Kopfbandlupe - Empfehlungen?

  • Hi,

    gestern hatte ich bei Manufactum eine Kopfbandlupe ausprobiert. Für 50€, mit Glaslinsen. Manufactum hat ja wenig aus Kunststoff.
    Das Modell war dem hier sehr ähnlich: https://www.esska.de/shop/Bino…weiss--754153500000-14250


    Meine Brillengläser sind aus Kunststoff. Muss es Glas dsein?

    Und ein wenig günstiger wäre auch okay, für den gelegentlichen Gebrauch.

    Habt ihr Erfahrung mit solchen Lupen?

    Hier gibt es z.B. mehrere Modelle.
    https://www.lupenhandel.de/Kopfbandlupe/

    Von sehr günstig bis teuer.

    Eingebautes Licht muss nicht sein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Nachdem ich früher eine günstige vom, glaube ich, Pollin hatte, habe ich mir irgendwann diese gekauft: https://www.lupenhandel.de/-289-290.html


    Der Tragekomfort und das LED-Licht waren hier für mich der ausgeschlaggebende Punkt. Die Linsen sind laut Beschreibung hochqualitative, aplanatische Silikatglas-Optiken. Das merkt man schon (wie überhaupt bei Lupen, so auch den monokularen); es ist weniger anstrengend, da durch zu schauen.


    Allerdings glaube ich nicht, dass Glas oder Kunststoff grundsätzlich noch ein Qualitätsmerkmal ist. Es gibt diese Glas-Optiken wie oben und auch sehr hochwertige Kunststoffe (habe mir gestern erst eine neue Brille bestellt, weil randlos, wird Kunststoff eingesetzt. Für entsprechendes Geld gibt es hier auch High End…).

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Frank,


    das Alter lässt grüßen.


    Seit meiner Star-OP brauche ich nur eine Lesebrille mit +2 Dioptrie.

    Also, ab zum Augenarzt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Frank,


    ich habe mir einfach eine Lupenbrille machen lassen, ca. 2-2,5diopt. mehr pro Auge und los geht es. In meinem Fall bei Fielmann für ca. 20€.

    Fokusbereich ca. 25cm.

    Ich brauche keine Lupenlampe oder Kopfbandlupe mehr und das arbeiten fällt viel leichter.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    wie sieht so etwas dann aus?

    Ich habe eine Gleitsichtbrille, kann aber ganz ohne Brille noch sehr gut nah sehen. Aber bei ganz kleinen Dingen ....

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    ist eine normale Brille.

    Du bist demnach kurzsichtig.

    Einfach mal zum Optiker gehen und sich beraten lassen/ausprobieren.

    Nimm ein passendes Objekt mit was Du betrachten möchtest.


    VG

    Dieter

  • Ich benutze sie immer, wenn ich mir Kakteenstacheln aus den Fingern ziehen muss.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ich habe mir einfach eine Lupenbrille machen lassen. In meinem Fall bei Fielmann für ca. 20€.

    Habe ich auch gemacht und heute abgeholt. :merci:

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2