Zweiter Plattenspieler

  • Aye und Hallo,


    es juckt mich mal wieder. Habe z.Zt. einen Tausender übrig und hab Verlangen nach einem 2. Plattenspieler mit System,

    neben meinem Dual CS5000.

    Könnt Ihr mir bitte einige Empfehlungen nennen. Gebraucht ginge evtl. auch.


    Danke im Voraus.

  • Ich hätte einen überarbeiteten Micro Seiki MR-411 mit originalem Tonarm und Micro Seiki MM Tonabnehmer abzugeben. Top in Schuß für 450 Euro!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Hallo, zusammen!

    Mir schoss unweigerlich der Begriff Wucher in den Kopf.

    Mit welcher Bereitwilligkeit hier immer mal wieder gerne derlei Abqualifizierungen vorgenommen werden, erstaunt mich dann doch immer mal wieder...


    Es ist schon richtig, günstig ist es nicht, aber eventuell seinen Preis einfach wert? (Eventuell aus dem Grund, weil ich den Anbieter nicht kenne). Ich selber habe z.B. schon nicht gerade wenig Geld bei Arno Böger (genesis-audioline.de, Tonbandrevision und -verkauf) gelassen, weil mich seine Arbeit überzeugt. Das war zum einen ein Kauf einer Revox A77 Mk IV inkl. Umbau auf Highspeed und Revision meiner Technics RS-1500. Ich finde das wertige Arbeit auch gut bezahlt gehört (Und auch hier gilt: Keine verwandtschaftliche oder anderweitige Beziehung).


    Was doch so außerordentlich ärgerlich ist, sind die vielen als revidiert angebotenen Geräte von Leuten mit Halbwissen, die dann voller Überzeugung meinen, sie hätten Ahnung und dann steht man im Regen. Auch hier gilt: Es gibt Ausnahmen, also Privatleute mit extrem viel Wissen und auch die Fertigkeiten, dies handwerklich einzusetzen. Ich gehöre da definitiv nicht dazu, ich will nicht schrauben, sondern Musik hören und dann gebe ich eben lieber etwas mehr aus, nachdem ich mich vorher etwas informiert habe. So mache ich es zumindest... :)


    Muß man nicht machen, aber dann muß man halt auch mit den Konsequenzen leben, wenn die sogenannte "Revision" Mist ist, nur weil man paar Euro sparen wollte.


    Natürlich gibt es auch den entgegengesetzten Fall, daß ein "Profi" (mit Geschäft und/oder Internetauftritt) eine Reparatur bzw. Revision in den Sand setzt. Aber wie gesagt, zuerst informieren, dann agieren.


    Außerdem wird jemand nicht gezwungen, dort einzukaufen. Also ein wenig Entspannung wäre vielleicht auch gar nicht schlecht, bevor ich solche abqualifizierende Urteile (auf welcher Grundlage nochmal gegründet?) ich die Welt setze.


    Herzliche Grüße

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Pharmaphilosoph ()

  • Mit welcher Bereitwilligkeit hier immer mal wieder gerne derlei Abqualifizierungen vorgenommen werden, erstaunt mich dann doch immer mal wieder...

    Eine Abqualifizierung wäre gewesen, wenn ich "es ist Wucher" geschrieben hätte. Dann wäre es eine Bewertung gewesen.


    Hab ich aber nicht. Ich habe lediglich niedergeschrieben, welcher Gedanken mit beim der Kenntnisnahme der Angeboten auf der oben verlinkten Seite durch den Kopf ging.


    Und die Gedanken sind bekanntlich frei.

    Genauso wie jedewede Meinungsäußerung.


    Und verschiedene Standpunkte zu Themen sind einer vernünftigen Forenkultur durchaus zuträglich und mMn erwünscht.


    Und wenn du die Preise für gerechtfertigt betrachtest, ist das dein gutes Recht und ich respektiere deinen Standpunkt vollumfänglich.

    Ich sehe das dennoch anders und das werde ich immer auch schreiben, wenn ich es für notwendig erachte.

  • Hallo!


    Selbst, wenn es nur Deine Gedanken sind, bleibt dem Leser die negative Assoziation nicht gänzlich verborgen und es bleibt - leider - oft etwas hängen, selbst wenn dies von Dir gar nicht beabsichtigt gewesen sein mag.

    Damit unterschreibe ich natürlich das Recht zu Deiner freien Meinungsäußerung, meine Bitte geht nur in die Richtung, bevor ich mich äußere, darüber nachzudenken, welche Folgen so etwas haben kann für so einen kleinen Betrieb, den ja, wenn ich das richtig sehe, weder Du noch ich kennen, geschweige denn Erfahrungen haben.

    Ich bin auch nicht der Meinung, daß teurer immer mit besser einhergehen muß, hier gibt es genügend Gegenbeispiele.


    So weit, so gut von meiner Seite

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

  • 1000 Euro für einen LP-Dreher mit Tonarm und Tonabnehmer?

    Als Neuware:

    Pioneer PLX-1000 mit einem Tonabnehmer von Ortofon.

    Oder wenn es um die Optik geht:

    Ein Komplettpaket von Technics

    SL-100C oder SL-1500c

  • Mir schoss unweigerlich der Begriff Wucher in den Kopf.

    .... finde ich ehrlich gesagt nicht.

    So ein gut überarbeiteter Dual oder Thorens ist sicher sein, das geforderte Geld wert. Dass was da gemacht wurde sieht auf den Bilder recht gut aus, auch ist es ein Händler und da gibt dann auch Garantie, auch das muss irgendwie bezahlt werden.

    Ich habe mir die Seite mal gespeichert weil ich sie sehr interessant finde und da von Wucher zu sprechen ist fast schon unverschämt.

  • Na ja, also bei alten Dual-Reibradlern über 1 k€ zu verlangen, halte ich für übertrieben.

    Ich selber habe z.B. schon nicht gerade wenig Geld bei Arno Böger (genesis-audioline.de, Tonbandrevision und -verkauf) gelassen, weil mich seine Arbeit überzeugt.

    Oh, je, ich habe einen Kunden, der von ihm eine Technics RS1500 kaufen wollte (für einen völlig abgehobenen Preis!). Der Kunde unterhält sich mit Böger nur noch über Anwälte. Ein solches Geschäftsgebaren habe ich noch nicht erlebt.

  • Ich kann dir einen Thorens TD 2001 mit original Verpackung und einigen Modes anbieten

    2 neue Riemen . Verbesserter Boden . Lift Halterung verbessert . Endabschaltung verbessert. Ersatz Headshell- . Sehr gute Haube . Phonosophie Gegengewicht


    750€ ohne das Phonosophie Teil 600€.


    Grüße

  • Guten Abend zusammen!


    Zur Preisentwicklung im Allgemeinen gerade zu Zeiten von Corona ( nicht nur in Deutschland ) könnte wahrscheinlich ein Volkswirt Bücher schreiben, insofern wundert es mich nicht. Es war ja auch absehbar, daß nach den Plattendrehern irgendwann die Tonbandmaschinen stärker nachgefragt werden und demzufolge schon seit ein paar Jahren die Preise steigen. Wir sind jetzt nicht mehr in den Nuller-Jahren, in denen man tatsächlich für`n Appel und ein Ei fast alles nachgeworfen bekam, was nicht bei Drei auf den Bäumen war...

    Aber nochmal: Keiner ist gezwungen, sein Geld auszugeben, dann läßt man es halt bleiben.

    Für den Threadersteller selbst eine Frage: Warum verkaufst Du Deinen CS5000 nicht und kaufst Dir zusammen mit den 1.000€, die Du gerade übrig hast eine bessere Plattenspieler/Arm-Kombination, hörst eine Weile mit dem alten System weiter und kaufst Dir nach ein paar Monaten einen besseren Tonabnehmer? Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?


    Oder muß es zwingend ein zweiter Spieler sein? Dann ziehe ich die Frage zurück.


    Herzliche Grüße und einen schönen Abend

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

  • Für 1000 Euro bekommt man den SL 1500C


    Für mich ein Best By hat

    Er ist bei mir am Mittwoch eingezogen und ich bereue es nicht

    In der Preisklasse wüsste ich aktuell nichts besseres


    Gruß Andreas

  • Wenn man keine Ahnung hat und den Händler nicht kennt dann schon. :heul:

    Ich kenne den Händler. Arno Schreder hat mich vor Jahren bei einigen Dingen äußerst hilfsbereit unterstützt.


    Deine generalisiernde Aussage trifft hier also nicht zu, du liegst falsch.

  • Wenn so alte Dreher sorgfältig und mich Sachverstand aufgearbeitet werden, kostet das Zeit und die hat ihren Preis.


    Man kann sich da nur nicht bei jeden Anbieter sicher sein ob er die Qualifikation tatsächlich hat. Aufgrund von Bildchen im Internet und Preisschildern könnte ich es nicht erkennen. Aber immer skeptischer werde ich auch - zugegeben. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich kenne den Händler. Arno Schreder hat mich vor Jahren bei einigen Dingen äußerst hilfsbereit unterstützt.


    Deine generalisiernde Aussage trifft hier also nicht zu, du liegst falsch.

    Die positiven Aussagen zu Arno Schreder kann ich bestätigen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die Nachfrage regelt den Preis.


    Gestern Abend hatte ich einen Autohändler,

    großes Autohaus für Neuwagen mit Gebrauchtwagen-Abteilung, im Laden.

    Er sagte mir, dass die Neuwagen-Liefersituation schwierig sei und er so gut wie keine Neuwagen mehr auf Lager habe.

    Er würde gerne die Preise für Neuwagen erhöhen, was jedoch nicht geht.

    Stattdessen habe er die Preise seiner Gebrauchten um 10% angehoben.

    Das gehe sehr gut, sagte er grinsend