Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • Hab ich erst neulich bei einem Bekannten vorgeführt und jetzt will er mit nichts anderem mehr hören und hat alle seinen Technics-Schrott aus dem Fenster geworfen.

    PXL_20230112_095839270.jpg

    Sorry :meld: :off: aber der liegt mir seit nem Tag auf der Seele und musste raus. Sperrt mich, hasst mich aber um den 1200GR geht's ja schon lange nicht mehr. Schade, was grad bei Technics mit der Qualitätssicherung so abgeht, aber das sind ja dennoch hervorragend konzipierte Plattenspieler, die super performen fürs Geld, wenn, ja wenn sie denn fehlerfrei bei einem ankommen. Durchaus scheiße, das so sagen zu müssen aber wem hilft hier jetzt das Nennen von Plattenspielern, die auch gut oder besser spielen... Derer gibt es viele und manch einer hört auch mit nem alten Dachbodenfund zur vollsten Zufriedenheit :)


    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • Hab ich erst neulich bei einem Bekannten vorgeführt und jetzt will er mit nichts anderem mehr hören und hat alle seinen Technics-Schrott aus dem Fenster geworfen.

    Bei mir genau umgekehrt. ich hab in der Zweitanlage den Thorens-Schrott (318) rausgeworfen, weil ich fand, dass ein alter einfacher Technics SL Q2 deutlich besser klang..und das mir als 30 Jahre Thorens-Liebhaber....

  • Hier spricht keiner von Schrott der MK II ist ne Legende bleibt ne Legende und Qualitativ das beste was Technics gebaut hat !!!

    Der G kommt an die Qualität ran wenn er in Ordnung ist der GR ist für mich ne billige Kopie.


    Gruß Andreas

  • Was ja viele einfach nicht bedenken bei der Vinyl-Wiedergabe ist, dass das Laufwerk nur ein Teil des Ganzen ist. Plattenspieler lassen sich ja schon mit dem gleichen TA ausgestattet nicht wirklich vergleichen, wenn nicht der Tonarm auch der Gleiche ist. Wenn der TA auf einem Arm besser passt oder die Geometrie dem Ta an dem Arm besser zusagt, wird es besser klingen, auch wenn beide Laufwerke ordentlich resonanzarm sind und die Geschwindigkeit halten können. Noch absurder wird es wenn auch unterschiedlich TA verwendet werden... Wer kann dann noch sauber trennen was genau da jetzt in welchem Zusammenspiel besser klingt oder nicht? Also ich kann das nicht😅 Daher müsste man bei jeder Sound- und Soundqualitätsfrage nach dem ganzen System fragen und daher sind Aussagen wie: "Hab ich letzt gehört und war besser" völlig sinnfrei und selbst bei Nennung des ganzen Systems für keinen, der nicht die gleiche restliche Kette hat, nachzuvollziehen...


    Eine gut konzipierte Kette mit einfachen Komponenten, die aber mit Bedacht aufeinander abgestimmt ist und alles optimal zusammen passt kann durchaus eine hochwertige Kette, die einfach zusammen gewürfelt wurde klanglich schlagen. Aber ist dann der Einfache (oder Alte) Plattenspieler wirklich besser oder gleichauf mit dem Hochwertigem (Neuen) ? Den Schluss kann man da eigentlich nicht rausziehen... Zumindest meiner Meinung nach.


    Aber das war es dann jetzt wirklich von mir hier. Es ist ja alles wesentliche zum 1200GR gesagt und ich wünsche allen, die ein fehlerfreies Exemplar haben viel Freude mit diesem grundsätzlich tollen Plattenspieler.



    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • dass ein alter einfacher Technics SL Q2 deutlich besser klang

    Ein Gerät unter dem Radar, das zumindest die alten Thorens aus der 1er und 3er Reihe furchtbar alt aussehen lässt. Ich ziehe ihn klanglich auch dem MkII vor. Ist übrigens noch die Qualität, die man bei Technics heute vermisst.

  • wie ihr immer zu euren hochfahrenden Klangurteilenkommt :rolleyes:

    Da hat man mal anno dunnemals, als man noch ganz andere Ohrwatscheln und Hifi-Gerätschaften hatte, paar Plattendreher gehört, gelegentlich wie Gunnery Sergeant Hartman "Bullshit, ich hör ja nichts" gebrüllt, und dann verkündet man päpstliche

    Bannbullen

    "die alten Thorens aus der 1er und 3er Reihe furchtbar alt aussehen lässt. Ich ziehe ihn klanglich auch dem MkII vor."


    Du weißt doch, Bonzo, die Aussage "furchtbar alt aussehen lässt" kannst du höchstens morgens vor dem Spiegel treffen. :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Du weißt doch, Bonzo, die Aussage "furchtbar alt aussehen lässt" kannst du höchstens morgens vor dem Spiegel treffen.

