Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Mit dem AT 150 SA mit Shibata Schliff habe ich darüber hinaus einen Spezialisten für höchste Auflösung und Analytik gefunden, der dahingehend nichts mehr zu wünschen übrig lässt.

    Jo, versuche mal einen dünnen Spacer aus Holz oder Pappe. Vielleicht wird es dann etwas voller und weniger analytisch... Versuch macht klu(ch) g..

    LG


    Horst

  • Jo, versuche mal einen dünnen Spacer aus Holz oder Pappe. Vielleicht wird es dann etwas voller und weniger analytisch... Versuch macht klu(ch) g..

    Danke Horst, guter Tipp!


    Ändert bestimmt was. Hatten wir ja schon drüber gesprochen.


    Das was mich bei den ersten Gehversuchen mit dem Shibata ein wenig störte (zu heller Klang) hing mit einen suboptimalen Anpassung an meine Phono zusammen. Konnte ich ändern. Jetzt ist alles im Lot.


    Bin ja eigentlich ein analytischer Hörer, der auf manchen Aufnahmen die Stecknadel fallen hören möchte. (Idealvorstellung ;) ^^ )

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tag,

    und Tag Jo,


    mit der "Stecknadel"-Metapher ist nun doch noch die nächste Suchaufgabe gestellt: die Suche nach einem Tonabnehmer mit einer höchst geringen effektiven Nadelmasse von kleiner als 0,2 mg (Diamant plus Nadelträger).


    Orientierung in der Sache sei angedeutet durch das MM-System SHURE ULTRA 500 mit unter der Marke von nur noch 0,2 mg vorzeigbaren 0,162 mg effektiver Nadelmasse.

    Als MC-System das YAMAHA MC-1000 tritt hervor mit selten unterbotenen 0,102 mg. Der Nadelträger ist auch besonders leicht (Berylliumröhrchen, konisch zulaufend, Diamantstaubbeschichtung, minimalster Klebereinsatz).


    Viele Langschaft-Diamanten mit Shibata- oder vdH- oder FG-Schliff mit Kragenklumpen oder Kragenkranz geblockt haben an effektiver Nadelmasse "doch zu viel Nadelmasse" (Karl Breh, HIFI-STEREOPHONIE). Dazu noch der solide/massive Bornadelträger (Durchmesser 10 mil) im Alu-Schaft eingeklebt. Die liegen dann bei nicht Stecknadel-tauglichen mehr als 0,3 mg (vdH 0,38 mg typischer Wert, FG II Ortofon 0,3 mg, Ortofon SHIBATA 0,22 mg immerhin).

    Das originale SHIBATA-Produkt ist ein kurzer Spezialdiamant, ein SHIBATA-Diamant. Der Shibata-Kegelschnitt beginnt unmittelbar am Nadelträgereinsteckpunkt. Daher waren die JVC-Shibatas so beliebt.


    Kurz: Schliff allein - vermag es nicht.


    Freundlich

    Albus

  • Hallo zusammen,


    zum Thema TA: wie sieht es denn bei dem Pearl mit IGD aus?


    Nochmal kurz zum Thema Justage: kann jemand - neben der weißen Einstelllehre - eine gute Schablone speziell abgestimmt auf die "Technics-Geometrie" empfehlen?

    Zum Selbstausdrucken gibt es zwar welche im Internet, aber nicht würde "professionell" gefertigte interessieren.


    VG Florian

  • Hier einmal "speziell" für die G und GR Varianten:


    https://www.ebay.de/itm/114394922165


    Und hier für die SL 1200 MK2 - MK5 etc.:


    https://www.ebay.de/itm/114394…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675


    Falls die Ähnlichkeit auffallen sollte...


    Es gibt halt einen Preisunterschied...

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Tag, und Tag Jo, ... Kurz: Schliff allein - vermag es nicht. Freundlich Albus

    Moin Albus,

    ja natürlich!


    Feinere Schwingungen von Glöckchen, Hölzchen, Strings werden indes schon mit meiner einfachen Shibata Nadel AT 150sh deutlich besser aufgelöst.


    Auch auf den bereits erwähnten LPs*, wo sich neben Shakuhachi Spiel im Freien auch ganz leise Naturgeräusche im Hintergrund finden - strömendes Wasser, Wind - sind diese sicherer vom unvermeidlichen Rillengeräusch und dem Rauschen der Aufnahmetechnik zu unterscheiden.


    Das sind aber alles Sachen, die ich besser digital höre, da kommt die Schallplatte an sich mit ihren Möglichkeiten an ihre Grenze.


    *Dank nochmals für den Musiktipp blatthaller

    kyoto1.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zum jetzigen Stand:


    Habe gerade gesehen, dass Vincono im Bietebereich ein paar nette Tonabnehmer offeriert.


    Kurz hat es nochmal in den Fingern gejuckt, aber dann habe ich mich entschieden, dass jetzt gut ist, an der Stelle. Will ja kein Tonabnehmer Sammler werden. Nicht zuletzt seit ich das Pearl habe, ist an meiner Kette was 'eingerastet'.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Artikelstandort Kiew bei der Technics, da würde ich mich mit bestellen beeilen.

    Politisch und sexistisch, deshalb gelöscht, die Moderation

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

    Einmal editiert, zuletzt von livingvinyl ()

  • Artikelstandort: Kiev, Ukraine

    Versand geht mittels CN 22 Formular mit emtsprechender tarriff number ohne Zoll und Probleme. Wert wird mit € 20 deklariert.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Ein Koetsu Black klingt am Technics SL-1200GR traumhaft, vor allem auch bei Klassik.


    Das durften wir ja auf dem letzten AnalogForum in Krefeld erleben

    Auch ein Lyra Delos wir als ein sehr guter Partner für den 1210 GR beschrieben...

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Du hast aber schon mitbekommen dass die Ukrainer momentan andere Probleme haben ?

    Vorsichtig bitte.


    Die Bestellung hatte ich Mitte des letzten Jahres getätigt.


    Der Verkäufer ist bei Ebay: Nutzername legendary_audio


    Hier sein Hinweis:


    Dear customers! I am in Hi-Fi business more than 12 years and 10 years on eBay, check my feedback and be sure you will get a 5-star service! My eBay shop is registered in UK, but in fact I am located in Poland. Best regards, Andrew.


    Der Versand erfolgt aus Kiev.


    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

  • Die hatte ich auch gesehen, hast du sie schon mal ausprobiert Tinitus ?



    VG Florian


    Ja, habe ich. Funktioniert einwandfrei.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.