Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Michael, guter Hinweis! :thumbup:


    das hat sich nun zum Besseren gewendet. Ich hatte ja extra nochmal genau diese Platte genommen, die vorher ja zu dünn rüber kam und nicht gefiel - wie gesagt. Jetzt stimmt das Klangbild auch bei der.


    Mal abgesehen davon, dass wir noch bessere Einspielungen haben.


    Um andere Auflösungs Effekte herauszuarbeiten höre ich andere Platten. Glöckchen, Hölzchen, Perkussion, das ist es wirklich faszinierend um wie vieles feiner das jetzt mit dem Shibata System klingt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Alle Einflussfaktoren auseinanderklamüsern, das ist ein ewiges Hin und Her.


    Es gibt einige Schallplatten, z.B. aus den Jazz Genre, die klangen mit jeder Tonabnehmer Kombi die hier in Rede stand, sehr annehmbar. Auch mit den verschiedenen Phono-Vorstufen, die ich probiert hatte. Sowas würde sich m.E. weniger gut eignen, Verbesserungen herauszukitzeln.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • es bleibt halt doch nur ein AT120 mit besserer Nadel und kein wirklich hochwertiger Tonabnehmer. Muss man leider so sagen und dein Anspruch ist eben höher


    vielleicht mal ein gutes Clearaudio MM probieren

  • Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Klang und das AT-System kann bleiben.

    Meine Frau hat auch gerade noch bestätigt, das es jetzt so stimmt, bzw. besser ist als vorher. Sie achtet immer ganz genau darauf, wie ein Klavier klingt. Auf Klavier ist sie sozusagen 'geeicht'. Die Aufnahmen in der LP-Kassette auf dem Bild, die wir uns gerade angehört haben, kennen wir beide gut.

    4497-e0099cc79d77eb20a4094a27e0be8fd50099e085.jpg
    Zitat von schnupperabo

    Heute ging es bei uns mal um Beethoven. Die LP's von dieser Kassette finde ich schwach, das Orchester als müde Klangsoße weit hinten, das Klavierspiel emotional nicht mitreißend...


    Ohne Worte.

  • es bleibt halt doch nur ein AT120 mit besserer Nadel und kein wirklich hochwertiger Tonabnehmer.

    Carsten,


    Was benutzt Du für einen Tonabnehmer? An welchem Dreher?

    Der AT120 Body ist lt. Audio-Technika Unterlagen passend für diesen Einschub.

    Selbst das AT 120 eignet sich m.E. schon sehr gut für Klassik.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • _Tom_


    Der 'Gevatter' versucht mich immer zu ärgern. Geht schon seit Jahren so. Keine Ahnung wer da dahintersteckt. Die Daumen nach unten die er mir schon verliehen hat, kann man gar nicht mehr zählen.


    Das nur am Rande. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man mit einer Platte, die nicht perfekt klingt, dennoch gut abschätzen kann, ob eine Kette tonal passt oder nicht.

    Ich mache das mit einer bestimmten Aufnahme auch immer - bei jeder Änderung. Denn ich kenne sie sehr gut und trotz der Schwächen kann ich mir ein Urteil bilden.

    Du bekommst noch einmal einen verbalen "Daumen hoch" zusätzlich!

    :thumbup:

    Viele Grüße

    Christian

  • Carsten,


    Was benutzt Du für einen Tonabnehmer? An welchem Dreher?

    Der AT120 Body ist lt. Audio-Technika Unterlagen passend für diesen Einschub.

    Selbst das AT 120 eignet sich m.E. schon sehr gut für Klassik.

    das AT120 ist nix besonderes für Deinen Anspruch auch wenn die Shibata 150er ansich Klasse ist.


    habe aber schon oft geschrieben, daß ich das AT33 PTG2 am MK2 mit Linn Akito Arm höre. Dieses AT33 hat immerhin mein Cadenza Bronze abgelöst weil es einfach an diesem Arm besser passte. Ein wunderbarer Tonabnehmer für jede Musik wenn die Phonostufe passt. Diese darf nicht zu hell oder kühl klingen aber an meinem Phonomopped passt es wunderbar. Die beiden harmonieren perfekt an 220 ohm.


    ein Bekannter von mir ist Profi-Musiker im Gewandhausorchester Leipzig, ein Goldohr vor dem Herrn. Er hat einen LP12 an DIY MM- Röhrenphono und schwärmte mir von Clearaudio MM vor. Keine Ahnung welches er genau meinte aber vorher hatte er immer Grados am Start. Diese brummten am LP12 :)

  • Kann man bei den Plattenspielern die Tonarmhöhe verstellen?

    Ja, Frank,


    Das geht an diesen Technics und Derivaten sogar sehr gut. Großes Rändelrad dran, mit Skala.


    An der Schraube war ich aber noch nicht wirklich zugange. Habe bis jetzt nur visuell drauf geachtet, dass der Arm schön waagrecht steht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @Carsten R.


    Du schreibst ja selbst, dass es im wesentlichen auf ein gutes Zusammenwirken aller möglichen Komponenten ankommt. Genau damit wird gespielt.


    Dass wir zu gleichen Ergebnissen kommen, ist eher unwahrscheinlich. Es sein denn wir hätten die gleichen Komponenten, hörten die Gleiche Musik, usw. Dann bliebe immer noch die Geschmacksfrage oder die Eigenschaften unseres Gehörs.


    Also vergiss es - alles gut! :)


    Ich habe mit einem anderen Plattenspieler auch schon länger mal sehr zufrieden mit den AT 120 EII gehört.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.