Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Guttenberg ist cool. Die Frisur. Die Hemden. Der ganze Typ. Gegenüber den ganzen deutschen Hifi-Schnarchhasen (Böde, Kirbach etc) wirklich bereichernd.


    Er ist amüsant und anregend. Inhaltlich gibts nichts zu motzen.

    Hat nebenbei eine Klipsch Forte 4 als den ersten großen LS bezeichnet, den er sich anschaffen würde.

    Der Mann muss gut sein 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Die Videos von Guttenberg finde ich eine Zumutung. Langatmiges Monolog-Gelaber der Güteklasse "Opa Heini erzählt vom Krieg". Untermalung des gesprochenen Wortes von Detailaufnahmen der besprochenen Gerätschaft aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Zoomstufen? Fehlanzeige. Als Zuschauer erfährt und lernt man aus diesen Videos recht wenig - insbesondere, wenn den rübergebrachten Inhalt in Relation zur Spieldauer setzt. Eigentlich hätte dafür auch ein 3-Minuten-Video gereicht.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Du hast es dir beim gucken ja selber "zugemutet" ;) man kann auch wegklicken und schwupps ist die Aufregung und Zumutung vorbei. Ich find das Video auch nicht so pralle, aber es kann nicht alles gut sein...

  • Du wirst einen Ami-Typen wie Guttenberg als bierernster technoider Deutscher nie verstehen.

    An dem Amis schätze ich, wie locker, lässig und witzig sie sind.

    Meine aktuellen Lieblingsserien im TV sind

    Seinfeld

    King of Queens

    Pawn Stars.


    Das guckst du sicher nie, Dan. ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Manchmal habe ich bei vielen Hardcore-Puristen auch das dumpfe Gefühl, es wäre ein wenig Neid auf Leute wie Steve irgendwo im Hinterkopf. "Warum verdient der Geld mit seinen Aktivitäten? Ich verstehe doch entschieden mehr von der Materie! Warum hören so viele Leute dem zu und ich langweile immer nur alle?"

  • Manchmal habe ich bei vielen Hardcore-Puristen auch das dumpfe Gefühl, es wäre ein wenig Neid auf Leute wie Steve irgendwo im Hinterkopf. "Warum verdient der Geld mit seinen Aktivitäten? Ich verstehe doch entschieden mehr von der Materie! Warum hören so viele Leute dem zu und ich langweile immer nur alle?"

    Es verstehen die Götter, warum einem gleich Neid unterstellt wird, wenn man ein Video bezüglich Inhalt, Dramaturgie, Bildführung und Schnitt als langweilig kritisiert. Und in diesem Zusammenhang gleich aufs Geldverdienen abzustellen, ist in meinen Augen ziemlich abstrus und verrät letztlich mehr über Deine Gedankenwelt als über meine.

    Seinfeld

    King of Queens

    Pawn Stars.


    Das guckst du sicher nie, Dan. ;)

    Dies ist richtig. Bei den 3 bis 4 Stunden, die ich pro Woche im Schnitt TV gucke, ist für US-Serien kein Raum. Ich höre abends zur Entspannung lieber Jazz-Platten.


    Wenn ich denn mal meine Zeit für bewegte Bilder aufwende, möchte ich gut unterhalten werden. Hier ein Positiv-Beispiel, wie man einen Plattenspieler auch besprechen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der Kollege Mojaxx von DJCity hat übrigens eine ebenso detaillierte Besprechung des SL-1200GR veröffentlicht. So sieht eine zeitgemäße Video-Produktion aus, bei der man als Zuschauer wirklich etwas über das besprochene Gerät erfährt und lernt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Und wenn es um die 1200 G / GR Reihe geht hier noch weitere Hörbeispiele und deren Anlalyse.


    https://www.youtube.com/watch?v=QKfs5lYZuQk


    https://www.youtube.com/watch?v=ZEGj6iim57w

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • bei der man als Zuschauer wirklich etwas über das besprochene Gerät erfährt und lernt:

    Aber nix über klangliche Eigenschaften.


    Gut man erfährt, daß die Messwerte so gut wie bei der MK II Version sind und wie sich die Anschlußmöglichkeiten bei Aufstellung im "Battle-Mode" bewähren und wie sich der digitale Pitch anfühlt und wie wackelig die Füße beim Scratching sind...


    Ist bestimmt interessant für DJ´s und das ist ja auch ein sympathischer Typ, aber für mich war keine brauchbare Info dabei.

    Da wo es dann ans technisch Eingemachte gegangen wäre, heißt es auch nur, daß es sich irgendwie um ein brandneues Design handelt.

  • Aber nix über klangliche Eigenschaften.

    Dafür, dass das Geschwafel eines Steve Guttenberg mehr als eine ganz individuelle subjektive Einzelmeinung jenseits aller nachprüfbaren Fakten ist, habe ich aber auch noch keinerlei Anhaltspunkte gefunden.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Geschwafel

    Naja - wir müssen das natürlich jetzt nicht ausdiskutieren, aber Dinge, die mit Wahrnehmung zu tun haben, kann man nur subjektiv ausdrücken.


