Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Also am besten 5 Buchsbäume kaufen und den Technics dahinter aufs Rack stellen.

    So 2 bis 3 Monate später die Buchsbäume entsorgen .

    Da fällt der Technics dann gar nicht mehr auf . ;)

    lch drück die Daumen :thumbup:

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Noch subtiler wäre es natürlich Zünsler einzusetzen, die die Buchsbäume langsam zum Absterben bringen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Der Plattenspieler ist hier... ich musste weder schnell heiraten (wg. Hochzeitsgeschenk), noch ein anonymes Weihnachtsgeschenk verpacken und auch keine neuen Pflanzen kaufen. ;) Waren aber gute Ideen, danke. :)


    Mit dem Teller scheine ich in Bezug auf Wobble auch Glück gehabt zu haben... allerdings macht der Plattenspieler, im speziellen bei 78 RPM, schon wahrnehmbare Drehgeräusche? Da bin ich gerade etwas ratlos, aber das muss ich noch genauer untersuchen.

    Genauso wie den Klang, was ja eigentlich das wichtigste ist.


    Er steht erstmal provisorisch im Keller:

    PXL_20221222_222849384


    PXL_20221222_222616232


    VG

    Florian

  • Also das Geräusch kommt direkt vom Motor. Je höher die Drehzahl, desto lauter. Es ist eine Art Surren und erinnert auch ein wenig an ein Vibrationsgeräusch. Das sollte eigentlich nicht sein, oder? Mein SL 1200Mk2 macht bei drehendem Plattenteller gar keine Geräusche...


    VG

    Florian


    PS: die Schrauben des Plattentellers sind auch richtig angezogen...

  • Mögliche andere Geräuschquellen konntest du ausschliessen? Nicht daß das Papierchen unter dem Singlepuck am Pickelteller raschelt?

    Oder daß da noch irgendwelche Schutzfolien rumzappeln?


    Wie verhält er sich mit abgenommenem Teller?


    Wenn es keine Offensichtliche Quelle gibt, mußt du ihn wohl zurückschicken. So ein Teil muß totenstill laufen!

  • Also der Singlepuck war es nicht.... Bzgl. Betrieb mit abgenommenen Teller: "darf" man das machen? In der Anleitung steht dazu nichts, aber unter z.B. https://forums.stevehoffman.tv…ions-thread.766669/page-6 wird davor "gewarnt" (wobei dort auch behauptet wird, die Warnung stünde in der Anleitung, was ich aber nicht bestätigen kann, nur in Mk7-Anleitung findet sich dazu ein Passus).


    Ich werde nach Weihnachten mal den Verkäufer anrufen. Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist.


    VG

    Florian

  • Bzgl. Betrieb mit abgenommenen Teller: "darf" man das machen? In der Anleitung steht dazu nichts, aber unter z.B. https://forums.stevehoffman.tv…ions-thread.766669/page-6 wird davor "gewarnt" (wobei dort auch behauptet wird, die Warnung stünde in der Anleitung, was ich aber nicht bestätigen kann, nur in Mk7-Anleitung findet sich dazu ein Passus).

    Bei den Technics die ich kenne ist der Magnet am Teller montiert und damit ist der Teller integraler Bestandteil des Motors. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, daß der Versuch, sowas ohne Teller zu betreiben, im Totalschaden enden kann. Was dabei kaputt geht, ob die Spulen oder deren Ansteuerung, entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Was anderes sind gekapselte Direktantriebe, wie sie z.B. Dual damals verbaut hatte. Da funktioniert zwar die Regelschleife dann nicht und das Ding läuft etwas seltsam, aber es geht wenigstens nix kaputt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mir hat ein Kumpel, der den aktuellen MK 7 hat, berichtet, daß sich der Teller nicht vollkommen geräuschlos drehen würde. Da scheint bei Technics die Qualitätskontrolle nicht (mehr) zu funktionieren. Ich hatte einige 1210 MK 2, darunter zwei Exemplare, die 2 Jahrzehnte in einem Club malträtiert wurden. Da war rund um die Pitchfader kein Lack mehr am Gehäuse und die Beschriftungen nicht mehr zu lesen. Trotzdem haben die Laufwerke und auch die Tonarme noch einwandfrei funktioniert und liefen ruhig und geschmeidig.


