Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

• das passt nicht zu dem Video und seiner Aussage :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weil so stolz waren sie dann nicht auf ihre Mitarbeiter ... ;)

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• Das Video ist ja schon älter. Interessant für mich der Hinweis auf Utsunomiya. Ich kenne die Gegend. Dort war ich schon zweimal, weil sich dort u.a. die legendäre Western Electric Gallery von Fujii san befindet, die ich besuchte. Und auch berühmte japanische Kermamik-Künstler.

Zitat

Für die Sendung „Wissen“ besuchte ein Kamerateam von n-TV das Technics Werk im japanischen Utsunomiya, in dem die Neuauflage der Plattenspielerikone SL-1200 hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

• Weil so stolz waren sie dann nicht auf ihre Mitarbeiter ... ;)

Wie kommst du darauf das Technics auch nur einen einzigen Mitarbeiter in Japan entlassen hat? Einer der Hauptgründe für die Verlegung der Produktion war schlicht und einfach die Tatsache, dass die Nachfrage wesentlich höher war als es die Kapazitäten in Japan ermöglichten. Deshalb wurde ein Teil der Produktion nach Malaysia verlegt. Sicherlich spielen da auch Dinge wie Arbeitslöhne eine Rolle, aber hätte Technics entsprechend die Preise nach oben korrigiert, wäre das Gejammer hier ungleich höher gewesen. Siehe auch die Preiserhöhungen von Ortofon vom letzten Jahr.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• wahrscheinlich bin ich so richtig anormal aber Qualität hat seinen Preis und seid Covid19 ist alles teuerer geworden.

Ich war bei der Beschwerde letztes Jahr nicht dabei.

Den ich bin an der direkten Quelle zumindest aus der Sicht der Verpackung und Logistik. (Beruflich)

Dafür bin ich viel zu realistisch als mich über zu hohe Preise zu beschweren....

Aber back to the Topic.

Wie verhält sich das Verhältnis zwischen mm und mc TonAbnehmer?!

Sind sie gleich auf oder gibt es einen der beiden den der Technics bevorzugt?!

Wenn man etwa gleichwertige Qualität bei TonAbnehmer und Nadel hat meine ich....

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• mein GR ist in Japan gebaut. Steht drauf.

Tja wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

--------------------------------------------------------------------------------------------

my favorite way of life

• hab schon mit Gold Edding vorne drauf gemalt "Big in Japan"

--------------------------------------------------------------------------------------------

my favorite way of life

• ... Kostet natürlich seinen Preis.

Eben. Preiserhöhungen sind dann die Alternative oder das

Einer der Hauptgründe für die Verlegung der Produktion war schlicht und einfach die Tatsache, dass die Nachfrage wesentlich höher war als es die Kapazitäten in Japan ermöglichten.

ist der Grund. Jedenfalls aber

mein GR ist in Japan gebaut. Steht drauf.

ist das für den Verkaufsthread sehr wichtig.

Biete hier meinen SL-1200 GR aus japanischer(!) und nicht aus malaysischer Produktion mit deutlich besserer Verarbeitung und noch deutlich besserem Klang. Kenner wissen, wovon ich spreche. Man hört den Unterschied! :D :D :D

PS: Zusatz vergessen:

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

• da wäre ich pingelig denn das Original kam immer aus Japan. Malaysia ist demzufolge kein Original und das sieht man einem Mk7 auch klar an. Es ist ein billiger Nachbau , sorry....

genau wie beim Mexico Käfer zb , die taugen weniger und rosteten schneller

wie wäre es denn mal mit ein paar Tipps zu wirklich perfekt passenden Tonabnehmern? Manch ein Test sagt dem Technics ja einen eher schlanken Bass nach wobei ich dies eher als Präzise und Knackig bezeichnen würde

• Das Gesagte ist nicht ganz logisch, aber nun gut.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Also Japan Qualität ist schon etwas besonderes.

Viele japanische Motorrad-und Autohersteller haben ja auch Werke in Europa wo die Karossen zusammengebaut wurden mit angelieferten Motoren aus Japan. Die Qualität war nicht mit den in Japan komplett montierten Fahrzeugen zu vergleichen und bei Modellen wie z.B. der Honda Dominator hatten die anfangs in Japan gebauten Modelle tatsächlich einen deutlich höheren Werterhalt auf dem Gebrauchtmarkt.

Auch bei VW gibt es ein internes Ranking der Stützpunkte. Sieger wurde übrigens meistens Bratislava, Wolfsburg kam erst an zweiter Stelle.

• Es geht hier um den GR, der eine durchweg hohe Qualität aufweist. Nicht um irgendwelche Rostlauben.

Viele Tonabnehmer habe ich ja noch nicht getestet, aber was der GR mit dem AT 150 mit Shibata Nadel herausholt, habe ich wirklich als Durchbruch empfunden! Geht genau in die Richtung extreme Analytik und musikalische Stimmigkeit, die mir gefällt.

durchbruch.jpg

• stellt doch mal eure Technics ein paar Wochen in den Regen und schaut wer die bessere Qualität hat :)

für mich wäre hier Made in Malaysia ein absolutes No Gon und ich freu mich immer mehr über meinen Mk2 den ich vor ca 3 Jahren für 550 Euro gekauft habe.

• und ich freu mich immer mehr über meinen Mk2 den ich vor ca 3 Jahren für 550 Euro gekauft habe.

Das merkt man! :D:D:D

So ich gehe jetzt mal wieder mit Spaß Musikhören. Einige durchaus kritische Teile in meiner Kette stammen übrigens aus China. 8)