Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Das Sumiko Pearl wirkt auf mich von der Machart her wie ein Tonabnehmer im alten Stil.

    Das Pearl (Excel) gibt es in zig Ausführungen seit mindestens 30 Jahren. Adcom, Coral, Andante, Shelter, AR usw. usf. haben den Body genutzt, um eigene Systeme daraus zu machen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich das ändert.

  • Ich wüsste gern noch mehr über den eigentlichen Hersteller des Sumiko Pearl, von dem ich bisher nur gelesen habe, dass er in Osaka produzieren soll. Hat er eine eigene Homepage?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das DL103 wird als DL A110 doch sogar im Set mit dem SL1200 angeboten!?


    E6A07FE9-BF9C-4BCE-BCAE-EE01B63EC1BB.jpeg


    Was sagen denn die Experten dazu ?

    Was ich noch fragen wollte:


    Betreibt jemand von Euch diesen speziellen Tonkopf am GR oder G, mit Erfolg?

    Und was ist dabei zu beachten? (Ich bin eigentlich skeptisch, dass der Arm dafür wirklich geeignet ist!)


    Wenn ich ganz sicher sein könnte, dass es wirklich sehr gut geht...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    Ich habe einen alten 1200 mit dem originalen Technics Tonarm. Daran habe ich an einer stabilen Headshell ein DL-103 „normal“ und mit Bronzebody betrieben. Mit selbstgefertigten Zusatzausgleichsgewichten ging das einwandfrei. Warum soll der Arm dafür nicht geeignet sein? Einen vorhandenen Arm für den Zweck schwerer zu machen geht recht einfach. Umgekehrt einen schweren Arm für ein MM-System leichter zu machen ist ungleich schwieriger ;).


    Viele Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Thomas ()

  • Also gut, Mike,


    wenn mich der Hafer sticht, gehe ich das Wagnis ein - aber nicht sicher und auch nicht in näherer Zukunft, weil ich vorher andere TA ausprobieren will. Dauert ja alles! Vielleicht wird es Ende 22 bis dahin.


    Mir gefällt speziell das Headshell wie auf dem Bild. Hoffe, dass der Überhang genau stimmt. Ist ja scheinbar daran nicht einstellbar.


    Ich müsste mich vorher auch noch nach geeigneten Stepups umsehen. Am liebsten mal wieder was außer der Reihe der sattsam bekannten Hersteller.


    So weit ich da bisher gekommen bin, tut sich die Marke Raphaelite (aus China) hervor. Muss ich aber alles noch genauer recherchieren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • schnupperabo


    Frag mal shakti. Der hat ein Denon DL A 110 an einem, wie er sagte „mittelschweren“ Denon DA50 laufen (gehabt?). Vielleicht überlässt er es dir ja für einen in deiner üblichen Range liegenden Kurs.


    Was die Frage des Montageabstands anbetrifft würde ich mir den mal von Albus auf eine oder vielleicht doch besser zwei Nachkommastellen genau ausrechnen lassen. Sicher ist sicher.


    Ansonsten: Das Gewicht für das Denon DL A 110 wird mit 18,5g angegeben. Das ergibt am Technics eine Resonanzfrequenz von ca. 12 und erspart dem User den beherzten Druck auf die Subsonic-Taste des Phono-Pre.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Vielleicht überlässt er es dir ja für einen in deiner üblichen Range liegenden Kurs.

    Verstehe Deine Bemerkung nicht. Tonabnehmer kaufe ich normalerweise nicht gebraucht. Ich mag im Grunde überhaupt keine gebrauchten Sachen. In Einzelfällen habe ich da früher mal Ausnahmen gemacht, wenn es um ganz bestimmte Vintage Teile ging. :)


    Mir geht es ganz konkret um diese 'Tonkopf-Kombi' wie auf dem Bild und auch um konkrete Erfahrungen damit an einem G odet GR - wie gesagt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was die Frage des Montageabstands anbetrifft würde ich mir den mal von Albus auf eine oder vielleicht doch besser zwei Nachkommastellen genau ausrechnen lassen. Sicher ist sicher.

    Der Albus ist ein schlauer Typ und und weiß obendrein das Meiste auch noch auswendig. Er ist mit Sicherheit einer der kompetentesten User dieses Forums und kann irgendwie auch noch in allen (!) Disziplinen durch sein umfassendes Wissen überzeugen.


    Ich fänd es mehr als traurig, wenn man solche Leuten durch überflüssiges Gefrotzel die Lust an der Sache verdirbt!


    Womöglich kann man sich derartige Kommentare - wenn man es selbst auch nicht so genau nimmt - schlicht verkneifen. Einen moralisch wertvollen Grund dafür gibt es nämlich eigentlich nicht...


    Für die Moderation


    Grüssle Henner

  • Danke Henner,


    ich finde das auch sehr störend. Solche Kollegen wie Albus schätze ich sehr und ihre Vorgehensweise ist mir auch alles andere als fremd - beruflich bedingt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 600 Euro Liste ist aber ganz schön happig....

    Schön ausschauen tut es ja

    Ja Heiko


    zusammen mit einen guten Stepup Transformer wären das nochmal Größenordnug 1000 Euro die mich dieser Seitensprung kosten würde. Deswegen drücke ich nicht einfach spontan auf den Bestellknopf.


    Außerdem würde ich dann mein minimalistisches Verstärkerkonzept aufgeben, an dem ich sehr sehr lange gefeilt habe.


    Sollte mir die Sache vielleicht doch besser aus dem Kopf schlagen. :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo, lt. Anleitung ist die Distanz vom Bajonettanschlag bis zur Nadelspitze 50mm.

    Danke vielmals Jörg,

    damit kann ich was anfangen. :thumbup:


    Die Technics Lehre hat allerdings 52 mm.

    Diese Diskrepanz wirft wieder mal Fragen auf. :/


    Nachtrag: (Eigenes Foto)


    lehre1.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Also nach meinem Verständnis ist ein leichtes Unterschreiten der 52 mm schlechter als ein leichtes Überschreiten hinsichtlich der auftretenden Spurwinkelfehler.


    VG Florian

    Interessante Frage, Florian!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.