Samsung Smart TV

  • Moin.

    Ich war gestern mal im Media Markt , um mich nach neuen Fernsehern umzusehen.

    Mein alter Philips dürfte nun etwa 10 Jahre Laufzeit hinter sich haben .

    Ich war und bin mit damit sehr zufrieden , weil mir das Bild echt gefällt.

    Auch ohne 4K hat dieses eine prima Schärfe und für mein Empfinden natürliche Farben (finde ich ganz wichtig) .


    Im MM war ich dann etwas verdutzt…

    Mindestens 50% Samsung Fernseher . Die restlichen 40% teilten sich Sony, LG, Panasonic und diverse Billomarken.

    Nur zwei neuere Philips Fernseher standen zwischen allen anderen.

    Das war definitiv mal anders .


    Warum nur noch der verschwindend geringe Anteil an Philips TVs ?

    ...mag Musik

  • Ganz einfach: sinkender Marktanteil und 2014 ist Philips aus der TV Herstellung ausgestiegen und lässt die Geräte von einem Subunternehmen entwickeln und in Asien bauen.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Jau.

    Die Antwort hatte ich befürchtet 🤨

    Schade !

    Ich hoffe meine alter hält noch einige Zeit …

    Was mich etwas beunruhigt , ist so ein feines Klickern während des Betriebs .

    Das ist neu .


    Hier wurde bereits von alternden Siebelkos im Schaltnetzteil geschrieben .

    Wäre es eventuell möglich , daß diese dieses Klickern verursachen, wenn die Kapazität nicht mehr stimmt ?

    ...mag Musik

  • Irgendwie kann man hier den Eindruck gewinnen, daß heute nur noch Schrott produziert wird. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und hatte mein ganzes Leben nur 2 Fernseher. Beide von Panasonic. Den ersten habe ich nach 12 oder 13 Jahren entsorgt nicht weil er kaputt gewesen wäre sondern weil er mir zu klein geworden ist (neue Bude mit mehr Abstand). Den zweiten habe ich jetzt schon 15 Jahre und läuft immer noch 1a... Einzig die Fernbedienung mußte ich mal ersetzen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Irgendwie kann man hier den Eindruck gewinnen, daß heute nur noch Schrott produziert wird.

    Massenware halt, mit geringer Halbwertszeit. Vielen gefällt das, gibt es immer mal wieder einen Grund sich was Neues zu kaufen.

    Gruß tomfritz

  • Irgendwie kann man hier den Eindruck gewinnen, daß heute nur noch Schrott produziert wird. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und hatte mein ganzes Leben nur 2 Fernseher. Beide von Panasonic. Den ersten habe ich nach 12 oder 13 Jahren entsorgt nicht weil er kaputt gewesen wäre sondern weil er mir zu klein geworden ist (neue Bude mit mehr Abstand). Den zweiten habe ich jetzt schon 15 Jahre und läuft immer noch 1a... Einzig die Fernbedienung mußte ich mal ersetzen.


    Gruß

    Andreas

    Ich hab gerade mit den Fernsehern um die Jahrtausendwende Pech gehabt. Beides noch Röhrengeräte. Erst ein Panasonic der nach nicht mal 6 Monaten hinüber war. Dann nen Löwe gekauft, der damals mit 1500,- schweineteuer war. Der hat gerade mal 8 Jahre gehalten. Davor hatte ich nen 55cm Löwe der ca.30 Jahre seinen Dienst tat und den ich dann auch nur wegen Umzug gegen besagten Panasonic getauscht habe.

    Die Röhrengeräte der letzten Generation schienen nicht mehr die Besten gewesen zu sein.

  • Die restlichen 40% teilten sich Sony, LG, Panasonic

    Alle 3 bauen vor allem im OLED-Bereich sehr gute TVs.


    Grobe Richtlinie für OLEDs:

    - Wenn man viel bei Tageslicht schaut, nimm Sony

    - Wenn man meist abends/in schwach belichteten Räumen schaut, nimmt Panasonic

    - Wenn man die neueste Generation der Spielekonsolen anschließen will, nimm LG


    Die Nachfolge-Technologie QD-OLED bietet noch mehr, ist aber auch noch sehr teuer.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ganz einfach: sinkender Marktanteil und 2014 ist Philips aus der TV Herstellung ausgestiegen und lässt die Geräte von einem Subunternehmen entwickeln und in Asien bauen.

    Hallo,

    hier möchte ich anmerken, das mWn Philips mittlerweile ganz aus der Consumerproduktion ausgestiegen ist und die gesamte Sparte diesem/ einem (chinesischen) Unternehmen verkauft hat.

