Nakamichi 700 ZXL verglichen mit Accuphase DP700

  • Hallo zusammen,

    Ich höre Jetzt seit 14 Tagen mit meinem Nakamichi 700 ZXL und bin mehr als angetan.

    Ich habe sehr gute LPS auf Metall Kassetten aufgenommen.

    Dann dachte ich mir naja höre doch mal die gleichen Alben auf CD und Vergleiche....

    Also ich muss sagen das Nakamichi spielt für mich schöner...

    Es gibt auch Aufnahmen XRCD oder Sacd da klingt der Accuphase etwas besser...


    Aber ich bin vom Deck hin und weg....


    Grüße an alle

    Thomas

  • Das Problem ist halt, daß Deine Begeisterung, Dein exzellentes klangl. Ergebnis, insofern nicht 'verallgemeinerbar' ist. als es die 700 ZXL gebraucht praktisch nicht mehr, oder eben nur noch äußerst, äußerst selten, zu erwerben gibt.


    Ich kann Deine Begeisterung durchaus gut verstehen und beglückwünsche Dich auch zu dem Gerät, aber außer einer freundlichen Zur-Kenntnis-Nahme, hat es für die Mitlesenden im Grunde keine Relevanz - es gibt das Gerät nicht mehr zu kaufen - und daß Du - glücklicherweise - an ein - sogar überholtes Exemplar - herangekommen bist, ist (sozusagen) zum Einen, glücklichen Umständen/Zufällen- und zum anderen Deiner vermutlich jahrelangen Suche zu verdanken, da Du das Gerät schon immer gerne haben wolltest.


    Also schön, daß Du's hast und daß es so exzellent klingt, aber für die Anderen...... ist es das.


    Wär's eine Revox Bandmaschine, eine ASC oder Tandberg, wäre die Gebrauchtmarkt-Lage vermutlich eine andere - so kann man Deine 700ZXL-Begeisterung nur freundlich und beglückwünschend zur Kenntnis nehmen.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Vielen lieben Dank für die netten Worte.

    Ja ich habe sehr lange gesucht...

    Aber auch bei allem anderen habe ich sehr sehr lange gesucht und probiert..

    Ich hätte Freude und hatte Enttäuschung...

    Es hat ewig gedauert bis ich die Accuphase C280L hatte...

    Hatte viel vorher versucht und gehört.....

    Auch bis ich eine Luxman M05 Endstufe hatte hat ewig gedauert...



    Viele Grüße

    Thomas

  • naja.... ich denke, wenn jemand etwas in Sachen hochwertiger Bandaufzeichnung sucht....... wird er unter'm Strich doch eher nach einer großen Bandmaschine mit 26,5 cm Spulen in Halbspur-Technik und mit 19/38cm/s Aufnahme-/Wiedegabe-Geschwindigkeit schauen.

    Dazu gibt es entsprechend reichhaltige Gebraucht-Angebote und man ist (Klang-)qualitativ in jedem Falle auf der sicheren Seite.


    Sofern Du aber interessante Angebote zur Nakamichi 700 ZXL kennen oder finden solltest - setze sie doch gerne in den Thread hier rein.

    Dann würde es eventuell auch für potentiell-andere/weitere Interessenten praktisch relevant.

    Mich würde das dann auch interessieren.


    Beste Grüße

    Bernhard