Thorens TD 226 Netzteilfehler

  • Hallo miteinander,

    mein Thorens TD226 hat einen Kurzschlussfehler. Das Schaltbild des TD 126MKIII ist ja identisch, bis auf sie Flutlichtlampe.

    ve_thorens_td126_mk3_service_de.pdf

    Der Stabi A79M15C wird sehr heiss. Im Augenblick läuft der Thorens nur mir einem Kühlkörper am A79M15C. Ist wirklich keine Dauerlösung! Alle Elkos habe ich schon getauscht. Die Zener-Dioden habe ich nur mit dem Diodentester durchmessen können, scheinen gut zu sein. Für den Test der Durchbruchsspannung fehlt mir das Equipment.

    Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichem Gruß

    saba777

    ve_thorens_td126_mk3_service_de.pdf

    ve_thorens_td126_mk3_service_de.pdf

  • Hallo Frank,

    der Thorens hat keine Tentals. Alle anderen Kondensatoren habe ich auf Kapazität

    und Widerstand gemessen.

    MfG

    saba777

  • Ich hatte schon mal einen, der einen TD 524 ausgeknockt hat.

    Und ich werde die anderen auch ersetzen.

    Entspanntes Hören, Frank


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  • Hallo,

    wie hast Du die C´s denn gemessen?

    Elkos messen ist mit Hobbymitteln nicht so einfach...vielleicht gibt es dann möglicherweise doch noch einen (versteckten) Defekt?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo,

    ...und die anderen C´s?

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Dann musst du dich durch den Schaltplan arbeiten und schauen, welche Bauteile außerdem einen Kurzschluss bewirken könnten. Mit Zenerdioden meinst du die Schutzdioden am Spannungsregler? Die würde ich ersetzen bzw. mal auslöten.
    Die ICs würde ich nicht auslöten, sondern erst mal die Leiterbahnen durchtrennen und dann einen nach dem andereren wieder verbinden.

    Entspanntes Hören, Frank


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  • Moin,

    zuerst: wildes Kondensatorentauschen ist seltenst zielführend, ist Forenschmarn, der sich wie Kontaktwundermittel eisern hält. Meiner Erfahrung nach sind an den Thorens eher selten Kondensatorfehler zu beobachten.


    Der 79M15 wird im Betrieb recht warm, das ist normal. (bedenke du prügelst 10V nieder) Dafür gibt es seitens Thorens ja auch eine ServiceInfo zum Umbau zwecks Betriebssicherheit.


    Wie ich verstehe, läuft der Dreher gar nicht und der Regler wird heiß (richtig heiß)?

    Dann messe zuerst einmal welche Ausgangsspannung du auf beiden Strängen hast.


    Hast du am "-" Strang nach dem Regler 8-9V, prüfe den 324er, der wird in der Schaltung nahe an seinen Grenzen betrieben ( nur 2V "Reserve" /PowerSupply!!!!)

    Hast du da den Alten von TI drin, würde ich den vorsorglich eh ersetzen gegen einen STM

    (Die TI "Seuche" aus der Zeit neigen eh gerne zum versterben!)


    Zelter ("Tental") jibbet nicht im Gerät, ist zu klein dafür da passt kein Zelt rein, aber Tantal-Kondensatoren wohl schon 8) (just kiddin´)

  • Hallo Dominik,
    der Dreher läuft ganz normal.
    Der LM78M15 für +15V ist in Ordnung und wird nicht ein mal warm..

    Ein/Aus = Netzschalter
    LM78M15:
    Aus:
    Input = 0,2V

    Common = 0V
    Output = 0V

    Ein: Input = 26,2V
    Common = 0V
    Output = 15,2V

    Der LM79M15 für -15V (der heiss wird).

    Neuer LM79M15-wird auch heiss.

    Aus: Gleich LM78 bei Aus.

    Ein: Common = 0V
    Input = 23,5V
    Output = 15,2V

    Werte gleichbleibend bei stehendem Motor (Netzschalter aus) und bei laufendem Motor ( Netzschalter ein)

    Alle Elkos getauscht. Zener-Dioden getauscht. Alle sonstigen Dioden, Kondensatoren und Transistoren

    mit Multi und Oscill. geprüft. Beide -15V verspeisenden ICs (SAS6700, Z101 und Z102) einzeln ausgelötet;

    LM79 wird immer noch heiss. Ich werde mir heute ein mal den LM324 zu Gemüte ziehen.

    Hoffe auf noch mehr gute Ideen!

  • Ich würde mal den Strom messen, der da am Ausgang des 7915 fließt. Ja, ist etwas aufwändiger als Spannung messen. Irgendein Übeltäter muss doch da sein, der so viel Strom zieht.

    Entspanntes Hören, Frank


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  • Hallo Saba,

    hattest du eventuell die Glühlampen ersetzt? Die im 126/226 verwendeten Lämpchen haben nur eine Leistung von 0,3Watt diese Bauform gibt es aber auch mit 2Watt. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere werden die Lämpchen über die -15V betrieben. Bei zu starken Lämpchen kann der Spannungsregler heiß werden. Im 226 müssten dann ja immer drei Kontrolllampen gleichzeitig eingeschaltet sein.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Gute Idee Lothar, da bin ich gar nicht draufgekommen, haben selten Lampendefekte an den Geräten die hier her kommen, die Stecklampen sind relatiev robust.

    Aber wenn wirklich 2W Lampen drin sind, würde das der SAS nicht lange mitmachen und der Regler würde auch in der Summe über seine technischen Grenzen betrieben werden.


    Im Original sind Birnchen mit 30mA drin, die recht schwer zu bekommen sind.

    40mA gehen auch noch aber dann laufen wir schon an den Dauerlaufgrenzen der SAS.

    Ich glaube gelesen zu haben, das die über den KFZ-Handel noch zu bekommen wären.


    Alternativ leichter Umbau der Halterung und eine weitwinklige 5730er WW LED mit Vorwiderstand und Puffer rein, dann ist die nächsten Jahrzehnte Ruhe aus der Stelle.


    Grundsätzlich aber den Umbau machen wie Thorens vorschlägt, du wirst sehen, selbst mit den originalen Lämpchen ist der Regler im Vollbetrieb schon nah an der "Dauerlaufgrenze".