    Es steht also nur noch der Name drauf.


    Ob das "klickern" im TV etwas bedeutet; ich würde es einfach über die Zeit ausprobieren...

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Zwischen den Feiertagen gehe ich dem Klickern vielleicht mal auf den Grund…

    Mal schauen.

    Wenn sich das Problem lokalisieren lässt und es sich nur um eine Kleinigkeit handelt , versuche ich das zu reparieren…

    Bin mal gespannt

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,

    "wir" haben mal so einen Philips mit Ämbilight repariert, da war ein Konverter für die Hintergrundbeleuchtung defekt. Also Netzteil, sowie diese Konverter gehen gerne und öfters kaputt. Das Netzteil gibt u.a. eine feste Spannung an diese Konverter, ich meine 12 oder 24V-, diese Konverter bauen daraus eine Hochspannung für die Leuchtstoffröhren hinter dem Display, zusätzlich sind die Konverter vernetzt und einer defekt= alle aus....

    so meine Erinnerungen...

    viele Grüße Tobias.

    PS: über die ewig lange Nr. hinten auf der Plakette kann man sich auch gut im Netz einlesen;

    typische Fehler finden und Standardwerte des Netzteiles erfahren....

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • kaufe mir alle 3 Jahre einen neuen TV,

    die Technik und damit die Bildqualität ändert sich doch immer noch recht schnell.

    Sehe zu, dass ich immer das Auslaufmodell vom Vorjahr bekomme, dann passt es preislich.

    Nach 3 Jahren ist der Verkaufspreis für das Gebrauchtgerät immer noch recht gut, dh zumeist nur wenig Verlust. Aktuell ein 75“ Samsung 8k, der nächste wird dann 85“.

    Macht beim 4k Streaming sehr viel Spass und wird bei Samsung sehr gut auf 8k hoch gerechnet.


    Ist nun bereits mein zweiter 8k Fernseher, seit dem schauen wir kaum noch Filme mit dem 4k beamer im Heimkino.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich hab gerade mit den Fernsehern um die Jahrtausendwende Pech gehabt. Beides noch Röhrengeräte. Erst ein Panasonic der nach nicht mal 6 Monaten hinüber war. Dann nen Löwe gekauft, der damals mit 1500,- schweineteuer war. Der hat gerade mal 8 Jahre gehalten.

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Loewe Xelos, der in 2001 angeschafft wurde, hat 20 Jahre gehalten, lief zuletzt bei Verwandten. Wurde letztes Jahr dort durch einen Flachmann ersetzt und entsorgt. Keine Ahnung, wie lange er noch gemacht hätte. War aber ein verdammt schweres Biest. Damals schon mit 16:9-Röhre, vergleichbar mit 32" und tollem Lautsprecherklang... https://www.yopi.de/product_im…e/loewe-xelos-5381-zw.png

    Gruß tomfritz

  • Kann ich nicht bestätigen. Mein Loewe Xelos, der in 2001 angeschafft wurde, hat 20 Jahre gehalten, lief zuletzt bei Verwandten. Wurde letztes Jahr dort durch einen Flachmann ersetzt und entsorgt. Keine Ahnung, wie lange er noch gemacht hätte. War aber ein verdammt schweres Biest. Damals schon mit 16:9-Röhre, vergleichbar mit 32" und tollem Lautsprecherklang... https://www.yopi.de/product_im…e/loewe-xelos-5381-zw.png

    Das war genau der Löwe den ich auch hatte. OK. Pech kann man mit jedem Gerät haben. Meiner gab irgendwann kein Bild mehr von sich.

  • Ich hab meinen Panasonic Flat TV am Hochpegeleingang meines Verstärkers angeschlossen und höre über meine Hauptlautsprecher. Ist soweit auch echt ein top Klang. Ich hab nur ein ziemliches Brummen da drauf. So lange ich den Fernsehton drauf habe stört das nicht weil es übertönt wird. Sobald ich den Fernseher aber ausschalte brummt es. Woran liegt das? und kann ich irgendwas dagegen tun?

  • Hört sich nach einer Masseschleife an. Da wird wohl nur ein Trennübertrager (galvanische Trennung) helfen. Gibt's als "DI-Box" im Musikalienzubehör (z.B. Thomann).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das kann durchaus auch bei SAT-Anlagen passieren. SAT-Antennen sind ja meistens auch geerdet, wenn man sie auf dem Dach hat und nicht einfach nur an die Hauswand gedübelt hat.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.