Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Der Thread ist zwar lang, aber wenn du dir die Mühe machst ihn durchzulesen, dann weisst du wo die Plattenspieler gebaut werden ;)

    Nur weil auf einem Gerät "made in Japan" steht heist das nicht, dass das auch in Japan hergestellt wird. Zum made in Japan reicht es wenn der Manager des Werkes Japaner ist. das Werk darf irgendwo im Ausland stehen.

    Das weiß ich spätestens aus einem Faden in einem anderen Forum wo es um Seiko Uhren ging. Und da ging es um die Uhren im mittleren vierstelligen Bereich. Da kommen vieleicht wichtige Teile aus dem Mutterhaus, in dem Fall Uhrwerke. Der Rest wird woanders hergestellt und zusammen gebaut. Und nur die Leitung vor Ort muss japanisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Nur weil auf einem Gerät "made in Japan" steht heist das nicht, dass das auch in Japan hergestellt wird. Zum made in Japan reicht es wenn der Manager des Werkes Japaner ist. das Werk darf irgendwo im Ausland stehen.

    Das weiß ich spätestens aus einem Faden in einem anderen Forum wo es um Seiko Uhren ging. Und da ging es um die Uhren im mittleren vierstelligen Bereich. Da kommen vieleicht wichtige Teile aus dem Mutterhaus, in dem Fall Uhrwerke. Der Rest wird woanders hergestellt und zusammen gebaut.

    Bei den neueren steht auch nicht mehr Made in Japan drauf….

    I listen econo....

  • Die Geräte sind Made in Malaysia.


    Dass sie von Hanpin stammen könnten, habe ich noch nirgends gelesen. Denke wenn das so wäre, dann hätte man schon davon gehört, weil sie sich ja vom Innenleben gleichen müssten.


    VG

    Florian

  • Alles klar. Dann werden die nicht mal jemanden von Technics vor Ort haben. Und die ganze Chose geht auch gleich in die Empfängerländer. Technics hat dann nix mehr damit zu tun. QS ist dann nicht.


    Btw. Wie sieht das bei den richtig teuren Technics aus? Wird ein SL 1000R auch in Malaysia gebaut?

  • Alles klar. Dann werden die nicht mal jemanden von Technics vor Ort haben. Und die ganze Chose geht auch gleich in die Empfängerländer. Technics hat dann nix mehr damit zu tun. QS ist dann nicht.


    Btw. Wie sieht das bei den richtig teuren Technics aus? Wird ein SL 1000R auch in Malaysia gebaut?

    hi.

    angeblich werden die sl-1000r in japan gefertigt, mit extrem hoher qualitätskontrolle.

    das kann ich leider nicht bestätigen, da mein erster mit nicht richtig zusammengebautem teller und massivem höhenschlag geliefert wurde.

    der jetzige ist in ordnung aber der teller bewegt sich trotzdem minimal auf und ab. das ist laut technics „normal“…

    bei meinen früheren laufwerken gab es dies nicht. auf jeden fall nicht mit freiem auge sichtbar - eventuell messbar.

    ich führe das eventuell auf den kautschuk auf der unterseite zurück… keine ahnung.


    lg aus wien

    lg aus Wien

  • Hallo Fenki,


    der Teller bei dem Plattenspieler muß wie bei allen Technics SL Modellen beim Aufstellen noch montiert werden. Dafür liegt ein Spezialwerkzeug bei.

    Für einen Transport muß der Teller wieder runter.


    Das hat bei dir dann wohl der Händler gemacht. In der Bedienungsanleitung ist der Aufbau gut beschrieben. Die Schrauben werden handfest angezogen.


    Grüße, Olaf


    51E6CE45-21D4-4AB5-B54E-ACB2CED373B3.jpg

  • Dass sie von Hanpin stammen könnten, habe ich noch nirgends gelesen.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Man darf nicht vergessen, daß Technics zu Matsushita gehört. Das ist ein Riesenkonzern, die werden schon ein paar Werke haben, in denen man Plattenspieler bzw. deren Einzelteile herstellen kann. Ob das dann so "nebenbei" passiert oder ob das Werk das "hauptberuflich" macht, ist freilich eine andere Frage. Da Technics aber neben Plattenspielern auch eine neue Elektroniklinie aufgelegt hat, könnte ich mir schon vorstellen, daß man es ernst meint und ein Werk nur oder überwiegend für Hifi umgerüstet oder aus dem Boden gestampft hat.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Meine hier gelesen zu haben das bis zum SL 1210GR alles aus Malaysia kommt. Der G aber aus Japan?

    Soweit ich weiß, waren die ersten G-Modelle Made in Japan, jetzt dann aber Malaysia.


    Bzgl. QS: denke mal irgendeine Form von QS gibt es gewiss, aber ich Frage mich ob die auf Plattenspieler oder Hifi ausgerichtet ist? Wenn ich z.B. eine Mikrowelle von Panasonic kaufe, dann ist es mir Wurst ob der Teller in dieser einen "Höhenschlag" hat oder nicht, er muss ich halt drehen... bei einem teuren Plattenspieler hingegen reicht das alleinige Kriterium "Teller dreht sich" nicht aus.

    Wundert mich schon, dass man relativ viel zu Problemen liest... die nicht richtig arretierenden Höhenverstellungen des Tonarms habe ich auch schon öfter gelesen. Andererseits: irgendwie scheinen alle Hersteller Ausschuss zu produzieren oder es wird zumindest von Problemen berichtet (egal ob Pro-ject, Thorens, Rega, Elac usw.).


    VG

    Florian

  • hi.

    natürlich kenne ich die 3 schrauben die du hier meinst. damit wird der plattenteller am motor befestigt.

    ich rede von den 4 kleinen inbusschrauben die den messingteller und den alu teller miteinander verbinden….

    😉

    lg aus Wien

  • Schnuppi ist gesperrt? Was ist denn schon wieder passiert?

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Ist ja lustig, mein erster SL-1000 wurde auch gleich komplett retourniert, und gegen einen neuen getauscht!


    Teller mit massivem Höhenschlag.


    So vielen dem Thema, ich bin der erste bei dem sowas passiert ist. Das kann nicht sein, der hätte nie durchs QM kommen können.


    Faszinierend was man hier so liest.


    Mein 1210 GAE lim. Edition war perfekt, der Teller absolut plan.

    viele Grüße Robert

  • ja mir wurde das ebenso verkauft als wäre ich weltweit der erste mit diesem problem. vor allem war der messingteil nicht ganz im aluteil des tellers verschraubt.

    hast du immer noch den 1000r? sind bei dir die 4 kleinen schrauben im teller fest verschraubt?

    lg aus Wien

  • Hmmm es wäre sehr sehr schade, wenn sich Technics so seine Reputation verspielt. Mein 1200GR ist made in Japan und von mir 2017 gekauft worden. Der war perfekt und ist es noch heute. Mein erster MK7 in schwarz hatte den "Dot Wobble". Mein aktueller MK7 ist perfekt und auch mein G (auch Japan) ist einwandfrei. Allerdings habe ich sowohl den silbernen MK7 als auch den G als Aussteller/ B Ware gekauft. Evtl ist das der Trick 😅


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Habe auch einen 1210GR aus Japan Fertigung - keine Probleme.


    Habe aber auch einen 1210GR aus Malaysia Fertigung und keine Probleme.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.