Rega Aphelion 2 - fehlt da das Ausschwingen?

  • Bei meinem lieben Freund Joachim Gerhard darf ich des Öfteren das Rega Aphelion2 im Rega P10 hören.

    Immer wieder habe ich das Gefühl, dass das System dermaßen schnell ist, dass es mir schwindlig wird. Also wirklich, nicht nur bildlich, sondern körperlich.

    Kommt mein Gehirn da nicht mit? Was ist das für ein Effekt?

    Auch habe ich den Eindruck als würde das Ausschwingen von Tönen fehlen.

    Oder fehlen da nur irgendwelche technischen Fehler, die andere Tonabnehmer machen, an die ich mich klanglich gewöhnt habe?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Es darf auch nur vom Hörensagen berichtet oder vermutet werden ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, daß die Spanndraht-lose Konstruktion da was damit zu tun haben könnte.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß die Spanndraht-lose Konstruktion da was damit zu tun haben könnte.


    Gruß

    Andreas

    Das ist auch meine Vermutung,

    aber ist das dann eine richtige Wiedergabe?

    Kommt also das mir fehlende Schwingen durch einen nachschwingenden Spanndraht zustande und ist somit falsch?

  • Ich mag es, wenn nachschwingende Töne, die so auf dem Tonträger enthalten sind, auch so wiedergegeben werden.

    Doch woher können wir wissen, wie es sein soll?

    Indem wir mit einem digitalen Datenträger vergleichen?