    Rafael

  • meinen 1200 GR werde ich einst im Friedwald aufstellen, er läuft grabesstill.


    Zum Gattinnen-Problem:

    wenn meine Holde misstrauisch fragt" Hast du wieder was gekauft?", sage ich "Och nöö, nur son kleines schwarzes Kästchen"

    Klappt meistens, nur bei den Klipsch Forte wars schwierig....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Rafael,


    wer möchte sowas schon zu Hause stehen haben? Also ich nicht! Da lobe ich mir meinen makellosen und staubfreien GR.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153380/

    Mir gefallen Geräte, denen man die Spuren ihrer Vergangenheit ansehen kann...Die beiden 1210er habe ich übrigens für 100 DM gekauft. Dein Tisch ist wirklich eine Katastrophe- sowas hat der 1210er nicht verdient. Entschuldigung.


    Rafael

  • Zitat

    wer möchte sowas schon zu Hause stehen haben? Also ich nicht!

    das ist ein abgesägter Korbstuhl, gibs zu, Jo!


    Und die Handschweiß- und Fettflecken und das erbrochene Bier kriegt man mit Trockeneisstrahlen gut weg!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Rafael,


    Alles gut! Das ist nur ein Provisorium gewesen, bei der ersten Inbetriebnahme. Heute steht er ordentlich auf einer Wandkonsole mit Marmorplatte.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153917/


    BTW: Zu dem zackigen Design des Tisches hatten mich mal die Roheisen-Möbel einer avantgardistischen Designergruppe namens 'Berliner-Zimmer' in den Achtzigern inspiriert. Ich habe zwei Stück davon eigenhändig gebaut.


    Im Allgemeinen mag ich keine Sachen mit Gebrauchsspuren. Auch meine Oldtimer-Sportwagen früher waren Tipptopp restauriert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo Florian,


    da darf man nichts hören, egal bei welcher Drehzahl.

    Wenn Du ausschließen kannst, dass etwas streift oder beim Aufstellen/Montieren schief gegangen ist, dann zurück damit.


    Gruß

    Frank

  • Danke. Jetzt noch das Kabel...


    Zu den Gebrauchsspuren: Ich konnte berufsbedingt mal sehr ausgiebig ein wunderbares Archiv in Bayern besuchen und auch die Hintergründe zu den Restaurationsarbeiten lange mit den Fachleuten diskutieren. Da wurden völlig abgearbeitete, aber unverbastelte alte Traktoren angekauft, perfekt "aufgearbeitete" Lanz- Traktoren ( die wahrscheinlich besser als neu restauriert waren) total abgelehnt. Ich weiß, OT, aber vielleicht mal drüber nachdenken, ob "alte" Geräte immer in einen Neuzustand versetzt werden müssen.


    Ich war vor kurzem in einem wirklich perfekt saniertem Altstadthaus, das wirklich total geschmackvoll und in einem bis ins Detail perfekt durchdachtem Zustand war- nur: das war kein Altbau mehr.


    Rafael

  • Rafael,


    ich hatte bisher den Eindruck, dass wir in Stilfragen nicht soo weit auseinander sind.

    Und ich verstehe auch jetzt, was Du meinst. Bestimmt bin ich manchmal zu perfektionistisch.

    Ich war vor kurzem in einem wirklich perfekt saniertem Altstadthaus, das wirklich total geschmackvoll und in einem bis ins Detail perfekt durchdachtem Zustand war- nur: das war kein Altbau mehr.

    Hier in Görlitz gibt es sehr viele Häuser, die 'totrestauriert' sind. Alles visuell glattgestrichen.

    Schade darum!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, es ist sehr schwierig, die Balance zu finden zwischen authentischer und scheinbar perfekter Restaurierung. Wie gesagt, Abnutzungsspuren stören mich nicht, unbeholfene Restaurierungsversuche schon. Ich finde, ein Gerät darf durchaus seine Vergangenheit zeigen, das muß ja nicht bedeuten, daß man die letzte Dreckschicht akzeptieren muß. Manchmal denke ich, man müsste einen thread zum Thema über abgenutzte Geräte machen...


    Ein Beispiel: http://www.stefanopasini.it/EMT930_used_up.htm


    Rafael...und frohe Weihnachten.