Kenwood KX 880D produziert Bandsalat

  • Hallo zusammen,


    mein bislang treues, wenn auch eher selten benutzes KX 880D produziert Bandsalat.

    Folgende Situation:

    Ich wollte für mein Auto eine Kassette aufnehmen, es handelt sich um eine BASF Chrome Super 2 100, nicht die idealste Kassette, aber fürs Auto reichts schon.


    Also habe ich auf Record gedrückt und aufgenommen, nach etwa 40 min stoppte die Aufnahme und das Band war abgerissen und um die Gummiwalze die auf den Capstan drückt herumgewickelt.

    Für mich sieht das so aus als ob die Aufwickelung nicht mehr funktioniert wie sie soll.


    Nun kommt aber das kuriose: Wie ihr wahrscheinlich wisst hat das KX 880 keine Riemen sondern Zahnräder, weshalb ich mir nicht erklären kann warum es nicht aufwickelt.


    Spulen geht in beide Richtungen ohne Probleme, auch Abspielen und Aufnehmen funktioniert, aber nach längerer Zeit passiert dann das.


    Ich habe dadurch schon 2 Kassetten zerrissen.


    Weiß jemand was hier zu tun ist.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar

  • Hallo,


    das Laufwerk uns seine Tücken kenne ich sehr gut. Der Wickelmotor ist innen beschmutzt. Schwarz oxidierte Kontaktflächen sorgen dafür, dass der Strom keinen Kontakt mehr findet. Folglich bleibt es stehen.

    Betroffen ist auch der Hub Motor und die Kontaktschalter innerhalb des Laufwerks. Das Gerät muss dafür komplett zerlegt werden, die Motoren ausgebaut, zerlegt, gereinigt, und poliert werden. Danach hat man wahrscheinlich wieder 30 Jahre Ruhe.

    Wenn Du keine solchen Fähigkeiten dazu hast, könnte ich das gerne für dich übernehmen.

    LG

  • Hallo,

    schmeiß das Deck nicht weg, ist einfach zu schade. Vielleicht magst Du es hier im Bietebereich gegen Porto verschenken?!?

    Viele Grüße Tobias.

    PS: Ich selber habe kein Interesse, da der Stapel an Reparaturgeräten wächst...

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter