Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Das ist ja schon supi wenn die Holzkisten noch nicht geöffnet waren.


    Besteht für dich die Möglichkeit ein kurzes Video einzustellen um den beschriebenen Höhenschlag mal zu sehen?


    Grüße, Olaf

    ja heute abend…

    lg aus Wien

  • Nur zur Erinnerung, dieser Thread heißt:

    Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

    :on:


    Macht für den SL 1000 doch einen eigenen Thread auf.

    Tut auch gar nicht weh.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Ich danke allen Technicsplattenspielereignern, dass sie hier so offen über die Probleme berichtet haben!


    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Mich regt das nicht auf.

    Mein Bugatti hat auch Lenkradspiel und gelegentlich lockere Radmuttern.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Der Threadstarter scheint ja wohl keine Probleme zu haben und ist sehr zufrieden :!:


    Hab mir jetzt doch mal den Spaß erlaubt und sowohl meinen TD-125 nix als auch Lenco L-78 mit einer Hunderstel-Meßuhr zu prüfen.


    Höhen- und Seitenschlag innerhalb +/- 0,02 mm. thumbsup.gif

    Christoph

  • Hallo,


    ich habe seit kurz vor Weihnachten auch nen 1210GR. Aber nun auch den zweiten, weil der erste Spiel im Tonarm hatte und am Plattenteller an einer Stelle die „Pickel“ bin zum schwarzen Grund abgedreht waren. Hätte man schon beides vorher erkennen können wenn man qualifiziertes Personal oder wenigstens ne funktionierende Qualitätskontrolle hätte. Finde ich schon etwas schade…


    Ich betreibe meinen nun mit einem AT-OC9XSL und bin damit schon zufrieden. Nun brauch ich nur noch ein „Rocker-System“.


    Gruß J-C

  • Denon DL 103 am DOS Jelco Nachbau Headshell (Magnesium,. 15gr., bessere Qualität als mein Original Jelco HS 25). Hat Yamamoto HS 1a Headshell mit und ohne Spacer distanziert.


    Geht unglaublich satt und dynamisch am Techi 1200 GR ab.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Sumiko Pearl

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Danke für die Tipps :thumbup:
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich auf MC Systeme festgelegt bin weil mein Entzerrer kein MM kann.
    Das DL103 hatte ich aber auch schon auf dem Schirm...

  • Denon DL 103 am DOS Jelco Nachbau Headshell (Magnesium,. 15gr., bessere Qualität als mein Original Jelco HS 25). Hat Yamamoto HS 1a Headshell mit und ohne Spacer distanziert.


    Geht unglaublich satt und dynamisch am Techi 1200 GR ab.

    Das kann ich nur bestätigen... Ich betreibe ein DL103R im 15g AT LH Headshell (mit Carbonspacer) und dem großen Zusatzgewicht am Tonarm am 1200MK7. Das macht echt Laune 🤘


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Um meine 1200G-Geschichte zum Abschluss zu bringen: der Händler wollte ein Video der Laufgeräusche, er findet sie auch nicht normal. Dieses habe ich erstellt, das Brummen bei 45 RPM und das zusätzliche Geräusch bei 78 RPM ist auf dem Video zu hören. Allerdings sagt der Hersteller Panasonic lt. Händler, dass kein Defekt zu erkennen (oder in meinem Fall zu erhöhen) ist. Es wurde mir angeboten das Gerät zur Prüfung einzuschicken. Das war mir zu blöd und ich bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten.

    Das Thema neuer Technics ist jetzt leider für mich erledigt, zumal jetzt auch noch eine Preiserhöhung von Technics/Panasonic kam (beim 1200G +500 Eur).


    VG

    Florian

  • Das war mir zu blöd und ich bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten.

    Sei froh, daß du den Schrott los bist. Das angebliche Verhalten des Herstellers ist ja erbärmlich...

  • Um meine 1200G-Geschichte zum Abschluss zu bringen: der Händler wollte ein Video der Laufgeräusche, er findet sie auch nicht normal. Dieses habe ich erstellt, das Brummen bei 45 RPM und das zusätzliche Geräusch bei 78 RPM ist auf dem Video zu hören. Allerdings sagt der Hersteller Panasonic lt. Händler, dass kein Defekt zu erkennen (oder in meinem Fall zu erhöhen) ist. Es wurde mir angeboten das Gerät zur Prüfung einzuschicken. Das war mir zu blöd und ich bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten.

    Das Thema neuer Technics ist jetzt leider für mich erledigt, zumal jetzt auch noch eine Preiserhöhung von Technics/Panasonic kam (beim 1200G +500 Eur).


    VG

    Florian

    Das ist sehr sehr schade, gerade wegen der Preiserhöhung hätte ich wohl das Spiel noch etwas mitgespielt, da das Teil, wenn einwandfrei, echt fantastisch ist... Aber ich verstehe, wenn da keine Motivation für vorhanden ist. Meine Geräte (G/GR) sind beide aus 2017 und hervorragend verarbeitet und tadellos. Echt schade, was Panasonic gerade mit Technics abzieht... Ob Fan oder Nicht, die Meldungen über defekte oder fehlerhafter Geräte häufen sich in der letzten Zeit sehr... Der Umgang mit Reklamationen war bei Technics allerdings auch vor einigen Jahren schon sehr fragwürdig.... Ich hoffe die berappeln sich Mal wieder :/


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Ja,


    das finde ich schade dass die es anscheinend nicht schaffen in der Produktion die Geräte einer kritischen Endkontrolle zu unterziehen. Das ganze zurück geschickte Zeug kann ja am Ende auch nicht billig sein. Läuft wahrscheinlich auf ne andere Kostenstelle… :rolleyes:


    Wenigstens ein G muss für das Geld einwandfrei sein.


    Im Anhang der Plattenteller meines ersten GR. Wenn man das nicht sieht…


    Gruß J-CD30CDCC2-91E7-491E-A84C-2832B5C6357F.jpg

  • Ja, mich ärgert es auch. Rein optisch und vom Handling ist der Technics DER Plattenspieler für mich.

    Ich denke bei einem "eindeutigerem" Fehlerbild als dem Geräusch hätte ich ihn tatsächlich eingesendet. Aber bevor ich dann ganz am Ende auf dem Gerät sitzen bleibe weil Panasonic sagt "alles OK" und gleichzeitig die Widerrufsfrist abgelaufen ist, bleibt mir nichts anderes übrig. Immerhin habe ich noch meinen Mk2 und hoffentlich bald auch mein Geld wieder... bin schon am schauen, in welchen Dreher ich das jetzt am besten investiere. :D

    Vielleicht läuft mir auch mal ein gebrauchter 1200G über den Weg...


    VG

    Florian