    Fürwahr, fürwahr. Nichtsdestotrotz habe ich die Dinger parallel hier gehabt und das ist auch noch gar nicht so lange her. Der Thorens ist erst vor drei Wochen in den Karton gegangen.

  • Warum schreibst hier dann überhaupt? :sorry:

    Weil beide Geräte hier nicht Thema sind.


    Ich habe dieses Thema abonniert, weil ich Interesse am 1200G hatte und froher Hoffnung war, daß dieser hier mit abgehandelt wird - was ja auch zutrifft.


    Wenn ich auch den klanglichen Hype um die "alten" SL-1200 Derivate nicht verstanden habe, war das in den letzten Jahrzehnten immer ein Maßstab, was in Punkto "Qualität für überschaubares Geld" so machbar war.


    Einen Dreher mit dieser Rubustheit und Verarbeitung und dann evtl. ein bisserl mehr für den heimischen Hörraum ausgelegt statt für das DJ-Pult, hätte ich interessant gefunden.


    Leider muß ich nun Feststellen, daß der Qualitätsanspruch von einst nun Geschichte ist und man selbst das Spitzenmodell SL-1000R mit einem sichtbaren Eiern des Tellers in einem Video bewirbt - und wir reden hier von über 20.000,00 €.


    Nun diskutiere ich hier eben kritisch mit. Punkt.

  • Okay :sorry:

    Man muss nur schmerzbefreit sein und immer wieder zurückschicken, dann hat man schon irgendwann nen guten Dreher. Wahrscheinlich sogar effektiver vom „Lerneffekt“ als einfach nicht kaufen.


    Was mich am meisten nervt: Die Produktion wurde neu hochgefahren, da gibts immer wieder mal Probleme - keiner der in der Autoentwicklung arbeitet kauft sich ein Fahrzeug im ersten Modelljahr. Dass aber hier bei Technics nach nun über 5 Jahren immer noch nicht alles rundläuft ist schon beschämend.


    Gruß J-C

  • einen richtig gut erhaltenen Home- MK2 bekommt man für ca 600,-.

    Eine neue Haube dazu Original ca 130,- . Die alte zerkratzte Haube bekommt man sogar locker für 50,- verkauft, macht also 80,- .

    Dann einen Tonarm- Einbauadapter für ca 50,- und den Tonarm Eures Vertrauens , bisschen Arbeit und das Alles für den halben aktuellen GR Listenpreis.

    Meinetwegen noch das Trafo Update für noch mehr Ruhe und fertig ist ein Träumchen.


    zumindest Meiner :) mit Stolz und Endlösungsgefühl

  • gegen das reine Laufwerk des 1200 MK2 und der neuen Modelle kann man ja nichts sagen. In manchen Tests werden Begriffe wie "nüchtern", "sachlich" gebracht. Weiß jetzt nicht, was das heißen soll. Er dreht halt gleichmäßig und ruhig und mit wenig Störanteilen den Teller.

    Ist doch klasse.

    Den Klang bzw sein Potential macht der Arm. Ich habe auf den MK 2 montiert

    Rega 303-->keine Verbesserung zum Technics Arm

    Jelco 750D -->keine Verbesserung

    Jelco TK 850S-->deutliche verbesserung: mehr Raum,Wärme, Dynamik

    SME 309-->massive Verbesserung: enorm druckvoll, groß und farbig.


    Ein Kontest MK2 mit SME 309 /IV versus 1200G wäre echt mal interessant

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Rega 303-->keine Verbesserung zum Technics Arm

    Jelco 750D -->keine Verbesserung

    Jelco TK 850S-->deutliche verbesserung: mehr Raum,Wärme, Dynamik

    SME 309-->massive Verbesserung: enorm druckvoll, groß und farbig.

    Mit welchen Tonabnehmern wurde verglichen?

  • Seit vorgestern spielt nun ein 1200G hier.


    Des Weiteren im Bestand: Pioneer PLX1000 u. Rega P6 mit Ania MC.

    (Einen 1210GR hatte ich vor ca. nem Jahr auch mal hier - der hat mich zwar klanglich, aber von der Verarbeitung nicht überzeugt; auch der Tonarmlift war mir zu unpräzise. Mit gleichem MM TA damals auch i. Vgl. zum PLX1000 etwas präziser, aber der PLX1000 hat seinen eigenen Charme - hab dazu an anderer Stelle mal was geschrieben...)


    An TAs momentan im Bestand für den 1200G: AT VM540 ML, Nagaoka MP20, Ortofon Quintet Blue (MC).


    Klanglich ist der 1200G schon mit Nagaoka MP20 herausragend. Bin positiv überrascht, was das LW u. der Arm mit diesem TA machen. Um klanglich aber mehr zu sagen, ist es zu früh.


