Die Vinyl-Blase ist am platzen... sehr gut und ausführlich recherchierte Reportage in drei Teilen!!!

  • erkenne in dem Artikel zwar keine platzende Vinyl Blase, aber er war interessant zu lesen.

    Erklärt so manchen Vinyl Engpass der letzten Monate, lässt aber auch hoffen, dass noch ein paar Presswerke gebaut werden.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sehr interessanter Artikel, der auch andere Randbereiche anspricht und mir teilweise aus der Seele spricht (z.B. den Exkurs zum RSD und Händler, die schnell einkaufen und langsam verkaufen ;)).


    Mit dem Fazit gehe ich aber nicht mit. Die Schallplatte war IMHO die ganze Zeit da. Kleine Labels im Indie/Alternative/Industrial, etc. Bereich haben immer Vinyl angeboten und so die Presswerke am Leben gehalten. Dass die nun die Verlierer gegenüber den Majors sind, finde ich schade. Und dass die Kassette so eine Renaissance erlebt, wundert mich ehrlich gesagt - für mich war das immer das schlechteste und wertloseste Format.


    Jedenfalls glaube ich, dass es immer Kunden für Vinyl geben wird, egal wie teuer die werden. Dann wird eben weniger gekauft oder mehr selektiert.

    Gruß,

    Andreas

  • Ob die zunehmenden Schallplattenverkäufe eine Blase vorübergehender Natur sind und ob diese Blase (sofern vorhanden) irgendwann platzt, entscheiden vor allem die Käufer. Der Bericht lieferte interessante Einblicke in die Herstellerseite der Schallplattenbranche, diskutierte die Kundenseite aber nur am Rande.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der Bericht liefert eigentlich keine neuen Einblicke oder Aspekte die nicht bereits bekannt und im letzten Jahr durch die Medien geisterten. Das Ende des Vinyl Booms /Renaissance/ Hypes wurde in den letzten zehn Jahren (!) praktisch alle drei Monate prognostiziert, einschneidende Umsatzeinbrüche sind weiterhin nicht zu verzeichnen. Das es Lieferprobleme gibt ist auch kein Umstand der anderen Branchen fremd ist.


    Cheers

    Oliver

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Sehr interessanter Artikel, der auch andere Randbereiche anspricht und mir teilweise aus der Seele spricht (z.B. den Exkurs zum RSD und Händler, die schnell einkaufen und langsam verkaufen ;) ).

    Das Thema haben die Händler ja allgemein. Wenn sie eine Sammlung ankaufen, dann verkaufen sie vielleicht 20% relativ schnell, 30% innerhalb angemessener Zeit und der Rest kommt ins Lager.


    Der Unterschied ist lediglich, dass die EKs deutlich höher und damit die Margen niedriger sind. Dafür aber sind die EK-Mengen auch deutlich niedriger beim RSD.


    Ein weiterer Händler in Köln, den ich kenne, der hat immer noch Schlangen vor der Tür uns setzt beim RSD unglaubliche Mengen ab.


    Und für die anderen Händler, die das so nebenbei machen, ist es doch so, dass ein Händler, der sich einigermaßen geschickt anstellt, Dinge bestellt von denen er einigermaßen sicher ein Feedback von Stammkunden hat, dass sie die Platte kaufen werden.


    Dazu bestellt er noch ein paar Platten mehr von denen er weiß, dass sie einigermaßen wahrscheinlich laufen. Dann ist zwar nicht ausgeschlossen, dass noch ein paar Platten stehen bleiben, aber das ist überschaubar und nicht mit Verlusten verbunden. Außerdem hat er am RSD den Laden einigermaßen voll und als Nebeneffekt nehmen die Kunden immer noch die Second Hand Platten mit.


    So erlebe ich das regelmäßig und das funktioniert.


    Ich bin weiterhin ein Freund des RSD.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Artikel ist nicht schlecht und beleuchtet viele Aspekte. Der Post-Vinylboom wird zusammen mit unserer Generation wieder verschwinden. Solange der alternde, halbwegs wohlsituierte "High-End-Hörer" für seine xten Reissues und akustisch-audiophilen Jazzalben gutes Geld zahlt, lohnt sich das für die Branche. Die nachfolgenden Generationen kaufen zu wenig, um es dauerhaft am Leben zu erhalten. Allenfalls als Nischenprodukt kann die LP vielleicht ähnlich überleben wie der High-End-Dreher, der den allgemeinen industriellen Niedergang der Unterhaltungselektronik überlebt hat.


    Ich will nicht von mich auf andere schließen, aber ich kaufe neue Platten hauptsächlich, weil diese die derzeit einzigen Tonträger sind, die Musikaufnahmen in hoher Qualität bieten, auch von Digitalzuspielern, die meist höherauflösend als das CD-Format sind. Gäbe es diese höherauflösenden Formate, da reicht meist schon 96/24, allgemein genauso vielfältig als Download würde ich deutlich weniger neue Platten kaufen. Denn technisch ist die Platte wirklich veraltet und eher Nostalgie. Ein hochauflösender Download über einen hochwertigen DAC läßt eine Platte hinter sich.

    Ich habe die Technik zum Musik hören und ist ein Mittel zum Zweck. Ich brauche nicht dauernd neue Tonabnehmer-Phonostufen-Phonokabel-Kombinationen endlos ausprobieren, das ist mehr der männliche Spieltrieb. So würden hochwertige Digitalformate für mich das suchen, erwerben und hören der Musik vereinfachen. Zugleich könnte man dann alles praktisch schon in "Masterbandqualität" hören, was bei der Schallplatte nur annähernd geht, selbst wenn sie von jenem geschnitten und beste Wiedergabetechnik verwendet würde.

    Meine drei Pfennige...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gut begründet und nachvollziehbar, Andre!


    Aber ich brauche neben dem Klang auch die Haptik der Schallplatte und

    die großen Bilder und Buchstaben zum Anschauen, auch das Eintauchen des

    TA in die Rille und die gesamte Optik des Abspielvorgangs.

    Deswegen werde ich bis an mein Lebensende Platten hören.

    Was danach kommt, entscheiden andere!


    Gruß

    Frank

  • Da bin ich ganz bei dir!


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger