Samsung Smart TV

  • Panel reparieren oder tauschen, wird wohl wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Insofern wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Auf der anderen Seite sind 4K ganz nett, auch wenn 5 Jahre jetzt echt nicht so lang sind. Oder du nimmst einen 60er, das ist dann mehr Kino.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • 60er ist wohl zu groß, der beherrscht dann den Raum.

    Habe auch keine Bohrinsel bzw. Analogaltar, dann muss der TV sich auch anpassen. Der 50er ist bei ca. 3 bis 4 Meter Abstand schon ganz gut.

    Außerdem muss das Ding wieder auf die Staffelei.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    bei Saturn gibt es im Angebot einen LG OLED 55 CX9LA.


    Ein Freund hat den und ist Begeistert. Ich finde das Bild auch


    sehr gut. Solltest du dir einmal anschauen.


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich QLED, OLED, LED .... nehmen soll.

    Was Fernseher angeht bin ich da nicht so anspruchsvoll. Heute gekauft ist ja morgen schon veraltet.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Schau Dir doch einfach mal verschiedene Glotzen an und achte auf die Natürlichkeit der Farben. Aber es gibt noch mehr Kriterien:Wie schwarz ist schwarz? Wie schlägt sich der TV in heller Umgebung? Gibt es bei schnellen Bildwechseln Ruckler? Und wie ist die Seitenbildbetrachtbarkeit? Auch ist die Bedienbarkeit auf den Prüfstand zu stellen. Ich schätze mal, am Ende werden dann nicht mehr so viele über bleiben, auch wenn das Angebot in dieser Größe zunächst groß erscheint.

    Gruß tomfritz

  • Zumindest schwarz ist bei meinem Samsung bei großen Flächen eine Mischung von anthrazit über nachtblau bis schwarz. Sieht aus wie ein Aquarell.


    Vom Bild gefallen mir die Bravia TVs von Sony ganz gut, aber wenn die so einen bescheidenen Service wie oben beschrieben haben, dann lass ich besser die Finger davon.

    Ich werde am Wochenende mal Saturn und Mediamarkt nerven und mir die Dinger angucken.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hi Dirk,

    wenn bei dem LG von meinem Freund flächig schwarz angezeigt wird,


    könnte man meinen der Fernseher ist aus.


    Schau ihn dir mal bei Saturn an.


    Gruss Thomas

    Diverses Geraffel...

  • Ich hab mir vor einigen Monaten einen Sony gekauft und bin nicht sonderlich zufrieden. Die Software scheint Probleme zu haben! Ständige WLAN Abbrüche, obwohl der Router im gleichen Zimmer steht und alle anderen Geräte, die am WLAN hängen, keine Abbrüche haben. Ab und zu stürzt das Gerät ab und muss „resettet“ werden. Anschließend kann das Gerät die angeschlossene Festplatte nicht mehr lesen. Diese muss dann wieder formatiert werden. D.h. die gespeicherten Daten sind dann auch futsch. Der Anschluss eines Bluetooth Lautsprechers funktioniert auch nicht kontinuierlich. Ich habe jetzt einen alten LS mit Kabel über den Kopfhörerausgang angeschlossen. Also, wenn ich ich noch Mal vor der Entscheidung stehe, dann …. 😉

  • Dann ist Sony (r)aus!

    Da habt ihr ja Puls! 200!!! Mindestens.

    Ich schau mir mal LG und Panasonic an.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich hab mir vor einigen Monaten einen Sony gekauft und bin nicht sonderlich zufrieden. Die Software scheint Probleme zu haben! Ständige WLAN Abbrüche, obwohl der Router im gleichen Zimmer steht und alle anderen Geräte, die am WLAN hängen, keine Abbrüche haben.

    Das ist ein Android-Problem und tritt auf wenn die Uhrzeit im Gerät nicht stimmt.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das ist ein Android-Problem und tritt auf wenn die Uhrzeit im Gerät nicht stimmt.

    Wo jetzt genau? Die holt der sich doch über den Satelliten?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wo jetzt genau? Die holt der sich doch über den Satelliten?

    Man kann am Fernseher unter:

    Einstellungen - Geräteeinstellungen - Zeit u. Datum

    Wählen, ob automatisch das Datum aus dem Netzwerk übernommen werden soll oder ob man es selbst eingibt.


    Bei mir war die „automatische“ Funktion aktiv. Datum umd Zeit stimmten. Merkwürdig 🤨……

    Jetzt habe ich die „automatische“ Funktion mal deaktiviert. Schauen wir mal ob jetzt immer noch das Problem auftritt …..

  • Bei mir war die „automatische“ Funktion aktiv. Datum umd Zeit stimmten.

    Eben. Das meine ich.


    Die Software ist einfach schei... eingebunden und die Rechenleistung ist unterdimensioniert. (Das ist wie bei billigen Fahrrad-Navis, da ist der Akku leer, bis er sich sortiert hat... )


    Bei mir hat seinerzeit ein Update die Möglichkeit zerschossen, auf eine externe Festplatte aufzunehmen. Da gab es keine Lösung für! Oder jedenfalls kannte keiner vom "Support" eine. Und ich war kein Einzelfall, habe mich damals auf der Suche nach Hilfe ein wenig im Forum rumgetrieben. Hatte auch dauernd Einfrieren/Neustart usw. Einfach ein Rotz, die Dinger. Bekomme ich gleich schlechte Laune, wenn ich daran denke. Einzig das Bild ist gut, als Monitor geht er.


    Bei meinem VU+uno kann ich sechs Sendungen gleichzeitig aufnehmen und noch nebenbei gucken. Dafür bräuchte ich 8 Sonies... :D

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mein Sony ist auch grottenlangsam, kaum eine App geht mehr und wenn man nach dem Einschalten nicht bereit ist, einige Minuten zu warten und zu früh die Lautstärketaste betätigt, dann geht diese auf 100%. Ein Wunder, dass die LS noch nicht durchgeschossen sind. Meißt stürzt er dann zum Glück auch gleich ab. Was für ein Scheissteil :cursing:

  • Mein Sony ist auch grottenlangsam, kaum eine App geht mehr und wenn man nach dem Einschalten nicht bereit ist, einige Minuten zu warten und zu früh die Lautstärketaste betätigt, dann geht diese auf 100%. Ein Wunder, dass die LS noch nicht durchgeschossen sind. Meißt stürzt er dann zum Glück auch gleich ab. Was für ein Scheissteil :cursing:

    So gesehen haben wir ja sogar noch Glück mit unserer Krücke. ^^ Schlimmer geht immer...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.