Ich weis , das ist ein schwieriges und sicher auch Kontroverses Thema. Gibt hier ganz Sicher genug die meine Meinung und Erfahrung nicht nachvollziehen können. (oder gar wollen, weil teurer immer besser ist).
Ich und mein Kumpel haben nach etlichen Jahren mit verschiedenen Tonabnehmer letztendlich festgestellt, so genannte high End Systeme, bzw Tonabnehmer Systeme der Klasse über 300 Euro "rocken" nicht. Wenn man (wir) die auf verschiedene Laufwerke montiert, (wir haben über die Jahre eine sehr große Auswahl gehabt) kommt in unseren Fall nach kurzer Begeisterung für das neu und vermeintlich bessere, die ernüchterung : DAS KLINGT LANGWEILIG !
Ich rede hier von Laufwerken, wie Transrotor , etliche verschiedene Thorens, Technics M1, 1210, Goldring G99, Braun 500/600, Acustic Solid, Garrard 401; Rega 3/6/8 usw... also alles gute Laufwerke.
Wir haben beispielsweise an TA Probiert : Aktuell Sky Analog, Excalibur green und Black.
Etlich AT OC 9, Ortofon Black, Denon 103 R, 303, .......dazu kommen noch HANA und Nagoaka Typen.
Was ich mit der Aufzählung von LFW und Abnehmern sagen will, wir hatte schon sehr viel verschiedenes hier .
Unser Fazit : mit den genannten Ta der Klasse über 300 Euro klang es stehts langweilig, nicht das wir keine Unterschiede zu den alten shure , wie z.B. 95, V 15, 75, oder Goldring Ta ´s ausgemacht hätten.
Oft war es ein "Gewinn" an Details, oder an schwärze im Tiefton.
Bauten wir dann auf alt bewärtes um "rockte" es wieder. Dieser schwer zu beschreibende "Fusswippfacktor" der einen beim Höhren mitreisst und zum Tanzen auffordert.
Unsere lieblinge stammen meisst aus den 70er/80 Jahren (ausnahme Goldring) sind klassische Systeme, die zu 100000 verkauft wurden und Shure ist da ganz vorne.
Wer hat sich Ähnliches erhört ?
Wer denkt wir ?
Um es mal provozierend auszudrücken : high End ist das zusammen Stellen von feinen Details und Tönen, aber keine Musik .