Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • ein G muss erstmal beweisen, daß er einem Mk2 in Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auch nur annähernd ebenbürtig ist.

    Nö. Muss und kann er nicht, ist einfach ein Plattenspieler und somit schon per Definition nicht fähig jemandem irgendwas zu beweisenn. Sind eher die vermeintlichen selbstdeklarierten Auskenner, die jeden ihre Sachkenntnis beweisen wollen - egal ob es jemanden interessiert oder nicht.

    Danke und Gruß
    Drazen

  • von mit kommt aber keine Aussage, daß es erst ab einem G wertig wird..


    das ist Quatsch und die Schaltnetzteile der aktuellen Modelle werden hier sicher genauso anfällig sein wie in vielen anderen modernen Hifi oder Studiogeräten

  • Hallo,
    habe mir Zeit gelassen zu antworten hoffentlich wird es lustig...


    Wie manche DJ's mit solchen Drehern umgehen, das ist unter aller Sau!


    Andere Welt, hat unsereiner nichts mit am Hut. Alle Technics Dreher, die ich im Leben hatte, liefen ohne jeglichen Probleme. Waren auch alle neu von mir gekauft im HiFi-Laden.

    100% Wahr! Grobmotoriker und Bühneneinsatz haben viele 1210er erlitten. Das sind zwei meiner drei 1210 MK2. Seit 1995 ging da nicht mal eine Glühbirne kaputt! Klar waren die auch nicht im Verleih auf Veranstaltungen. Einer steht seit zwanzig Jahren nur rum - weil ich mit zwei schon überfordert bin...

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137375/


    Wann fällt hier endlich der Begriff ‚Disco Fräse‘? Ist längst überfällig. ;)

    :D

    Da fällt mit direkt der Tontechniker Richard Long, der auch die Edel-Disco Studio 54 in New York City technisch mit Thorens ausrüstete, ein. Zur Eröffnung der Frankfurter Diskothek Dorian Gray wird Richard Long dann Thorens TD 126 MK III verbaut haben. Klar ist dieser klanglich dem 1210 MK2 überlegen, aber Mitte der 1990er forderten die DJ auch im Dorian Gray den Abschied vom Riemenantrieb. Vielleicht war der deutlich höhere Preis der Thorens und die schlechte Musik auch ein Grund den 1210er zu verwenden.

    :P

    Aber die Robustheit und gerade beim MK2 der Gleichlauf im Mix über mehrere Minuten waren halt gefordert gerade bei hohen BPM.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137416/


    Dorian Gray und Sven Väth sind Jugenderinnerungen, darum schaut er euch hinter meinem Mixer an.


    Eine schöne Zeit wünscht,

    Wolle

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...

  • Ihn hier schaue ich mir schonmal gerne an - ein guter Vergleich zwischen G und GR...



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...ob das "ein guter Vergleich" ist...

    Nun, er zählt - ich denke mal soweit faktisch richtig - die Unterschiede auf und vermittelt für mich verständlich subjektiv seinen klanglichen Eindruck. Ich kann dem zumindest folgen...

    ...das Hemd geht schon mal gar nicht

    Auf seine Hemden ist er besonders stolz - sind wohl Handmade in West Afrika. Ich fand die teilweise so cool, daß ich mir schonmal die Shop-Seite gespeichert hab: Men's Size 2X and Up anzeigen von AshantiFields auf Etsy


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein ^^

  • @defektzero

    Danke Dir für das Video von „Steve Guttenberg“ - eine wirkliche Legende - zum Technics 1200G und 1200GR. Er stellt die Unterschiede prima da, wie ich finde.

    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • ...ob das "ein guter Vergleich" ist...das Hemd geht schon mal gar nicht- der Rest ist das übliche Geschwafel aber wenn's Euch gefällt- nichts dagegen.


    Rafael

    Dass über die Kleidung eines Berichterstatters gesprochen wird… :/

    Übliches Geschwafel? - hast du Herrn Guttenberg zugehört??? - er spricht darüber, dass er seinen SME Model 15 verkauft hat, weil er mehr Freude am Technics SL-1210G hat, sich zu 99% einen SL-1200G kaufen wird.

  • Von den ganzen schrägen Audiophilvögeln im Netz ist er noch einer, der mir am wenigsten auf die Nerven geht. Meistens ist es nachvollziehbar was er sagt. Meistens!

    Aber wie sagte schon Konrad Adenauer: "Wenn zwei Menschen ständig die gleiche Meinung haben, dann taugen beide nichts!" Mag sich jeder entscheiden ob er die Meinungen oder die Menschen meint.

  • hi.

    update zu meinem 1000R.

    meiner musste wegen einigen mängeln retour.

    warte auf ein austauschgerät.


    seltsame qualitätskontrolle bei technics. hoffentlich nur ein „montagsgerät“ und menschlicher fehler.

    lg aus Wien

  • Hallo,


    Steve Guttenberg hat die wechselbare Headshell entdeckt!


    Das wirklich eine feine Sache, wenn man verschiedene Tonabnehmer für unterschiedliche Platten vorhalten will.


    Aber kann es sein, dass seine Begeisterung für den Sound des G-Models durch seine Begeisterung über die Wechselheadshells beeinflusst ist?


    Grüße