    Jedenfalls bleibt der 1200G. Neu gekauft vom dt. Händler, alles einwandfrei, keine "bugs", wie hier manche berichten.


    Die Verarbeitung, der Tonarm, der ganze PS ist ein Traum. Wirklich zum GR ein riesen Unterschied.


    Ob er klanglich den Aufpreis zum GR wert ist? - schwierige Frage. GR ist zu lange her, würd mich hier weit aus dem Fenster lehnen aus der Erinnerung raus.


    ABER: Der PLX1000 ist in diesem Vergleich sicherlich der P/L-Sieger. Wenn man sieht was der Pioneer haptisch bietet für das Geld... Und er spielt - zumindest mit MM - hervorragend und mit eigenem Charme.


    Der 1200G spielt bereits mit dem günstigen Nagaoka sehr präzise, souverän, gleichzeitig wird das gesamte Klangbild dreidimensionaler. Bin sehr gespannt, was da mit anderem TA noch geht.


    Den P6 wollte ich eigentlich zur Gegenfinanzierung verkaufen. Aber der P6 mit Ania ist einfach ein zu guter Dreher, zumal ich die Aria Vorstufe habe und in dieser Kombi spielt der P6 einfach richtig, richtig gut. Ultra präzise, sehr hohe Auflösung und eine wahnsinnig gute Dynamik. An gleicher Kette spielt der 1200G mit Nagaoka am MM des Aria dafür souveräner, weniger nervös, "anders hervorragend".

    Im Vergleich zum PLX1000 mit gleichem System ist der Abstand zum G dann schon und in meiner Erinnerung auch größer als mit dem GR. Aber wie gesagt, zu lange her, um hier jetzt auf den Prozentpunkt den Unterschied ausmachen zu wollen.


    Der 1200G bleibt, wie gesagt, Der P6 auch. Der Pioneer PLX auch. Sommerurlaub ist mir eh zu teuer geworden... u. zum Glück gibt es ja mehrere Anlagen in der Bude.


    Find klangliche Beschreibungen immer schwierig. Also sorry für das Geschreibsel. Aber wie gesagt, noch zu früh, um differenziert an unterschiedlichen TAs was zu sagen.


    Einfach en paar Eindrücke für Interessierte.


    Es wird einem ja an anderer Stelle ja auch immer geholfen - danke dafür. Tolles Forum.

  • sehr gut 👍 erklärt und trifft es auf den Punkt

  • Habe jetzt ein halbes Jahr lang einen Blackbird mit Phantom und DFA105

    mit einem 1200G verglichen.

    Als Tonabnehmer kamen ein kleines AT VM 540 ML und ein DS Audio 003 zum Einsatz.

    Die klanglichen Unterschiede liegen m.E. im Bereich des persönlichen Geschmacks und sind vermutlich dem Antriebsprinzip geschuldet.

    Der Technics geht mehr nach vorne, stellt Drive und Dynamik in den Vordergrund, der Blackbird spielt vielleicht ein wenig "feiner".

    Insgesamt eine starke Leistung vom 1200 G, die ich so nicht erwartet hätte. Der Tonarm des Technics kann nicht wirklich schlecht sein, ich vermute ein Tonarmwechsel würde sich hier nicht so drastisch auswirken wie oben beschrieben beim MKII,


    Gruß Micha

  • Hab am 1200G nun das Ortofon Quintet Blue MC an der Rega Aria Vorstufe.

    Wie deutlich diese Kombi i. Vgl. zu den MMs AT VM540ML und Nagaoka MP20 zulegt am G überrascht mich, ist das Quintet Blue MC nun wirklich ein Einstiegs-MC.

    Sehr, sehr präzise mit einem frappierend Zugewinn an Dynamik und Auflösung. "Messerscharf", aber doch die Feindynamik und die Musikalität von analoger Quelle - toll, beeindruckend!


    Viele werden die TAs, die ich bisher eingesetzt habe, als dem 1200G nicht gerecht werdend einstufen. Klar, da ist Luft nach oben. Aber möchte mich mit dem G erst mal vortasten und ja, das ist schon erstaunlich, was da in dem Preissegment sogar geht. Hätte den Unterschied lange nicht so deutlich erwartet.


    Gruß Achim

  • Der 1200G macht viele Schritte nach "Oben" mit und kann die Verbesserungen, eine entsprechende restliche Wiedergabekette vorausgesetzt, weitergeben. Habe das jeweilige Plus im Klang vom kleinen Audio Technica MM über ein Nagaoka MP500 und ein ATOC9XSL bis hin zum aktuellen AT ART9XA immer deutlich wahrnehmen können. Der G war bei mir bisher definitiv nicht das Limit :)

    Grüße

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.