Eric Clapton: The Lady In The Balcony: Lockdown Sessions

  • Na ich guck da großzügig drüber hinweg, Peter…. sonst klingst doch wirklich großartig, irgendwie so intim mit einem vollem Bass… und ab und an hört man Eric schnaufen… klasse😁

  • Ich muss meine Meinung zu der schwarzen Pressung leider revidieren. Beim genauen Anhören sind mir doch relativ viele Klicks auf der 1. Platte aufgefallen. Außerdem hat diese eine große (ca. 1 cm Durchmesser) nicht hörbare Blase im 2. Titel. Die 2. Platte hatte ja ohnehin am Ende der 3. Seite einen Pressfehler über mehrere Umdrehungen. Die Platte war von jpc und ich habe mir nun noch eine bei Müller gekauft. Leider auch nicht viel besser. Platte 2 ist einigermaßen o.k., Platte 1 hat aber merkwürdigerweise die gleiche Blase in Titel 2 und viele Klicks. Alle Platten sind plan und ansonsten knisterfrei. Beim Betrachten unter einer hellen Lichtquelle sieht man dann die miserable Pressung. Überall Unregelmäßigkeiten im Vinyl, ganz schlimm teilweise in den Einlaufrillen. Das gleiche hatte ich schon bei den 2 gelben Exemplaren, wobei diese zusätzlich noch geknistert haben. Ich weiß nicht wie das Presswerk das so hinkriegt, die Platten stammen ja mit Sicherheit aus völlig unterschiedlichen Pressserien. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es wirklich einwandfreie Exemplare gibt, obwohl es ja von einigen behauptet wird.

    Gruß Gerald

  • Ich habe mir gestern das Album geholt.

    Meine schwarze Pressung ist einwandfrei, keine von den hier angemerkten Problem habe ich. Abgespielt erstmal ohne Wäsche.

    Auch erhöhtes Grundrauschen konnte ich nicht wahrnehmen, aber das kann an meinem altersbedingtenTiefpassfilter der Ohren liegen.

    Gekauft habe ich sie in der Hörzone.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

    Einmal editiert, zuletzt von rhoeni ()

  • Ich habe jetzt das dritte schwarze Exemplar. Dieses ist endlich ohne nennenswerte Nebengeräusche, allerdings ist Platte 1 schüsselförmig verzogen ca. 2-3 mm. Läuft aber einwandfrei ohne Wellen.

    Merkwürdig ist, dass alle 3 Exemplare (jpc, amazon, Müller) auf Seite 1 im 2. Titel den gleichen Pressfehler haben, der allerdings nicht hörbar ist. Es handelt sich um eine grosse Blase/Vertiefung im Vinyl mit ca. 1cm Durchmesser. Fällt nur auf wenn man die Platte in einem bestimmten Winkel gegen eine helle Lichtquelle hält.

    Gruss Gerald

  • Ich habe mittlerweile das 2te Exemplar aus abweichender Bezugsquelle. Beim ersten war LP1 in beschriebnem Maß verschüsselt.


    Bei beiden hat es zu beginn der Seiten 1-3 Laufgeräusche. Seite 4 ist generell schlecht (beide Exemplare).


    Man kann Glück haben eine unverschüsselte LP1 zu bekommen. Der Rest dürfte über die gesdamte Marge ein Problem sein.

  • Hallo,

    mein Exemplar kam am Samstag an. Ich hatte diesen Faden hier erst gesehen, nachdem ich bestellt hatte.


    Ich meinte mich zu erinnern, dass ich bei JPC die Ausgabe in gelbem Vinyl bestellt habe. Bekommen habe ich zwei schwarze Exemplare. Nach Vorwäsche mit einem Gemisch aus dest. Wasser und Alkohol und Hauptwäsche mit LADS sind die Platten für mich OK. Beide liegen plan auf dem Teller und "schüsseln" nicht.


    Den schon beschriebenen Pressfehler auf der ersten Seite sehe ich auch und höre dort nichts. Nebengeräusche höre ich nur in den Leerrillen zwischen den Tracks. Die sind auf einem für mein Empfinden geringen Niveau, sodass ich die Platten auf jeden Fall behalten werde und keinen Grund sehe, die Platten zu reklamieren.


    Das Sounddesign ist, wie in diesem Faden schon beschrieben, auch aus meiner Sicht einfach und unspektakulär gehalten ist. Passt für mich zum Ansatz und zur Entstehungsgeschichte.


    Die Musik gefällt mir richtig gut. Obwohl noch andere Käufe in der Warteschlange waren habe ich das Album zwei Mal durchgehört.


    Schönen Abend!

    Claus