1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

• schnupperabo
  • 14. Januar 2022 um 20:40
    Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.069
    • 3. Februar 2022 um 11:52

Tag,

die Überhanglehre, wie die funktioniert? - ja, die funktioniert nach dem Prinzip der List der Vernunft.

Die Kantengenauigkeit (Abtastspitze über der Pfeil-markierten Kante) führt zu einer effektiven Montagelänge von 52,20 mm (wiederholt mit Schieblehren gemessen und kontrolliert). Eben nicht auf 52,00 mm.

Das ist der erste Pluspunkt der List der Vernunft.

Da die ÜL die mechanische Einstellung der effektiven Montagelänge in unbelastetem Zustand von Nadellager, Nadelträger und Abtastdiamantspitze verlangt, kommt es bei Anwendung des eingerichteten Tonabnehmers unter Auflagekraft zu einer Verschiebung des Abtastdiamanten nach weiter vorn, und zwar typisch um 0,2-0,8 mm.

Damit ergibt sich im Verwendungsbetrieb der Überhang im Genauigkeitsmodus betrachtet mit 15,20-16,00, typisch eher bei 15,50-15,80 mm. Das ist der zweite Streich der List der Vernunft, der Benefit-Modus der einfachen Überhanglehre der Technics-Plattenspieler.

Denn: Die Mehrzahl der kommerziellen Schallplatten ist gar nicht bis zur DIN-Abspielgrenze innen, d.i. 57,5 mm, geschnitten, vielmehr ist dominiert die Grenze bei 60,325 mm (IEC).

1. Überhang 15,0 mm hat die Nullpunkte 58,8/113,5 - das bedeutet, ganz innen hätten/haben die meisten Platten so keinen Nullpunkt (als Hilfe gegen IGD).

2. Überhang bei 15,20 mm führt auf die Nullpunkte 60,36/112,11 mm - das ist innen deutlich günstiger gegen die IGD gesetzt.

3. und 4. Überhang 15,50 und 15,80 mm - die Nullpunkte sind 62,88/109,81 bzw. 65,69/107,23 mm. Das ist gezielt auf die Vier-Lieder-Rock/Pop-Platte mit Schluss der Performance zwischen 60-70 mm.

So funktioniert die ÜL im Modus der List der Vernunft.

Freundlich

Albus

• Tinitus
    Phonolit
    Reaktionen
    638
    • 3. Februar 2022 um 13:33
    Zitat von schnupperabo

Ich mag einfache und gut funktionierende Lösungen.

Man kann sich aber auch Einstellschablonen aus Papier maßstabsgerecht ausdrucken.

Vorlagen gibt es im Netz. Habe ich auch noch mal gemacht.

Eine Einstellschablone hilft dabei sicher zu stellen, dass der TA auch "fluchtig" montiert ist. Das kann die Einstelllehre nicht.

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Helene
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    2.547
    • 3. Februar 2022 um 13:40

Moin

Zitat von schnupperabo

Moin!

Manchmal habe ich den Impuls Tabula rasa zu machen und ALLES zu verkaufen. Einfach damit der Spielplatz wieder völlig leer ist und ich was neues durchspielen kann. Das hat also mit gut oder schlecht überhaupt nichts zu tun. Die Studio 590 bspw. sind ganz hervorragende Lautsprecher.

Allerdings ist mir der Verkaufsvorgang betr. Klein-Klein als solcher meistens zu mühsam.

Körperlich große und schwere Teile müssten zudem abgeholt werden und dafür wohne ich zu weit JWD in der HiFi-Diaspora.

warum verschenkst Du die Sachen nicht.

Gerade der Impuls, Tabula Rasa machen zu müssen, sollte nicht leichtfertig unterdrückt werden…

Beste Grüße

Michael

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 14:15

Kam ja schon ab und an vor, bei mir, dass sich dankbare Abnehmer fanden, die mit einem großen Auto aufkreuzten, groß einpackten und sich auch sonst nicht lumpen ließen. :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 14:24

Evtl. komme ich mit der AT 150 Shibata-Nadel nicht zurecht. Zumindest im Moment nicht. Klingt mir in der Tendenz zu dünne. Die Pro-Ject Banane hört sich fast besser an. Mal sehen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dan_Seweri
    Immer analoger
    Reaktionen
    2.525
    Bilder
    6
    • 3. Februar 2022 um 14:41
    Zitat von schnupperabo

Evtl. komme ich mit der AT 150 Shibata-Nadel nicht zurecht. Zumindest im Moment nicht. Klingt mir in der Tendenz zu dünne.

Das ist der typische Klangcharakter bei Audio Technica und nicht auf dieses Modell beschränkt. Wenn Du die Nadel wieder abgeben möchtest, würde ich sie Dir abkaufen.

Viele Grüße, Christian.

Shibata ist kein Wintersport.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.873
    Bilder
    15
    • 3. Februar 2022 um 14:44
    Zitat von schnupperabo

Evtl. komme ich mit der AT 150 Shibata-Nadel nicht zurecht. Zumindest im Moment nicht. Klingt mir in der Tendenz zu dünne. Die Pro-Ject Banane hört sich fast besser an. Mal sehen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das liegt am Marmor.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.056
    Bilder
    1
    • 3. Februar 2022 um 14:50

ist das Hörzimmer überall so kahl und damit hallig ?

