Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • dann dürfte das ganze Unterschieds-Soufflé recht rasch in sich zusammenfallen.

    ...oder auch nicht - es könnte auch sein, daß das Soufflé schön aufgeht und mit schick gebräunter Oberseite steht, wie ne 1...


    So isses jedenfalls, wenn man alles richtig macht ;)

  • wahrscheinlich wird es der R.

    bin noch am überlegen ob ich so viel geld investieren will…

    Ich würde den SL-1200G kaufen oder den

    SL-1000 mk3 suchen.

    Der SL-1000 mk3 soll besser als der SL-1000R sein.

    Technics zieht auf seiner Homepage Vergleiche zum SL-1000 mk2; schreibt, dass der SL-1200G besser als der SL-1000 mk2 sei.

    Der mk3 hat auch heute noch nicht erreichte technische Daten, wie z.B ein Anlaufdrehmoment von 16kg

  • Mit dem SL 1200 G hat man m.E. schon einen ziemlich endgültigen Plattenspieler. Nach einem sehr gut erhaltenen SP 10 mk 3 zu suchen, dürfte ziemlich aussichtslos werden. Die guten Teile bleiben bei den Besitzern und die angebotenen Laufwerke werden ein Restaurierungsabenteuer werden (siehe mein früherer link), das ohne entsprechende Werkstattausrüstung und feinmechanische/ elektronische Kenntnisse aussichtslos wird. Wenn das Budget für einen 1200 G zur Verfügung steht, würde ich persönlich einen gebrauchten EMT vorziehen und gut ist's.


    Rafael

  • danke für die vielen tips.

    ich hab noch nicht final entschieden, aber der R ist schon ne hausnummer.

    der vorteil wäre die möglichkeit mehre tonarme zu montieren.

    der G ist auch was feines.


    wie gesagt, die entscheidung fälle ich, wie ich mich kenne, dann spontan beim händler. bauchgefühl und tageverfassung…

    😉

    lg aus Wien

  • Mit dem SL 1200 G hat man m.E. schon einen ziemlich endgültigen Plattenspieler. Nach einem sehr gut erhaltenen SP 10 mk 3 zu suchen, dürfte ziemlich aussichtslos werden. Die guten Teile bleiben bei den Besitzern und die angebotenen Laufwerke werden ein Restaurierungsabenteuer werden (siehe mein früherer link), das ohne entsprechende Werkstattausrüstung und feinmechanische/ elektronische Kenntnisse aussichtslos wird. Wenn das Budget für einen 1200 G zur Verfügung steht, würde ich persönlich einen gebrauchten EMT vorziehen und gut ist's.


    Rafael

    ich hatte zwei sl-1000 mk2 in broadcast ausführungen. dem mk3 bin ich noch nie begegnet. und fast die hälfte des preises eines R möchte ich nicht für einen mk3 ausgeben. vor allem wenn man die ersatzteil verfügbarkeit bedenkt. da habe ich angst mit einem totalschade zu enden.

    naja …

    lg aus Wien

  • in wie fern ?

    Natürlich auch preislich (der Preis tut schon weh!), ABER wenn man das Ding dann in Händen hat, weiß man, daß die Entscheidung goldrichtig war. Alleine die Haptik der Tasten (ist für die Funktion völlig unwichtig, macht aber ungeheuer Spaß) ist eine Klasse für sich.

    Und was der 1000r dann schon in der "Normalbestückung" (= Originalarm) aus den Rillen holt ist eine Klasse für sich und lässt dem 1200G keine Chance. Glaubt mir ich hatte beide hintereinander!

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Oder er lädt Zweifler zum Vergleichshören ein…

    Nee, Vergleichshören wäre keine korrekte Vorgehensweise, um zu vergleichen. Ein objektiver Vergleich ist nur möglich, wenn man nicht weiß, welches Gerät gerade spielt. Nur so verhindert man, bei seinem Urteil eine Vorprägung durch Markennamen, Modellbezeichungen und Preissschilder zu erhalten.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wenn man genug Platz und Geld hat kann man sich ja auch anstelle ein R gleich 3 G mit entsprechenden Tonabnehmern hinstellen … einen für "normale" Platten, einen für audiofil und einen z. B. für mono. Käme preislich +- auf das gleiche hin … Muss mal halt selbst entscheiden …

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Mann, habt ihr heute nacht wieder feuchte Träume gehabt 8)

    dan seweri:

    wenn du keine randomisierten triple-blind-taub-lahm-Versuche machst, kannsts eh vergessen :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • "na ja, das Auge isst (oder hört) mit. Muss einem ja auch gefallen"


    Stimmt. Mir gefällt allerdings das absolut protzfreie Design der EMT´s außerordentlich gut.


    Das mit dem Gefühl der Start/Stop- Tasten...kann ich nachvollziehen. Ist bei den SL´s schon schön, bei den SP´s ein Traum. Ich habe bis heute noch keinen haptisch besseren Schalter bei einem Plattenspieler gesehen. Ich weiß, daß dies kein Klangkriterium ist, aber man freut sich jedesmal beim Antippen- wunderbar.


    Nochmals zum SP 10 mk3: Import aus JP, unbekannter Zustand, Lagerzustand unbekannt, einige IC´s kaum aufzutreiben (wenn man Jemanden finden würde, der es überhaupt reparieren könnte). Lieber den neuen SP 10R kaufen und dann Ruhe finden.


    Rafael

  • Und warum nicht gleich einen Technics SL-1000R in der vollen Ausbaustufe mit 3 Armen?

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

  • Um noch einmal den "analogen" und erschwinglichen TA-Sytem Wünschen von schnupperabo nachzukommen, hier ein weiterer Hinweis auf Seite 3 des Threads:



    In der akt. Stereoplay 4/22 wurde das Mustang TA-System (Preis ca. 300 EUR) erneut getestet.



    Nachem schon zwischenzeitlich Tests in der Audio und in der Image Hifi erschienen sind, wurde auch hier wieder dieses TA-System ob seiner "analogen" Eigenschaften hoch gelobt. Eine klangliche Einstufung erfolgte in der "Region" mit anderen TA-Systemen, die preislich zwischen 300€ und 600€ liegen.


    Fazit von Stereoplay: Preis/Leistung überragend.



    Wer es etwas preisgünstiger haben möchte, sollte einmal folgenden Versuch starten:


    1. Bestellung Sanyo MG 09 HiFi-Tonabnehmer-System MG09/ Art.-Nr. 4550 bei HT Audio inkl. Versand für: 21,95 €

    2. Bestellung Tonnadel ST 09 E (orig. JICO ST-09DE elliptische Nadel) Art.-Nr. 24512 bei TOPKAUFMUSIK inkl. Versand für: 34,95


    Macht in Summe: 56,90


    Versuch macht klug. Und viel Freude beim analogen Probehören.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Wer es etwas preisgünstiger haben möchte, sollte einmal folgenden Versuch starten

    Cooler Hinweis, sollte wohl aufs Gleiche rauslaufen. Wobei ich die Sanyos als absolute Einsteigersysteme in Erinnerung habe. Sollte mich wundern, wenn der "Mustang" anders klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo ()