Ich schrieb ja 'Bauchgefühl'.

• könnte mal bitte einer von Euch Technics Liebhabern mit MC System einen Test machen?

Und zwar die Nadel ungefähr in Plattenmitte ablegen und auf Stop drücken. Nun den Pegel am Verstärker richtig aufdrehen bis es ein hörbaren leichten oder eben auch stärkeren Störbrumm gibt.

Und nun mal bitte vergleichen ob sich dieser Störpegel bei abgeschalteten Powerschalter am Technics verändert?

Bei meinem Mk2 ist es deutlich ruhiger wenn der Dreher abgeschaltet .

Im Auszustand besteht nur leichtes Rauschen trotz Röhrenphonostufe.

Ich überlege den originalen Trafo auszulagern oder gegen dieses Umrüstkit mit modernen Trafo auszutauschen

• Der alte Technics hat ja einen Netztrafo drin. Der streut magnetisch und man kann auch den mechanischen Brumm wunderbar mit dem aufgesetzten Tonabnehmer aufnehmen.

Kenne ich von früher. Deswegen Trafo raus. Diese Schönheits-OP habe ich schon mehr als einmal durchgeführt.

Der GR hat ja ein SNT - kein Thema!

• das hab ich mir auch schon so gedacht , Danke Jo

aber vielleicht könnt ihr das auch mal an euren GR / G / MK7 vergleichen, gerne auch am 1500C oder 100C

wichtig wäre für mich wirklich eine hohe MC Verstärkung von über 60db

bei mir sind es ca 65db am AT33 PTG2

• Ich kann es nicht probieren ob es noch irgend ein Störfeld gibt mangels MC und geeignetem Verstärker. Dann sollte aber der Motor laufen.

• ich meine wirklich nur bei abgeschaltetem Motor.

also ist es eindeutig vom Trafo bzw sein mechanischer Brumm auf dem Gehäuse. Vielleicht entkoppel ich ihn erstmal mit Gummi und packe noch etwas MU-Metallfolie drum

• ich meine wirklich nur bei abgeschaltetem Motor.

also ist es eindeutig vom Trafo bzw sein mechanischer Brumm auf dem Gehäuse.

Mir ist das ja völlig klar!

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Motor ein Streufeld erzeugt.

Man fährt mit dem Tonkopf hin und her, Nadel natürlich nicht abgesenkt, dreht die Lautstärke voll auf und hört sich das an.

Dieses Störfeld hätte man nur bei eingeschaltetem Motor - wenn überhaupt.

• Streufeld hatte ich schon getestet und da ist es absolut ruhig. Dafür hatte ich ja auch den Linn Tonarm eingebaut. Ohne Ihn hatte ich noch viel größere Probleme mit Brummen usw.

Wirklich nur rein mechanisch wenn die Nadel aufliegt und der Motor steht

Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

• der Tschechische Ebay Verkäufer hat mir gerade geantwortet und sagte, daß er genau für mein Problem dieses Umrüstset entwickelt hat.

Er hat auch eine extrem gute Bewertung und ich habs gleich mal erworben.

Auf ein externes 21 Volt Linearnetzteil kann ich immer noch umrüsten bzw hab ich schon eine universelle Platine da

• ... besser wird es schon werden. Die andere Lösung wäre: Du kaufst Dir einen neuen Technics. Und damit wieder zurück zum Thema. :)

Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

:24: