Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Normi,


    wenn ich mir anschaue, was manche für Klimmzüge an ihrer PV machen, dann ist das hier doch geradezu harmlos. ;):)

    gerne Jo, lass uns das hier diskutieren, aber warte, ich sag noch schnell den Kollegen aus dem PV Fred Bescheid. Ein mimimi deinerseits will ich dann aber nicht hören ;)


    Grüße

    Jörg

  • Jörg,


    bitte nicht den Kontext aus den Augen verlieren.


    Es ging um den folgenden Einwand von Normi. Ich hole das nochmal hervor.

    Übersetzt ging es etwa um das 'Gedöns' was man um einen Dreher machen kann. ;)^^

    (Egal welcher das ist)

    ... und ich dachte immer, so einen 1200er kauft man sich, schraubt ein Concorde rein und hört zufrieden Musik. 8)

    Wenn ich das hier lese, kommen mir aber leise Zweifel. :D

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So - ich baue jetzt mal meinen Setup um.


    Zwei Dübel meiner Wandkonsole haben sich im morschen Gemäuer gelockert. Die muss ich neu eingipsen. Mein Verkabelung will ich auch noch neu organisieren....


    Eine kleine Weile ist also erst mal Ruhe bei mir, was den neuen Technics Grand Class SL-1200GR angeht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • So - ich baue jetzt mal meinen Setup um.


    Zwei Dübel meiner Wandkonsole haben sich im morschen Gemäuer gelockert. Die muss ich neu eingipsen. Mein Verkabelung will ich auch noch neu organisieren....

    Das hört sich sehr interessant an.

    Magst du uns das vllt in einem neuen Thread näher bringen?

    Ich würde mich darüber sehr freuen, die Sache hat Potential.

    Bilder fände ich auch toll, ich freue mich schon.

  • Sehr gute Idee von Frau Jazbec. 👍 Das Thema stelle ich mir äußerst spannend vor.

    Den neu zu eröffnenden Thread könnte man vielleicht so benennen:

    Welchen Dübel habt ihr zuletzt in morsches Mauerwerk eingegipst? 😁🍻

    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Immer mit der Ruhe. Hier geht es demnächst weiter mit dem GR. Es soll ja Leser geben, die sich dafür interessieren.


    Weil ich mich jetzt etwas eingehender mit verschiedenen TA's und deren optimalen Betriebsbedingungen befassen will, kommt unter anderem die Kabelfrage auf. Der Pro-Ject Pick-it S2 Cwill 200 - 600pF sehen, der Audio-Technica Generator vom Shibata System 100-200 pF.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Man sollte den Dübel auch durchaus unter audiophilen Gesichtspunkten auswählen. Evtl lieber etwas weicheres nehmen um die Übertragung von Vibrationen vom Wandbereich zu hemmen, oder doch fester zum Ankoppeln?

    Vllt hier erst mal Erfahrungen bezüglich diverser Dübel+Moltofill sammeln bevor man die klangliche Performance schon direkt von Grund auf versaut und sich nachher dumm und dämlich sucht wo der Klangknoten sitzt.☝️

  • Es ist offensichtlich, dass der Thread mal wieder torpediert werden soll.

    Mal sehen, wie sich das noch weiter entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich würd‘s vom System abhängig machen.

    Hohe Compliance=weiche Ankopplung

    Niedrige Compliance=harte Ankopplung

    Nur so als persönlicher Tip, im Endeffekt hat die vertrackte Dübel/Gips Frage dazu geführt, daß ich meinen Plattenspieler auf einer Sandkiste gebettet habe.

    Da war ich doch ein kleiner Feigling.

  • Mit manchen geht jetzt wieder die Phantasie durch - unglaublich! ^^


    Geräte ausprobieren und dann zurückschicken? Sowas mache ich aus Gründen der Fairness grundsätzlich nicht, es sei denn, ich bekomme ein defektes Gerät. Alles andere nehme ich auf meine Kappe.


    Ist in dem Fall aber kein Thema. Habe ja erst angefangen, damit herumzuspielen. Und genau das war der Sinn der Aktion.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Unabhängig vom klanglichen Effekt, ein Tipp für alle Wandbefestigungen im Altbau:

    Bindulin Flüssigdübel

    Hat mir vor 25 Jahren mal der Eigentümer eines kleinen Handwerker-Bedarfs-Ladens in der List in Hannover als "die Wunderwaffe für den Altbau" verkauft - und damit hat er m.E. echt recht!


    Gruß,

    Jörg


    (nicht verwandt und nicht verschwägert auch wenn ich auch aus Fürth stamme 8) )

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Moin + Danke Jörg!


    Ein handwerkliches Problem mit der Befestigung der Konsole habe ich nicht. Da kommt diesertage eine schöne Marmorplatte drauf, als Basis für den Technics.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Derweil mache ich mir noch Gedanken über die Anschluss-Kapazität meiner Tonabnehmer, die wollen ja verschieden Werte sehen. Dazu muss ich die Werte der gesamten Leitungs-Strecke ab Tonabnehmer kennen und die Eingangskapazität meiner Phono.


    Muss auch mal überlegen ob ich das alles selbst messen kann. Wie empfindlich MM-Tonabnehmer auf kleine Unterschiede in der Kapazität ansprechen, weiß ich nicht.


    Thema Anschlusskapazität:


    Der Pro-Ject Pick-it S2 C will 200 - 600pF sehen, der Audio-Technica Generator vom Shibata System 100-200 pF.


    Thema Kabelkapazität:


    Habe jetzt mal bei 3 Kabeln die Kapazität gemessen, so genau das meine Bordmittel zulassen. Habe verschiedene Multimeter verwendet und bei den Messwerten den Mittelwert gebildet.


    Das Technics Beipack Kabel hat ca. 120pF

    Mein chinesisches WBT Kabel 200pF

    Mein Pro-Ject Connect It Kabel 350pF


    Jetzt kann ich mir es aussuchen. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.