Leonard Cohen - Ein ganz Großer

  • Aye,


    ich bin ein großer Fan von Leonard Cohen, besitze all seine CDds.

    Dieser Künstler besitzt eine Riesenausstrahlung.

    Er war ein Literat, schrieb Bände mit Gedichten und Balladen.

    Desweiteren war er Komponist und Texter. Komponierte all seine Songs

    selbst und schrieb auch noch die Texte dazu. folgende CD mein absolute Lieblings-CD

    Der Kanadier konvertierte zu Budhismus und lebte lange Jahre in einem

    Shaolinkloster unter Mönchen.

    Mit 80 Jahren ging er noch einmal auf Welttournee, die restlos ausverkauft war.

    Ich erlebte auf dieser Tournee sein Konzert in Wiesbaden.

    Von meinen über 1000 CDs ist diese meine absolute Lieblings-CD:

    Jennifer Warnes: Famous Blue Raincoat.

    Die US-Sängerin singt Lieder von Leonard Cohen.

    Übrigens: Diese CD wurde von führenden Musikjournalisten,

    bei der letzten Jahrhundertwende 2000 unter die 10 besten

    Musikalben des vergangenen Jahrhunderts gewählt.

    Diese CD ist zwischenzeitlich ausverkauft, ist nicht mehr zu

    bekommen.

    Wem sie über den Weg laufen sollte - zugreifen -!!


    Aus der Discographie von Cohen empfehle ich "Live in Londen",aus seiner letzten

    Welttournee.

    Mit 80 Jahren bringt Cohen hier noch einmal ganz großes Kino!!


    Mit musikalischem Gruß!

  • Leonhard Cohen nehme ich sehr gerne zum Testen

    Es ist wunderschöne Musik, die meist sehr gut

    konserviert wurde.


    you want it darker - auf Vinyl - ist momentan mein Favorit von LC


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Aye,


    ich bin ein großer Fan von Leonard Cohen, besitze all seine CDds.


    Mit musikalischem Gruß!

    Man munkelt das die ersten Sachen eher auf Schallplatte in den Handel kamen. ;)


    Da bin ich aber froh, dass ich da noch rechtzeitig war.


    "Live in London" ist eine echte Empfehlung. So oder so. Auf Vinyl klingt das auch recht gut. ;)


    Wer schon auf digital steht - die DVD "live in London" ist wirklich eine Empfehlung!


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Cohen.jpg

    1976 traf ich Leonard nach seinem Konzert in München hinter der Bühne. Wir sprachen über seine Gedichte und wollten ihn für eine Dichterlesung für unseren kleinen Tonband-Verlag gewinnen. Unser Programm beinhaltete u.a. Lesungen mit Allen Ginsberg, John Cage, Lawrence Ferlinghetti & Patti Smith. Leider kam es nie zu einer Lesung. Leonard war damals sehr freundlich &charmant zu uns.

    psmith-koeln-reading.jpg


    Gruß Uwe

  • "Live in London" ist eine echte Empfehlung. So oder so. Auf Vinyl klingt das auch recht gut.

    Hab sie auch und bin von anbeginn begeistert, dazu kommt eine perfekte Pressung aller drei Platten, wenn alles passt ein meilenstein an Ausdruckskraft und Livefeeling.

    Allein wenn er sein berührendes "Susan" anstimmt und partou nicht wirklich magie und faszination rüberkommen will, schmeist am besten euer ganzes zeug in den Müll, taugt die Anlage nix (sorry wenn ich übertreibe) der mann ist für mich ein Phänomen und hatte wirklich klasse!


    gruß

    volkmar



    ps..sein letztes Album kam ja posthum nach seinem tot und zeigt nochmals sein ganzes können sogar in dem Alter, schon die EU Pressung überzeugte mich, aber meine Canada Pressung setzt dem ganzen nochmals die Krone auf, die magie und Ausdruckskraft die da rüberkommt ist schon fast unheimlich 8)


    hab ich hier schon mal besprochen RE: Eure Audiophilsten Schallplatten


    IMG_6066 (3).JPG

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    4 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Was mich an seinem Leben auch noch fasziniert sind die Frauen um ihn herum und seine Beziehungen zu ihnen:

    • Die Liebes- und Lebensgeschichte(n) mit und von Marianne Ihlen https://youtu.be/aLOnQmmmlkw
    • Die Geschichte vom Song Suzanne (Suzanne Verdal)
    • Die Welttournee mit gut 80 Lebensjahren musste er wegen Geldmangel machen: seine Managerin hat sein Vermögen veruntreut
    • Er war mit vielen guten und hübschen Musikerinnen im Bett (imho sogar mit Janis Joplin)
    • Die Backgroundvocalistin Sharon Robinson die ihn auch noch auf seiner letzten Tournee begleitete
    • Die Backgroundvocalistinen Webb Sisters

    Gruss

    Franz

  • Habe ihn auf seiner letzten Tour in Mannheim in der SAP-Arena gesehen. Es gibt/gab nicht viele Künstler, die auf der Bühne eine derartige Ausstrahlung haben.

  • Mein Lieblingsmusiker hat ja auf meinem Lieblingsalbum (Giant Sand - Chore Of Enchantment) ever, zu "Satellite" eine schöne Leonard Cohen Referenz getextet, bei der ich immer schmunzeln muß, wenn ich sie höre:


    Half way round the globe
    You’re pulling for him,
    You’re pulling for her,
    You’re pushing the envelope.
    You can get Leonard Nimoy
    To play the part of Leonard Cohen
    Singing the songs you already own.
    What are you going to do
    When you can’t get through,
    Satellite has had enough of you?


    Howe Gelb's Cover von Cohen's "A thousend kisses deep" ist für mich ein Highlight auf "Gathered"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und "First Aid Kit" haben übrigens letztes Jahr, eine Doppel Live LP von ihrer 2018er Tour mit lauter Cohen Covern veröffentlicht.


    Mit ein bischen Geduld bekommt man übrigens Famous Blue Raincoat durchaus noch gebraucht auf LP und CD.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich bin auch ein großer Fan von ihm, kann alles hier Gesagte so bestätigen.


    Ich habe auch eine seiner Biographien gelesen, empfehlenswert (wer Interesse hat und ich die bei mir zu Hause finde, gebe ich gegen einen frei gewählten Obolus und Versandkosten gerne weiter)...


    VG


    Marcus

  • Leonard Coen ist auch für einer der Größten aller Zeiten, habe die Amiga-Greatest Hits schon seit Anfang der 80er und die Old Ideas, You want It Darker und Thanks For The Music. Mein Favorit ist die Old Ideas

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Scheint es auch als RI auf Vinyl zu geben:


    https://www.jpc.de/jpcng/popro…GllSS9g_LtvRoC-voQAvD_BwE

    solange es eine frühe Pressung auf Vinyl zu tun 10eur oder weniger zu bekommen gibt,

    versuche ich mich in diesem Fundus zu bedienen.


    Zumindest habe ich gerade eine solche (angeregt durch diesen thread) kaufen können.

    Häufig klingen die frühen Ausgaben ja auch noch besser, als eine Neuveröffentlichung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Und ihr müßt auf das 'Voice doubling' bei Joan of Arc achten.

    Das war früher der ultimative Effekt bei Hörtests den Spitzenanlagen bringen mußten. ;)

  • Aye,


    habe mir gestern die Scheibe "Live in Dublin" aus dem Jahr 2013 angehört.

    Eine wuchtige Einspielung da kommen einem die Tränen, bei de Gedenken an diesen großartigen Künstler.

  • Aye,


    habe mir gestern die Scheibe "Live in Dublin" aus dem Jahr 2013 angehört.

    Eine wuchtige Einspielung da kommen einem die Tränen, bei de Gedenken an diesen großartigen Künstler.

    Gibt es diese Aufnahme in der Vinyl-Version?

    Wenn ja, wo?????

    Ciao

    Michael