Accuphase C290V

  • Moin,

    ich dachte auch mal ich nehme die C220, zwei Phonosektionen mit ins Grab. Der Vergleich zur C 27 und den Ad 50 Platinen hat mich dann eher dazu veranlasst die C220 zu veräußern. Sie war aber trotzdem richtig gut.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin,

    ich dachte auch mal ich nehme die C220, zwei Phonosektionen mit ins Grab. Der Vergleich zur C 27 und den Ad 50 Platinen hat mich dann eher dazu veranlasst die C220 zu veräußern. Sie war aber trotzdem richtig gut.

    Die C220 ist aber auch schon ein sehr altes Design und nicht mit der Phono Stufe des

    C-280 zu vergleichen .


    Grüße

  • Das ist richtig. Die C220 ist von 76, da war aber noch Hochzeit der Platte.

    Ob das Design der Phonosektion im 280 bereits überarbeitet war weiß ich nicht.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Jahrzehnte lang war die Phonosektion der Accuphase Geräte nach folgendem Schema aufgebaut: Head-Amp + MM-Sektion mit aktiver RIAA.

    Unteschiedlichen Schaltungsaufbau mit vollständig getrennten Zügen für MC bzw. MM gibt es erst seit den neuesten Generationen (C27/37?). Die aktive RIAA ist geblieben.

  • Der größte Unterschied ist die komplette DC Regelung . Bei de C280 Serie. Die Neueren

    Accuphase Geräte benutzen viele Accuphase gekabelte Integrierte Schaltungen .

    Das heißt, nur für Accuphase zu reparieren und wenn die Teile nicht mehr verfügbar sind ,ab in die Tonne.

  • Der größte Unterschied ist die komplette DC Regelung . Bei de C280 Serie. Die Neueren

    Accuphase Geräte benutzen viele Accuphase gekabelte Integrierte Schaltungen .

    Das heißt, nur für Accuphase zu reparieren und wenn die Teile nicht mehr verfügbar sind ,ab in die Tonne.

    Das heißt es dann besser Finger weg. Das wird teurer Edelschrott. Lieber was altes von Accuphase. Das ist ebenso hochwertig verarbeitet, aber wenigstens bei Defekt reparabel. Ne C 220 Phono Vorstufe hat mich auch schon immer immer mal gereizt. Aber auch die soll sehr schwierig bei Defekt zu reparieren sein, da sehr aufwendig konstruiert.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ist halt die Frage, welche Präferenzen man nach einem Hörvergleich wie im Fall von Thomas thorupp hat. Den besseren Klang des neueren Gerätes oder die bessere Reparierbarkeit des älteren Gerätes.


    Ist ja bei Autos ähnlich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Sind die Accuphase aus der Zeit auch diskrete OPs, wie sie Sony und Onkyo z.B. gebaut haben?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wir sind schon wieder zu weit weg vom Thema. Ich denke mal wenn er sich die 290 besorgt kann er schön mit der 280 vergleichen und seine Schlüsse ziehen.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo zusammen,

    Schön das hier so reger Austausch herrscht....

    Bei der C290v war ich wohl zu langsam...

    Sje ist verkauft.

    Naja nicht schlimm sind ja auch irgendwie Luxus Probleme😉

    Ich hatte mir mal die C280V gekauft war ein Schnäppchen aber die C280L ist geblieben.

    Die C280V klang bei mir in meiner Kette grauenhaft total leblos ohne Seele🤔


    Es wird sich schon irgendwann einmal die Gelegenheit ergeben auf ein C290v Versuch.


    Eine C3850 würde ich in meiner Kette auch gerne mal hören um Festzustellen ob such da wirklich sooooooooo viel getan hat


    Im Moment erfreue ich mich am Nakamichi 700 ZXL



    Viele Grüße an euch

    Thomas

  • Du meinst bei den aktuellen Modellen, wie etwa E-280, E-380 und E-480, im Vergl. zu der genannten älteren Vor-End-Kombi (C-202 / P-360)?

    Weil es von Accuphase ("mir fällt es bei den Vollverstärkern auf, daß sich etwas getan hat") ja schon viele, viele Vollverstärker-Generationen gab - alleine nur in den 2000er Jahren(!)


    BG

    Bernhard

  • Moin,

    das ist natürlich richtig was Du sagst. Die ganz aktuellen wie die 80er Serie verwendet einen anderen Transistor in den Endstufen was sich für mich positiv auswirkt.

    Ich will aber auch die 308 und 408 VV dazu genannt haben.

    Der 280 zu dem 260 ist eine ganz klare Steigerung und passt wesentlich besser zu meinen kleinen Totem LSP im WZ. Ansonsten spielt noch der 480 mit Penaudio Sara S.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Zitat

    Eine C3850 würde ich in meiner Kette auch gerne mal hören um Festzustellen ob such da wirklich sooooooooo viel getan hat.

    Hallo Thomas,


    Nach mehreren Accuphase Vollverstärkern bin ich vor einigen Jahren auf Accuphase Vor-/Endkombis umgestiegen, angefangen mit dem C-2120 Vorverstärker. Der Unterschied zwischen diesem und einem C-3800 war sehr groß. Auch der Unterschied zwischen C-3800 und meinem aktuellen C-3850 war nochmal deutlich hörbar.


    Von daher meine Empfehlung, dass Du dir mal einen der neueren Accuphase VV mit der AAVA LS-Regelung anhörst. Deren Einführung war m.E. ein absoluter klanglicher "Meilenstein".


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro