Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Es ist schon ein Kreuz mit dem Tonabnehmer Sound-Check.


    Heute habe ich meinen AT120E II Body mit 100er Nadel montiert, den ich zufällig noch in der Schublade hatte.


    Der kommt mir weiter entgegen als die Club-Banane, weil er die klanglichen Feinheiten besser auflöst und bei Klassik stimmiger wirkt. Für Jazz und Rock ist wahrscheinlich die Banane besser, auch weil sie stoischer die Spur hält, bei Erschütterungen.


    Kann mir kaum vorstellen, dass mit der Shibata Nadel noch entschieden mehr Klang-Präzision herauszuholen ist. Muss mal abwarten, bis die geliefert wird.


    Habe den Eindruck, mein Pro-Ject Dreher spielt mit dem Ortofon 2M Silver softer, was nicht besser heißen soll! (Unterschied Riemenantrieb/DD ?) Er klingt vielleicht einen Tick lieblicher und eher verzeihend.


    100e.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • mixars LTA bestellt!

    Ob das ein VIV Laboratories Rigid Float 7“

    für arme ist? :/


    Gerader 7,7“ kurzer Tonarm,

    4,5 kgf Anlaufdrehmoment,


    Das dürfte eine Dynamik-Rakete werden.

    Leider nur 60db S/N.


    Wer gegen den SL1200GR testen will…


    :meld:


    Nun suche ich noch einen passenden Tonabnehmer.

    Mein Ortofon Concorde Century ist mir dafür noch zu schade.


    Ist ja nur zum Spielen

    und zum Kennenlernen von kurzen geraden Tonarmen und des extrem starken Antriebes.

    Wenn der nicht klingt, zu stark verzerrt, brummt oder was auch immer, landet der in der Küche


    Einmal editiert, zuletzt von Kabel Thomas ()

  • Das kam in der Regel von Männern am Ende ihrer Virilität, die eine Disco das letzte Mal vor 55 Jahren von innen gesehen haben und stattdessen ihre Prostata an beheizbaren Tellerlagern und Röhrennetzteilen geschaukelt haben.

    Ausgesprochen geschmackvolle Bemerkung!

  • so richtig geil wird der 12er Technics dann mit anderen Tonarmen vorallem weil es einfach mal was Anderes ist.

    Carsten, da bist Du bei mir genau an der falschen Adresse. Ich finde nämlich den Technics Arm sehr gut, und mag an der Stelle auch nichts anderes sehen. ;)


    Schließlich haben wir es auch hierbei mit einem modernen Design-Klassiker zu tun. Das finde ich nur als Gesamtpaket stimmig.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Der neue Dreher steht zur Zeit bei mir provisorisch auf einen kleinen Tischchen, was ich mal selbst zusammengeschweißt habe, auf unserem Parkettboden.


    Er hat sich als relativ unempfindlich gegen Erschütterungen erwiesen. Könnte so bleiben, kommt aber wohl irgendwann auf die Wandkonsole ruhig zu stehen. Zwei Plattenspieler gleichzeitig werde ich wohl nicht aufstellen. Einer kommt auf die Reservebank. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • klar ist das stimmig aber es gibt ja nicht ohne Grund diese Adapter für diverse Arme :)

    Aber das soll hier nicht weiter Thema sein. Ich habe den Umbau auch nur gemacht da mein Mk2 Arm mit dem leisen AT33 nie ganz ruhig war. Ich hatte immer so leichte Störpratzer wenn man ohne Musik mal etwas lauter machte. Und das störte mich halt da mein vorheriger Linn Axis hier absolut ruhig war trotz Wechselstrommotor :)

  • ich hatte immer so leichte Störpratzer wenn man ohne Musik mal etwas lauter machte.

    Das hätte man sicher leicht beheben können. Normal ist das nicht und dazu braucht es auch keinen neuen Arm.


    Ich modifiziere ja manchmal auch gern bestimmte Sachen, aber nicht willkürlich. Probleme löse ich gern da, wo sie sind.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • es lag sicher am Kabel was am Mk2 immer Probleme macht aber ich kenne ich DJs, welche schon bei MM Systemen immer Probleme hatten. Die Pins am Headshell...

    Wir manche DJ's mit solchen Drehern umgehen, das ist unter aller Sau!


    Andere Welt, hat unsereiner nichts mit am Hut. Alle Technics Dreher, die ich im Leben hatte, liefen ohne jeglichen Probleme. Waren auch alle neu von mir gekauft im HiFi-Laden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Auch wenn der eine oder andere es hier als Off Topic bezeichnet, möchte ich kurz ergänzen, dass ich nun den Ortofon Concorde mkII Club System bestellt habe.

  • Hi Carsten R.,

    man kann einfach so einen Technics und einen etwa gleich teuren Rega, Project oder ... neben einen Technics stellen und sich beide anhören. Bei Rega ist aber z.B. das Gewicht entgegengesetzt proportional zur Qualitätsstufe.

    Wenn man dann den Technics besser findet, rein subjektiv betrachtet, dann behält man den. Wenn man den anderen besser findet behält man den.