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 15:43
    Zitat von Basstrombone

...und damit hallig ?

Geht so, der Raum ist nicht wirklich optimal. Flatterechos habe ich nicht so, Raummoden ja, hat eigentlich fast jeder. Wenn ich direkt im magischen Dreieck sitze, ist es ok. Der Raum wird aber auf gar keinen Fall mit Akustik-Elementen verunstaltet.

Mein Traum wäre ja ein eigener kleiner Konzertsaal oder ein richtiggehendes Hörstudio, wo ich dann eine größere Hornlautsprecher-Anlage aufbauen könnte.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 15:47
    Zitat von Dan_Seweri

Das ist der typische Klangcharakter bei Audio Technica und nicht auf dieses Modell beschränkt. Wenn Du die Nadel wieder abgeben möchtest, würde ich sie Dir abkaufen.

OK, Christian ich denke darüber nach. Melde mich dann diesertage per PM bei dir. Lass' mir noch ein wenig Zeit zum Grübeln. :)

• Weise
    Meister
    Reaktionen
    7.626
    • 3. Februar 2022 um 15:55
    Zitat von fr.jazbec

ch würd‘s vom System abhängig machen.

Hohe Compliance=weiche Ankopplung

Niedrige Compliance=harte Ankopplung

Nur so als persönlicher Tip, im Endeffekt hat die vertrackte Dübel/Gips Frage dazu geführt, daß ich meinen Plattenspieler auf einer Sandkiste gebettet habe.

Da war ich doch ein kleiner Feigling.

ich auch,

würde mal mit der Dämmung der Tür beginnen :) :D

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.006
    Bilder
    57
    • 3. Februar 2022 um 16:00

schnupperabo

Du musst nur fest genug daran glauben, dass das Shibata AT besser klingt. Glaube mir…😵‍💫

Übrigens: Interessanter Stilmix.

Viele Grüße

Thomas

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.054
    Bilder
    93
    • 3. Februar 2022 um 16:01
    Zitat von schnupperabo

Der Raum wird aber auf gar keinen Fall mit Akustik-Elementen verunstaltet.

doch, häng doch einen schönen dicken Wandteppich genau übers Board, du wirst staunen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 16:07
    Zitat von Indie Röhre

doch, häng doch einen schönen dicken Wandteppich genau übers Board, du wirst staunen.

Knut, das könnte was bringen, unbestritten!

Und ich habe sogar schon schöne künstlerische Wandteppiche, die sich aufgrund der Machart eignen würden, gesehen. Wenn ich mal was passendes finde, was ich da gern sehen würde...

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 16:14

Raumtuning Threads gibt es im Forum schon zur Genüge. Wenn es jemanden drängt, dann bitte dort. :)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 16:23
    Zitat von Deep Groove

Du musst nur fest genug daran glauben, dass das Shibata AT besser klingt

Thomas, ich sitze ja nicht auf den Ohren. Das Shibata löst Einzelheiten deutlich schärfer auf. Das ist ein sehr großer Unterschied. Gleichzeitig ist der Gesamteindruck etwas anämisch, in dieser Kombination. Großorchestralem Material fehlt es an Körper.

Das Pro-Ject Pickit wird wohl in dieser Episode auch keine Hauptrolle spielen. Ich suche noch einen starken Charaktertyp irgendwo dazwischen.

Bin da noch lange nicht durch...

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.006
    Bilder
    57
    • 3. Februar 2022 um 16:30
    Zitat von schnupperabo

Das Pro-Ject Pickit wird wohl in dieser Episode auch keine Hauptrolle spielen.

Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht. Du würdest auf jeden Fall den Verlust deines Nimbus als… na du weißt schon. 😉

Zitat von schnupperabo

Ich suche noch einen starken Charaktertyp irgendwo dazwischen.

Einen Typ der dir, also und sozusagen, im Wesen selbst maximal ähnlich ist? 😁

Zitat von schnupperabo

Bin da noch lange nicht durch...

Das klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend…😅🍻

Viele Grüße

Thomas

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.152
    Bilder
    183
    • 3. Februar 2022 um 16:38

Um den Grundcharakter des Pro-Ject The Classic und des GR vergleichen zu können, müsste ich am Technics ebenfalls ein Pro-Ject M2 Silver montieren. Das gefiel mir ja richtig gut an dem. Vielleicht mache ich das mal.

Kommt Zeit, kommt Rat. :)

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.579
    • 3. Februar 2022 um 17:37
    Zitat von Weise

ich auch,

würde mal mit der Dämmung der Tür beginnen :) :D

Schallschutztür höchste Stufe ohne auf Spezialzargen zu wechseln.

Sry für :off:

• Carsten R.
    12 Zoll sind toll:-)
    Reaktionen
    1.501
    • 3. Februar 2022 um 19:26

die Stereoplay hatte in Ihrem Test zum GR auch geschrieben, daß man besser nicht so hell abgestimmte Tonabnehmer verbauen sollte.

Ja und das mit der Raumakustik ist ja auch logisch.... Habe auch mehrere dekorative Wandteppiche und noch zusätzliche Absorber verbaut, der Unterschied ist gewaltig.

Hast du großen Standlautsprecher an deinen 300B Röhren?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14