    Die "Fakten" kann ich mir auch in der Bedienungsanleitung durchlesen, aber einen Eindruck von der klanglichen Performance, den muß ein Kenner liefern...


    Wenn ich mich über ein Restaurant unterhalte, will ich nicht wissen, was die für nen Herd verwenden und welchen Anstrich das Gebäude hat, sondern wie es da schmeckt und da frage ich am liebsten Leute, die ein bisserl selber kochen - so wie ich.


    Das muß dir nicht so wirklich zusagen, aber es gibt auch eigentlich keinen Grund, den Mann zu beschimpfen?!

  • Wenn ich mich über ein Restaurant unterhalte...

    "Restaurant" finde ich einen guten Vergleich. Essgewohnheiten und Sehgewohnheiten bei Filmen und Videos wandeln sich beide ständig. Die Machart der Guttenberg-Videos hat so wenig mit zeitgemäßer Videoproduktion zu tun wie eine Speisekarte mit Mettigel, Falschem Hasen und Toast Hawaii mit aktuellen Essgewohnheiten. Das ist auch Fakt und nicht nur Ansichtssache.


    Natürlich gibt es auch heute noch Anhänger des Hawaii-Toasts. Aber das sind in der Regel ältere Herrschaften. Wenn man sich den Altersdurchschnitt der Analog-Foristen anschaut, wird natürlich klar, warum Guttenbergs betuliche Großvater-Videos hier noch so viel Anklang finden. Ich für meinen Teil bevorzuge eben aber modernere Produktionsformate. Zumal die inhaltlichen Aussagen von Guttenberg auch nicht mehr als eine persönliche Meinung sind, die ebenso viel (oder wenig) zählt wie jede andere Beitrag, den wir hier im Forum lesen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wenn wir "älteren Herrschaften" nur noch mit "betulichen Großvater-Videos" die Grenze unseres intellektuellen Horizontes beim Genuss von "Hawaii Toasts" und "Mettigeln" einhalten und "modernen Produktionsformaten" nicht mehr gewachsen sind mag das traurig erscheinen.

    In meinen alten Augen sind eher jugendliche (?) Arroganz und Überheblichkeit, gepaart mit einer gewissen Fachidiotie und Humorlosigkeit ein gesellschaftliches Problem.

    Natürlich nur meine persönliche Meinung, die so viel oder wenig zählt wie jede andere in einem Forum.

    Einen schönes Wochenende und

  • Vielen Dank für diesen wunderbaren Strauß von ad-Hominem-Angriffen.


    Dir auch auch wunderschönes Wochenende.

    Gern geschehen. Und ich weiß sogar, was das bedeutet. Ohne Google.

    Da wir hier ganz sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden schlage ich gegenseitiges Ignorieren vor, ok?

  • zeitgemäßer

    Das Wort "zeitgemäß" hat in meinem Leben noch nie mit etwas Bedeutsamen im Zusammenhang gestanden - Gott sei Dank! Das Wort "zeitlos" ist mir lieber...


    Die Machart der Guttenberg-Videos hat so wenig mit zeitgemäßer Videoproduktion zu tun wie eine Speisekarte mit Mettigel, Falschem Hasen und Toast Hawaii mit aktuellen Essgewohnheiten. Das ist auch Fakt und nicht nur Ansichtssache.

    Da mag ich nun nix mehr zu sagen, außer daß diese Despektierlichkeiten mir sehr unangebracht erscheinen.

  • In meinen alten Augen sind eher jugendliche (?) Arroganz und Überheblichkeit, gepaart mit einer gewissen Fachidiotie und Humorlosigkeit ein gesellschaftliches Problem.

    Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, kann mich aber noch genau daran erinnern, dass meine Eltern damals auch sowas über unsere Generation sagten. Das vergessen wir äternen Herrschaften manchmal gerne während wir über die ach so missratene junge Generation wettern…

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Alles klar, auch ich erwische mich ab und an dabei wie mein Vater früher zu argumentieren. Wobei ich großes Glück hatte, aber das gehört nicht hier hin. Es liegt mir nichts ferner, als gegen "jüngere Generationen" zu wettern. Aber mMn haben zwei Dinge absolut NICHTS mit Alter zu tun:

    a. Der Ton macht die Musik!

    b. Wer austeilt muss auch einstecken können!

    Generationsübergreifend

  • Hallo,


    ich finde beide Videos unterhaltsam, aber letztlich stecken in den DJ-City-Videos doch ein paar mehr objektive Infos als im Guttenberg-Video.

    Die stehen auch nicht in der Bedienungsanleitung, sind also auch nicht so ohne weiteres im Netz oder beim Anbieter zu finden.


    Grüße