Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • aus der kiste könnte man auch einen einrichtungsgegenstand machen. so schön finde ich sie.

    😉


    jetzt kommt nur die frage nach dem richtigen (für mich) tonabnehmer und headshell…


    🤔

    lg aus Wien

  • Aus diesem Grund schaut man ja nach einem 'jungen' gebrauchten MK2 aus dem letzten Herstellungsjahrzehnt.

    Ich schließe mich hier mal an. An einem Technics Plattenspieler hätte ich auch interesse. Wenn ich das richtig verstehe wäre ein SL 1210 Mk2 eine interessante Alternative zu einem Neugerät?

    SL1210MK2

  • Ich schreibe mal in diesen Thread meine Eindrücke...


    Hatte einen SL1210GR da und ihn mit dem Pioneer PLX1000 verglichen, den ich seit ca. 4 Jahren als Zweitdreher habe.

    Mit dem Versuch, mich kurz zu fassen, kann ich für mein Ohr sagen:

    • der SL1210GR spielt einen Tacken "offener" und präziser
    • der SL1210GR funktioniert mit MCs weitestgehend brummfrei (das macht mein PLX nicht an hochauflösenden u. wirkungsgradstarken LS)
    • der Pioneer PLX1000 ist dem SL1210GR bzgl. Verarbeitungsqualität und insbesondere Haptik überlegen
    • der Tonarmlift des SL1210GR bedient sich merkwürdig: er liftet nur im allerletzten Bereich (keine Ahnung, ob das nur bei meinem Exemplar so ist), ist deutlich weniger wertig bzgl. Haptik und Funktion als beim PLX1000
    • die Höhenverstellung der Tonarmlifts funktionierte bei meinem Exemplar nicht richtig
    • der PLX1000 spielt zwar weniger exakt, hat aber eine faszinierende Besonderheit der Darstellung - flüssiger, ruhiger, "analoger" (das haben die Jungs von stereophile damals viel treffender beschrieben)

    Zusammenfassend und rein subjektiv: Klanglich toll, der SL1210GR. Haptisch und qualitativ hat er mich enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Klanglich "highendiger" als PLX, wenngleich der PLX einen eigenen, faszinierenden Charme hat. Verglichen wurde an Rega Aria, TAs waren AT540ML (MM), Nagaoka MP20 (MI) und Ortofon Quintet Blue (MC). Der Pioneer ist bzgl. Verarbeitung und Betrieb mit MM (fast) auf Augenhöhe, spielt - wie beschrieben - weniger kantig, aber auch weniger offen als der SL1210GR. Die Bedienung und Handhabung des PLX ist deutlich angenehmer, er fühlt sich wesentlich wertiger an - das hätte ich so nicht erwartet. Bzgl. Materialeinsatz u. -wahl ist der Pioneer "gefühlt" überlegen.

    Genauso empfand ich das auch

    Erst ab dem G wird es Wertig

    Aber ganz ehrlich der Preis für den G ist abartig 😅

  • Ein G ist nur schwerer, aber nicht wertiger als ein MK2. Und die Serienkonstanz ist gegenüber dem MK2 auch nicht gegeben.

    ...nur schwerer, aha na da spricht der Profi LOL

    Der PLX1000 ist wirklich eine gute Alternative, würde ich auch den alten MK2 vorziehen...

  • Ein G ist nur schwerer, aber nicht wertiger als ein MK2. Und die Serienkonstanz ist gegenüber dem MK2 auch nicht gegeben.

    Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte vor ein paar Jahren an einem Anlass der AAA Schweiz meinen MK2 neben einem zur Verfügung gestellten G. Der G ist in einer anderen Liga, in jeder Hinsicht...

    Mittlerweile habe ich mir einen G gekauft und mein MK2, der lange mein zweit, bzw. Reserveplayer war, ist bei meinem Sohn gelandet.


    Trotzdem, für sich sind MK2 tolle Plattenspieler und die roten LED sind allemal hübscher als das penetrante Blau beim G.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • blau ist wirklich fürchterlich


    ein Mk2 mit anderem Tonarm und geändertet oder ausgelagertem Trafo spielt aber auch extrem gut und völlig störungsfrei. Davon sind die meisten Mk2 an ganz leises MCs doch weit entfernt. Genau wie der Pioneer welcher definitiv schon mit seinem Störgrund ein wenig soundet


    aber hey, ein wenig Brumm kann auch gut kommen

  • Warum sollte man einen MK2 mit einem ganz leisen MC spielen wollen? Dafür ist das Ding nicht gedacht und zudem stellt sich ohnehin generell der Sinn nach extrem leisen MCs.