Linn LP12 mit Radikal2 und Ekstatik

  • Mit den heutigen Erfahrungen kann ich das absolut bestätigen.

    Mich hat das ebenso geflasht, der Schritt ist wirklich überraschend groß. Das Ekstatik braucht aber 150 Stunden oder so, bis es wirklich top spielt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Der Tonabnehmer unter

    https://www.linn.co.uk/de/turntables/components/ekstatik

    macht wirklich einen hochinteressanten Eindruck.

    Kann es sein, das es von dem Hersteller unter

    https://lyraanalog.com

    für Linn gefertigt wird ?

    Von der Preisklasse her könnte es sein.

    https://www.on-off-hifi.de/de/…-atlas-lambda-sl/TMC16003

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das Ekstatik wird von EMT für Linn gefertigt, entwickelt wurde es jedoch wie auch das Kandid von Linn. Das Kandid wird von Lyra für Linn hergestellt.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Guten Morgen


    Das läuft doch so, Linn schreibt ein paar Requirements und legt ihren Ekos dabei, Engineering und Fertigung machen EMT. Die sparsamen Schotten werden doch nicht einen Entwickler für Tonabnehmer vorhalten, der hätte doch meistens nichts zu tun.


    Würde gleich einen original EMT nehmen, die gehen gut am 11g Arm.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Ein richtiger Vergleich zw. EMT und diesem könnte klären, ob man das so sagen kann. Wenn das jemand machen würden und auch in max. möglicher Qualität Aufnahmen digitalisieren und als hochauflösende File ins Netz stellen kann (ev. ADC-Modelle von Lavry), könnten sich viele selbst ein Bild machen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das läuft doch so, Linn schreibt ein paar Requirements und legt ihren Ekos dabei, Engineering und Fertigung machen EMT.

    Nein, so läuft das nicht...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo in die Runde,

    schön immer wieder zu hören wie happy die Leute mit den Abnehmern von Linn sind.


    Eine Anmerkung von mir; es ist immer wieder interessant wer, wie und wieso überhaupt

    so genau da im Detail Bescheid weiß...

    Fakt ist jedenfalls die TA sind scheinbar ja den Menschen immer das Geld wert, also wird der Klang ja entsprechend sein...

    Schön das es in Europa (leider nicht mehr in der EU) noch einen Audio-Hersteller gibt,

    viele sind es ja nun nicht mehr...

    und nein ich möchte nicht erneut über das Stöckchen springen,

    ein frohes Wochenende, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Zur Entwicklung vom Linn Ekstatik hier noch ein Zitat von Linn-Docs:

    "In order to better Kandid, we needed to look further afield, and at more varied materials. We conducted extensive experiments; auditioning different materials and configurations for the body, inserts, cantilever, suspension, windings and leads. The result is Ekstatik – the new jewel in the crown of the Linn cartridge range."

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • habe ein Klimax Radikal 2 heute bei einem Freund in Betrieb genommen. Finde das die Zeit wo die richtige Geschwindigkeit erreicht wird sehr viel länger dauert als beim Radikal 1 im Akurate Gehäuse, welches ich habe. Könnt ihr das Bestätigen?


    Ändert sich das noch während der Zeit, also muss es erst mal eingespielt werden?


    Freue mich über eure Antworten

  • habe ein Klimax Radikal 2 heute bei einem Freund in Betrieb genommen. Finde das die Zeit wo die richtige Geschwindigkeit erreicht wird sehr viel länger dauert als beim Radikal 1 im Akurate Gehäuse, welches ich habe. Könnt ihr das Bestätigen?


    Ändert sich das noch während der Zeit, also muss es erst mal eingespielt werden?

    Nur beim ersten Start dauert das etwas länger, da das System dann kalibriert wird. Sonst finde ich nicht, dass es länger dauert. Habe ja auch dieses Upgrade vor ca. 1,5 Jahren gemacht.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e