Pro-Ject Perspective: Laufflächen beim Plattenteller gummiert ?

  • Liebe Analog-Gemeinde,


    ich seit je her ein Plattenliebhaber und habe vor einigen Jahren mal in einen Pro-Ject Perspective investiert.

    Nun musste ich aus verschiedenen Gründen dieses Hobby ein paar Jahre ruhen lassen und lasse es gerade wieder aufleben.


    Mein Perspective Spieler stand also eine ganze Zeit wenig benutzt herum. Nun wollte ich den Spieler mal gründlich reinigen und musste feststellen, dass sich die Laufflächen am Plattenteller anfühlen, als wären sie gummiert. Aussehen tut es jedoch eher wie alte Reste von Antriebs-Riemen. Eine Reinigung mit Isopropyl hat nichts verändert, außer einem schwarzen Lappen :)


    Hat noch Jemand den Pro-Ject Perspective (oder einen ähnlichen) und kann mir sagen, ob der Plattenteller gummierte Laufflächen (für den Riemen) hat ? Bzw. wenn nicht, wie man dies wieder sauber bekommt ?

    Die Lauffläche klebt etwas, was dem Gleichlauf (und dem Riemen auch) vermutlich nicht zuträglich ist.



    Schonmal einen herzlichen Dank im Voraus ! :)


    Gruss,


    Udo

  • Hi Udo,

    war der Riemen die ganze Zeit drauf?

    Evtl. kann dir der Vertrieb oder Project selbst auch Auskunft geben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, der Riemen war die meiste Zeit drauf.

    An die Firma habe ich auch schon gedacht, allerdings war ich etwas ungeduldig :)

    Aber Du hast schon Recht, die sollten es wissen.

  • Der Teller ist eine Sandwichkonstruktion bestehend aus Aluminium mit auf der Oberseite verklebter Vinylplatte. Das ganze ist schwarz lackiert.

    Der Teller ist dyn. gewuchtet.


    Der Beschreibung nach hat hier durch den langen Stillstand eine Weichmacherwanderung in die Lackoberfläche stattgefunden. Dies ist nur bedingt rückgängig zu machen. Der Teller kann man nachkaufen, wird im Shop für ca. 180€ angeboten.

    Eventl. hilft Ettikettenentferner, optisch wird es aber immer sichtbar bleiben. De Klebeeffekt muß halt beseitigt werden.

    Andere Option ist den Teller neu zu lackieren wobei wegen dem Weichmacher der alte Lack vollständig entfernt werden muß, dazu sollte der Teller im drehenden Zustand bearbeitet werden um die Kontur nicht zu verändern.

    Der Riemen muß neu, Original ca. 35€.

    Das Pulley sollte auch gereinigt werden.


    Zu prüfen wäre auch das Tellerlager bzgl. Schmierung und ob der Lagerspiegel schon durchgelaufen ist.


    Schöner Player, den habe ich auch noch!

  • Hallo aerodreher, besten Dank für die Infos. Der Klebeeffekt ist ja auch genau das, was mir auffiel und was sehr störend ist. Der Riemen ist neu.

    Zumindest mit Isopropyl habe ich das nicht wegbekommen. Die Lager scheinen (soweit ich das prüfen kann) i.O. zu sein.

    Der Motor brummt allerdings etwas (hauptsächlich bei 45rpm) trotz Dr. Fuß Netzteil.

    Ist das evtl. ein Hinweis auf defekte Lager oder Motoraufhängung?

    Aber das geht nu am Thema vorbei :)

  • Moin Dieter,

    mir ist nicht bekannt, dass es verschiedene Ausführungen des Netzteils gibt. Er hat gefragt für welchen Spieler und das war es. *kopfkratz*

  • Dann hast Du ja auch ein neues Kabel im Motorgehäuse angeschlossen.

    Vielleicht hat die Steuerung einen Defekt.

    Du kannst mit dem Anzugsmoment der Motorgehäuseverschraubung zur Grundplatte hin noch eine Veränderung herbeiführen.


    VG

    Dieter

  • Ich werde es erstmal mit Sonax Ettikettenentferner probieren.

    Zugegebenermaßen traue ich mich nicht mit Nitro daran zu gehen......

  • Leider hat weder der Etikettenentferner, noch Verdünnung etwas bewirkt, es klebt nach wie vor.


    @aerodreher: Ich frage mich grad, wo Du den Ersatzplattenteller gesehen hast ? Ich konnte ihn in keiner Teile-Liste, bei keinem Händler finden. :wacko::/

    Edit:

    Hab grad mal bei ATR angefragt, mal sehen. Vielleicht lässt sich ja auch der Teller eines anderen Spielers nutzen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuffty ()

  • Eben leider nicht, weder bei project-shop, noch bei ATR oder auf der Homepage. Weder unter Ersatzteile noch unter Zubehör :( Es gibt ein paar Acrylteller und einen Glasteller, leider jedoch nicht für den Perspective geeignet

    Findet man auf der ATR- oder Pro-ject-HP unter Zubehör etc.


    VG

    Dieter