Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Danke für den Hinweis

    Ich war die ganze Zeit am Überlegen , an was mich das Mustang erinnert 😀

  • Jetzt bin ich sprachlos…

  • In der akt. Stereoplay 4/22 wurde das Mustang TA-System (Preis ca. 300 EUR) erneut getestet.


    Fazit von Stereoplay: Preis/Leistung überragend.

    Vermutlich ist das Preisleistungsverhältnis beim Mustang tatsächlich überragend: Für Hersteller, Vertrieb und Verkäufer. :P

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Moin Frank, aber nur dat System:-), der 1200G ist schon wat und ich besitze beide Dreher 1200G und 1000R. Das EMT System HSD006 läuft richtig gut an dem 1200G, der Punch ist wirklich sehr fein.

  • wer übrigens die schwere Gummimatte an den alten Technics entfernt, sollte dann auch die elektonische STOPP Bremse neu justieren. Der Teller läuft sonst beim Abbremsen wegen den geringenen Gewichts nach hinten und ich weiß nicht ob das normale weiche aufgehängte TA vertragen. Beim Concorde ist das egal

  • Aus tiefen Höllenschlund (meine Schublade) tauchte dieses System auf.

    DSC00348.jpg

    Da ich alle mal probiert haben muss habe ich es unter einer Analogis Headshell montiert und mit einem 4Gramm Krönchen versehen.

    Da ist der Teufel im Spiel - Feuer, Schwefel und kein Rauch.

    Größe, Drive, Textur, Klangfarben - da wird mancher vom rechten Glauben abfallen.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Größe, Drive, Textur, Klangfarben - da wird mancher vom rechten Glauben abfallen.

    Ja, dazu gab es eine Pimp-Anleitung und irgendwer hatte das Teil seinerzeit hoch gelobt. Die Dinger wurden eimerweise gekauft und man hörte nix mehr davon.


    Dann wurden die Teile wiederum eimerweise auf den Flohmärkten abgestoßen - evtl. kannst du uns ja sagen, was an diesem 54 € Überflieger nicht so toll ist? Immerhin hat er ja auch bei dir in der Schublade gelegen?

  • Das Tonar Diabolic ist der gute alte Technics 207C TA.

    Ein Billig- und Einsteigersystem dazumal, das aber nichtsdestotrotz frischfrommfröhlichfrei abgeht.

    gibts in der Bucht für 50 Euro. Dazu noch ne Jico-Nadel für 95.- (einfacheres Model, kein SAS) und man kann ganz vergnügt hören.

    Jico Technics 207C

    Am Techi 1200 MK2 habe ich auch gute Erfahrungen mit den Vintage Tonabnehmern der 205C Serie gemacht. Dazu ne Jico und man hat ein sehr ausgewogenes, angenehmes Klangbild.


    Zitat

    ein gewisser Herr Schick ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    2 Mal editiert, zuletzt von Costa ()

  • evtl. kannst du uns ja sagen, was an diesem 54 € Überflieger nicht so toll ist? Immerhin hat er ja auch bei dir in der Schublade gelegen?

    ... für mich ist da nichts nicht so toll.

    Es hat einen Klangkarakter, den ich mir von DL-103 oder kleinen SPUs erhofft habe.

    Grosse nach vorne gerichtete Abbildung mit Wucht und Klangfarben.

    Ich vermute das jetzt Synergieeffekte und Emergenz eine Rolle sielen.

    Das oben genannte SHURE spielt etwas feiner und die Abbildung ist eher hinter den Lautsprechern.

    Ich bin von dem Diabolic so angetan, dass ich ihm ene gute/schwere Headshell gönnen werde.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich hab gestern Abend auch mit meinem Tonar im selber gemachten Alubody gehört.

    Ist für den Preis echt gut. Hab es auch schon bei einem Freund am SP10 gehört und das war dort auch gut.

    Oben fehlt natürlich einiges und bei komplexer Musik steigt es aus, aber bei kleinen Besetzungen ist es auch für längere Hörsessions geeignet.

    Monohörer

  • DSC00358.jpg


    ... mit 18 Gramm Headshell :thumbup: . Als plastisch, farbig, tief und natürlich würde ich den Klang beschreiben. So habe ich Platte noch nie gehört - außergewöhnlich. Jede Musikart geht. KLassik ist ein Genuss.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Ich schreibe mal in diesen Thread meine Eindrücke...


    Hatte einen SL1210GR da und ihn mit dem Pioneer PLX1000 verglichen, den ich seit ca. 4 Jahren als Zweitdreher habe.

    Mit dem Versuch, mich kurz zu fassen, kann ich für mein Ohr sagen:

    • der SL1210GR spielt einen Tacken "offener" und präziser
    • der SL1210GR funktioniert mit MCs weitestgehend brummfrei (das macht mein PLX nicht an hochauflösenden u. wirkungsgradstarken LS)
    • der Pioneer PLX1000 ist dem SL1210GR bzgl. Verarbeitungsqualität und insbesondere Haptik überlegen
    • der Tonarmlift des SL1210GR bedient sich merkwürdig: er liftet nur im allerletzten Bereich (keine Ahnung, ob das nur bei meinem Exemplar so ist), ist deutlich weniger wertig bzgl. Haptik und Funktion als beim PLX1000
    • die Höhenverstellung der Tonarmlifts funktionierte bei meinem Exemplar nicht richtig
    • der PLX1000 spielt zwar weniger exakt, hat aber eine faszinierende Besonderheit der Darstellung - flüssiger, ruhiger, "analoger" (das haben die Jungs von stereophile damals viel treffender beschrieben)

    Zusammenfassend und rein subjektiv: Klanglich toll, der SL1210GR. Haptisch und qualitativ hat er mich enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Klanglich "highendiger" als PLX, wenngleich der PLX einen eigenen, faszinierenden Charme hat. Verglichen wurde an Rega Aria, TAs waren AT540ML (MM), Nagaoka MP20 (MI) und Ortofon Quintet Blue (MC). Der Pioneer ist bzgl. Verarbeitung und Betrieb mit MM (fast) auf Augenhöhe, spielt - wie beschrieben - weniger kantig, aber auch weniger offen als der SL1210GR. Die Bedienung und Handhabung des PLX ist deutlich angenehmer, er fühlt sich wesentlich wertiger an - das hätte ich so nicht erwartet. Bzgl. Materialeinsatz u. -wahl ist der Pioneer "gefühlt" überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spika ()