    Es gibt gefühlt recht wenige hier, die Technics zu Hause betreiben. Nicht nur die kleinen, sondern auch die großen SPs. Ein SP10 gefällt auch nicht jedem. Bei einem Mitforisten weiß ich, dass er den Klang des SP10 nicht gut findet. Er hat schon vieles was Rang und Namen hat, mal ausprobiert. 124er, 301er und 401er Garrards, Scheu in mehreren Variationen, Verdier, Kuzma. Ich kenne einen Mitforisten, der einen SP10 in der passenden Zarge benutzt und bei ihm steht ein Scheu im Schrank

    Technics SL 1000R finde ich absolut Hammer🔨🤩

    29F774BF-C5DB-4414-B1DD-5CB5D0015738.jpeg

  • Guten Abend, Hallo Jo,


    vielleicht drängele ich mich mit meiner Frage hier etwas dazwischen, entschuldigt mich.


    Die technischen und klanglichen Aspekte mal kurz ausgeblendet - Jo, kannst Du erläutern, warum Du Dich für das silberfarbene „1200“ Modell entschieden hast und nicht für den schwarzen „1210“.


    Eine Frage, die sicherlich nur rein subjektiv beantwortet werden kann.


    Der Technics-Plattenspieler besitzt ja durchaus eine starke Produktikonografie. Ich frage mich da oft: Welche Farbe steht ihm besser, bzw. welche Oberfläche verbindet man stärker mit dem Gerät. Ähnlich wie bei einem Ferrari, den ich mir zunächst immer in Rot vorstelle.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich meinte die Direktriebler. 1200er bis hoch zum SP10.


    Man sieht sie hier auf Fotos nicht so oft.

    In meiner Galerie müßten höchstwahrscheinlich noch Bilder vom SP10 und SL1210 incl. unterschiedlicher Tonarme (SME3012R, 12er Schick, Technics EPA100) zu finden sein.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • ich finde die silbernen auch edler aber mein Mk2 ist in Schwarz. Mit dem schwarzen Linn Arm passt es trotzdem schön zusammen


    habt Ihr mal die Transportverpackung eines SL1000R live gesehen?

    Diese ist über einen Meter groß und komplett aus Holz. Sieht aus wie eine Übersee-Umzugskiste. Unfassbar und hübsch gemacht

  • Moin, ich hatte früher einen MK2, SL1200LTD, aktuell nen SL1200G und einen SL1000R. Dat sind richtig schöne Plattenspieler und ich wollte mich nie abwenden von den Direkttrieblern. Der Brinkmann Oasis wäre eine tolle Alternative gewesen. Mein 1200G hat einen leichten Höhenschlag beim Plattenteller, aber laut Technics ist dieser innerhalb der Toleranz. Für mein Auge leider nicht und eigentlich nicht in Ordnung. Seitdem glaube ich nicht mehr an die japanische Perfektionslobhudelei. Ich habe noch einen LP12, einen weiteren LP12 Clone (komplett aus dem Zubehörartikeln zusammen gebaut) und nen RP10. Keiner dieser genannten Plattenspieler hat nen ollen Höhenschlag, aber mein 1200G, Schnief. Ist wie es ist und Technics ist für mich immer noch Goil, bin halt ein Fan und steh auf das Image.

    Ich wünsche Euch viel Spass mit den Drehern und mögen sie Ewig genau rotieren!16423984902702197985236880835896.jpg

  • Oh weh, Hoppetutz,


    das mit dem Höhenschlag ist ja übel. Normalerweise kann man so ein Gerät zurückgeben kurz nach den Kauf. Würde ich machen!

    Seitdem glaube ich nicht mehr an die japanische Perfektionslobhudelei.

    Das ist alles relativ. Auch aus anderen Ländern, die früher nicht dafür bekannt waren kommt heute präzis gefertigtes Gerät. Zu Japan haben meine Frau und ich indes eine ganz besondere emotionale Beziehung. Wir haben dort einige Freunde und kennen Land und Leute.


    Für welches Modell von den neuen Technics man sich entscheidet, da gibt es halt ganz feine Abstufungen bei den konstruktiven Details. Wenn die Kohle entsprechend locker sitzt, kann man sich natürlich das Spitzengerät hinstellen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wohl beim SL-1200MK7 aus Malaysia am besten.


    Aber so wahnsinnig bin ich heute nicht mehr. Meinen früheren SP10 in den Siebzigern konnte ich mir nur aufgrund ganz besonderer Umstände leisten. Hatte ich von einen in Heidelberg stationierten US-Offizier, der in die Staaten zurück musste und den nicht mitnehmen wollte. Zufällig hatte ich diese Connection und konnte auch im PX HiFi Gerät zollfrei und günstig einkaufen, das es im deutschen Handel überhaupt noch nicht gab. Waren tolle Zeiten. Auch in den Jazzclubs der Amerikaner. 8)


    SP10 und 1000R finde ich persönlich nur mit einem Arm schön. Ist eben alles Geschmacksache. Genauso wie die Farbe. Da tendiere ich bei HiFi-Gerät eher zu Silber.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • In meiner Galerie müßten höchstwahrscheinlich noch Bilder vom SP10 und SL1210 incl. unterschiedlicher Tonarme (SME3012R, 12er Schick, Technics EPA100) zu finden sein.

    Mike, ich gucke nochmal, Deine Galerie ist sowieso sehenswert! :thumbup:  :)


    Kurze OT-Frage Was hast Du heute für einen Plattenspieler? (Vielleicht sind es ja auch mehrere)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.