Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

• Neu hier und schon so unfreundlich?

Na, das wird schon noch 😉

Nun ja, auch die langjährigen Mitglieder hier fassen sich des Öfteren nich gerade mit den vielzitierten Samthandschuhen an. (Ich bin ja hier noch ein Frischling.... ;) )

Was ergab sich denn bei unserem frischgebackenem GR2-Besitzer, der Probleme bei der Tonarmgeometrie ausgemacht hatte?

• Technics SL-1200GR2 | ALBEPRO
    Technics introduces the next generation of Direct Drive Turntable SL-1200GR with a revolutionary new drive control method and a new power supply for an…
    www.albepro.nl

Ich hab für meinen noch 200 Tacken weniger bezahlt.

War aber ein Fehler des Versenders, da ich ursprünglich den GR nix bestellt habe.

Toll war natürlich, dass das Austauschgerät dann auch ein GR2 war.

Und mit dem bin ich ja absolut zufrieden.

LG

Martin

• Ja, hatte das aber meines Wissens hier im Thread schon erwähnt.

Der Teller hatte einen Höhenschlag und die Nadelbeleuchtung blieb nicht unten, wenn ich sie runter gedrückt habe.

Der Händler hat sehr kulant reagiert, wie ich oben schon geschrieben habe.

Ich bin glücklich mit dem neuen Gerät.

Und jetzt mache ich den PC aus und höre mit dem Dreher.

LG
    Martin

• Als Alternative zu den 1200GR/G Modellen werden derzeit die Magnat MTT 990 Modelle in weiß und jetzt auch in schwarz für unter 600€ angeboten.

MTT 990 (mit AT95-Tonabnehmer) -Auspackware- - Hifi-Schluderbacher

Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

• Weil er laabern will....👀

Und wenn de Fragen hast 300b, dann ließ Dir doch mal den Faden zum Technics durch, is auch keine eierlegend Wollmilchsau ohne Fehler, nur dass sie im Gegensatz zum Magnat schon nen kleinen Batzen an finanzieller Mehraufwendung verlangt.

Und ups.... beide spielen sie Klasse Platten ab👀

Gruß Tom😇

2 Mal editiert, zuletzt von Kumilein ()

• Nachdem ich mir jetzt fast den ganzen Thread durchgelesen habe und immer noch nicht weiß, ob der 1200GR2 brauch bar ist, möchte ich nochmal konkret nachfragen. Ich könnte den Plattenspieler für 1600 Euro bekommen und weiß nicht, ob es hier bessere Alternativen gibt?

Hätte auch gute Angebote für einen 1500C und einen 1300G. Machen sich die qualitativen Merkmale des 1300G so bemerkbar, die knapp 800 Euro Aufpreis zum 1200GR2 rechtfertigen? Anders herum gefragt: ist der 1500C für 800 Euro halb so gut wie der 1200GR2?

Alternativ als „Notlösung“ würden bei mir noch der MH Stealth und der Reloop Turn X auf der Liste stehen. Thorens hat sich für mich wegen einiger Erfahrungen erledigt.

Danke schonmal!

• Ja, wäre neu und OVP. Für 800 mehr würde es den 1300G geben.

Mein Ratschlag: Investiere die € 800.- in ein tolles TA-System! Damit solltest du mehr Klangqualität erzielen als mit dem neuen 1300er und einem bescheidenen TA-System. Gut, es gibt für € 200.- schon verdammt gut klingende Systeme wie z.B. das Ortofon 2M Blue. Aber ich würde mir dann lieber die Kombi 1200GR2 + Ortofon 2M Black, anstatt 1300G + Ortofon 2M Blue zulegen. Ich besitze den neuen 1300er zwar nicht und habe ihn noch nicht gehört, aber ich habe einen 1200G und einen GR: Und zwischen diesen beiden hören weder ich noch meine beiden Söhne einen Unterschied heraus.

Übrigens: Dieser neue Gag der sich Delta-Sigma-Drive nennt soll nun der Gamechanger sein...? :) :) :) (Ein mildes Lächeln!) Aber schlechter sollte der GR2 dadurch (hoffentlich) auch nicht werden. ;)

Der 1200GR2 ist ein verdammt guter Dreher: Hier solltest Du zuschlagen!

Beste Grüße aus DU / D

Oliver-Thelonious

2 Mal editiert, zuletzt von CelticTiger ()

• Danke, das ist genau das, was mir weiterhilft! Hast du auch schon den 1500C probehören oder vergleichen können?

• Wir haben bisher einen ausgiebigen Blindtest zwischen Mark II, GR und G mit diversen, hochwertigen TA-Systemen durchgeführt. Ich habe darüber hier berichtet vor etwa zwei Jahren.

Ob der 1500er nun mit dabei war kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Wir haben diverse Vergleichstests auf die Beine gestellt. Ich meine aber, er war nicht mit von der Partie.

Die Stiftung Warentest hat den 1500er jedoch mit gutem Urteil getestet. Ich übersende dir diesen Test sehr gerne als PDF-Datei, wenn Du mir eine E-Mail mitteilst! :)

Und der Stiftung Warentest würde ich immer mehr Vertrauen entgegenbringen als irgendwelchen Hifi-Fachzeitschriften. (

Bei diesem Test aber unbedingt die Fußnoten beachten, da die Plattenspieler mit verschiedenen TA-Systemen getestet wurden!)

Einmal editiert, zuletzt von CelticTiger ()