Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Leider verschätzt. 0,5 bis maximal 1,0 mm liegen näher bei der Wahrheit.

    Das passt ja zu dem Wert von Albus, den er angeben hatte: "Wie die AT MG-6 (Befestigungsebene 2,0 mm tiefer gegen SME-Null)," vs. "Technics 3,0 mm Absenkung" => 1 mm


    Ansonsten ist der von Tinitus gepostete Link Audio Technica MG-10 Magnesium Headshell / Systemhalterung | THAKKER wirklich sehr hilfreich.


    Ich würde einfach mal ein Analogis HS-10 bestellen, die Ausgaben halten sich da ja im Rahmen.


    VG

    Florian

  • Da fällt mir sofort Thomann ein, Artikelnr. 145414

    Ja, das sind so die typischen NoName DJ-Teile. Das Steckerteil scheinbar verchromt (Kein Alu) und die Kontakte nicht vergoldet. Die sind zu billig gemacht. Genaue Abmessungen unbekannt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich sehe, Du hast Dich damit schon befasst.

    Ja, hatte ich alles schon hier. Auch Holz- bzw. Carbonheadshells, Carbonspacer und Systemisolatoren und was weiß ich nicht alles. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich nur dringend zu dem Technics-Headshell-Doppelpack in den Kleinanzeigen raten. Alles andere ist bei mir wieder rausgeflogen, auch die billigen Ortofon.

  • Nö, ich habe noch eine Analogis in der Schublade. 😉 Montiert ist die AT-LH15H. Aber ich habe auch keinen Technics und die Höhenverstellung des Easy-VTA ist mehr als ausreichend.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Tag,


    kurz innehalten, bitte, ja. - Die ins Auge gefasste AT-HS 6 hat nach der BDA (Vinylengine, Library, siehe dort) eine um 2,5 mm abgesenkte Befestigungsebene.Die Original Technics-HS hat eine um 3,0 mm abgesenkte BE.

    Die als Original "Technics" vorn markierten HS mit der Öffnung für das sogenannte Nadelgewicht von +4g sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit originale Produkte, wenn innen die Markierungen weiter gehen: Pfeilsymbol vorn hinten Made in Japan. Das Gewicht 7,5 g, die neuen Versionen 7,6 g (keine Öffnung für ein Nadelgewicht zur Erhöhung der AK). Diese HS mit Nadelgewichts-Aufnahme "DJ/HiFi-Version" gab es bestimmt bis zum Modell M5G/GLD.


    Und Achtung, bitte: Die MG-10 hat Vorbohrung bei 43,5 - 40,0 - 36,5 - 33,0 mm. Die Befestigungsebene liegt 1,0 mm tiefer. So auch bei der AT-LT13a, mit Vorbohrungen bei 43,0 - 39,5 - 36,0 mm. Die 43,0 mm ergeben mit einem Tonabnehmer mit Norm-Befestigungsabstand von 9,5 mm beste 52,5 mm, d.h. Technics-Überhang vom Besten.

    Soweit ist deutlich, wenn eine HS keine Langlöcher aufweist, dann muss man zusehen, welche Ausgangspunkte damit gesetzt sind - ob der gesuchte Überhang damit überhaupt möglich ist.


    Genug davon.


    Freundlich

    Albus

    Einmal editiert, zuletzt von Albus2 ()

  • So, ich habe mal 2 sog. OEM-Headshells CN5625 for Technics 1200 / 1210 bestellt.


    Werde diese zu gegebener Zeit dann mal genauer unter die Lupe + Schieblehre nehmen

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Soweit ist deutlich, wenn eine HS keine Langlöcher aufweist, dann muss man zusehen, welche Ausgangspunkte damit gesetzt sind - ob der gesuchte Überhang damit überhaupt möglich ist.

    Auch ein letzter Hinweis. Beim AT-LH13 kann man den Überhang nach Lösen der Schraube für die Azimutverstellung einige Millimeter nach vorne oder hinten feineinstellen, falls der Überhang mit dem Abstand der Gewinde nicht funktioniert.

    So, jetzt auch von mir Genug zu dem Thema.

  • Und Achtung, bitte: Die MG-10...

    Hhhm, wenn man die HS6 von Audio Technica (ganz links im Foto) wegen angeblich ungünstiger Masseverteilung kritisiert, so schneidet die MG10 (2. von links) in dieser Hinsicht noch schlechter ab: Der vordere Überhang ab Anschlag des SME-Flanschs beträgt hier sogar 55 mm. Und auch der Fingerbügel sitzt deutlich weiter vorne.


    Die Analogis HS10 (ganz rechts) ist meines Erachtens ein grundehrliches, qualitativ gutes Produkt. Bevor ich irgendwas beim Ali bestelle, würde ich diese Analogis immer vorziehen.


    Jemand hatte hier behauptet, dass ein Headshell eine Azimut-Einstellmöglichkeit besitzen solle. Warum sollte sowas notwendig sein? Die Technics Headshell ist 30 Jahre ohne ausgekommen. Wenn man an der Headshell den Azimut anpassen muss, stimmt eher irgendwas mit dem Tonarm nicht, was dringend behoben werden muss.


    20220209_091915.jpg

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moin Christian,


    Schöne Headshell-Parade. :thumbup:

    Das schönste Design hat m.E. das Headshell von Audio Technica.


    Inzwischen sind ja dankenswerterweise schon viele Tipps zusammengekommen, worauf zu achten ist und wo man solche Headshells günstig bekommt.


    Der Tipp von Christian scheint mir unterm Strich der günstigste zu sein wenn es um ein einfaches Headshell für den Technics geht. Ich kannte den Shop noch nicht:


    https://www.hifi-phono-house.d…-technics-headshell-hs-10


    Habe nun, neugierig wie ich bin, welche bei AliExpress bestellt, was natürlich sofort wieder Kritik und gesenkte Daumen von manchen hervorruft - denn China darf nicht sein. Mein Dreher kommt übrigens aus Malaysia ^^


    Ich werde diese Dinger einfach auch mal vergleichen - das komplettiert das Bild.

    Einziger Nachteil: Lieferzeit.


    Andererseits finde es ich es manchmal sogar gut, wenn dadurch die Speed bei solchen Sachen rausgenommen wird.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.