Alles kein High-End, aber..
wieso? Das ist doch eindeutig "High-End für Einsteiger"!..
Alles kein High-End, aber..
wieso? Das ist doch eindeutig "High-End für Einsteiger"!..
Mir kommt bei so einige Sachen aus der Audio-Scene der Vergleich mit Schwarz/Weiß Aufnahmen auf groben Fotopapier in den Sinn - reduziert auf das wesentliche, welches einem sofort auffällt. Wenn die tonale Balance stimmt, ist das voll ok.
Cooler Vergleich, das hat was!
Sebastian
TS ts ts ts ts:
was sich da so alles im Kopf abspielt ist doch bei jedem anders und wenn ich 3 Leute an eine Anlage setze so hört auch ein jeder etwas anderes da raus bei der gleichen Musik . Also ist alles großes oder kleines Kopfkino
Wo ich heute mit den Füßen wippe das kann Morgen ganz normal sein
TS ts ts ts ts:
was sich da so alles im Kopf abspielt ist doch bei jedem anders und wenn ich 3 Leute an eine Anlage setze so hört auch ein jeder etwas anderes da raus bei der gleichen Musik . Also ist alles großes oder kleines Kopfkino
Wo ich heute mit den Füßen wippe das kann Morgen ganz normal sein
Kopfmensch? Bitte nicht von sich auf andere schließen, bei mir geht die Musik in und durch den Körper...
Gruß
Matej
Mit wurden jüngst Ortofon FF150 und M20 als rockige Systeme empfohlen. Hört jemand damit?
Hat man einen vibrierenden 1-oder 2zylinder so kommt dieser einem bulliger vor als der vibrationsfreie 4zylinder Elektromotor. Macht man dann aber einen Durchzugstest im letzten Gang wundert man sich, daß der 4zylinder den 2zylinder massiv abledert.
I"ll take the Morini
Ob mir Leonard sein "Joan of Arc" jetzt ueber Technics 270c oder SPU Royal ansingt, weinen muss ich bei beide
Das ortofon/dual m20e, ja das hab ich noch, sehr gutes system. Obwohl ich glaube bemerkt zu haben, daß die ortofon Nadel (schwarz) anders klingt wie die dual Nadel(Gold). Aber keine Welten beides empfehlenswert
Ich besitze ein altes Shure System (Shure M91 ED) und wenn ich es mit dem ClearAudio Jubilee MM vergleiche sind diese im Klang sehr ähnlich.
Gruß
Henry
Hallo Henry,
ist das Klirraudio Jubilee MM nicht ein Audio Technica MM in Wirklichkeit?
Ist ja gut, wenn man so hören mag wie der TE.
Mir persönlich fehlt bei den "billigen" Systemen eigentlich Alles was Musik hören ausmacht.
Macht wohl auch einen Unterschied ob man Grundton- oder Obertonhörer ist, die Sozialisierung im Bereich Musikwahrnehmung spielt sicherlich auch eine Rolle.
VG
Dieter
Hallo,
sehe ich genauso wie Dieter.
Gruß
Frank
Wenn's zwischen den Ohren nicht rockt, nützt das beste System nix - egal ob MM oder MC.
Muß man immer wieder den alten Kalauer "Klirraudio" hervorziehen? Das suggeriert, dass alle Clearaudio Tonabnehmer Besitzer eh nicht richtig "hören" können......
Grüße
Dietmar
Bei mir rockt es sehr gut mit einem Benz ACE-SL. Ist das System jetzt "High-End"?
Jedenfalls rocken MC-Systeme in meinen Ohren wesentlich intensiver als MM-Systeme.
Was für ein Quatsch. Komm mal vorbei, dann überzeuge ich dich vom Gegenteil.
Das kann ich zu 100% bestätigen. Das "rockt" bei Dir. Für meine sensiblen Jazz Ohren schon ein wenig zu viel. Ich mag es ein wenig sanfter...
Fazit: Im richtigen Set Up rocken auch high end Systeme wie Hölle.
PS: Noch nie so gut LZ gehört.
Alles anzeigenWarum "rocken" high End Tonabnehmer nicht ?
...das kommt wohl daher, daß die rockenden Systeme auch aus der "Rock-Zeit" stammen und somit authentisch klingen und das (meistens) sogar auf einfachen Anlagen!
Man könnte auch vom "alten Klang" sprechen, ja sogar vom "richtigen Klang" oder auch "Schallplattenklang" - und der ist ganz so, wie die Älteren unter uns musikalisch sozialisiert worden sind (und da war Shure nun mal das Maß der Dinge). "Schallplatte" gehört so! - Ansonsten kann man ja auch gleich CD hören!..
Seit Mitte der 80er-Jahre kommt auch noch hinzu, daß das Ideal der "digitale Klang" (CD) geworden ist und Systeme immer mehr nach deren Klang (dem "modernen Klang") abgestimmt wurden.
Jüngeren Hörern fällt das halt nicht auf, denn genau da sind sie auch reingewachsen und die dann zeitgemäße Musik (bis zu Klingeltönen) sagt eigentlich alles!
Auch von dieser Seite her schwindet also der "Fußwippfaktor" immer mehr - und was heute so an "Musik" gemacht wird, sind doch eigentlich eh nur noch Klage- ja besser noch "Jammerlieder"...
Um so "teurer" ein System ist/war, um so mehr sollte(!) es linear spielen und da dieses Ziel bei allen Herstellern ganz oben steht, gleichen sich diese Tonabnehmer (eigentlich ja die "Nadeln") in diesem Segment immer mehr aneinander an, was zu der grundsätzichen Frage führt, was man denn eigentlich will.
Als Prämisse will ich auch gleich mal betonen, daß eine wirklich realistische Wiedergabe eines Konzertes gar nicht realisierbar ist - und wenn, dann schon eher mit einer alten Rock-Ola-Musikbox, als mit einer Hifi-Anlage mit "Schwabbelbässen" (weich aufgehängten Basslautsprechern).
Mit PA- oder "Orchesterlautsprechern" geht das dann schon eher - aber wer benutzt denn tatsächlich sowas (hier)?
Also, was will ich eigentlich? Was ist eigentlich "High-End"?
Will ich einen (halbwegs) authentischen Klang hören, der richtig mitreisst?
Will ich nur Prestigeobjekte haben, die Neid erzeugen (oder von meiner gesellschaftlichen Position einfach nur erwartet weden)?
Will ich mir nicht eingestehen, daß das, was ich mir für mein teures Geld gekauft habe eigentlich garnicht "klingt", denn "die reine (audiophile) Lehre" verbietet ja, daß etwas "klingt" und ich will ja mein Weltbild ja auch nicht einstürzen lassen?
Will ich das technisch Machbare ausschöpfen (auch wenn es dann kaum noch Spaß macht)? ...und dann ständig nur noch nach Fehlern im Klang suchen, was eigentlich nur noch stresst?
"High-End" ist keine Norm und niemand kann wirklich sagen, was das eigentlich genau ist.
Eine Ansammlung der teuersten Geräte?
Eine Ansammlung der besten Geräte?
Eine Ansammlung von Testsiegern?
Eine Ansammlung von wasauchimmer...
"High-End" ist nirgends festgelegt und wenn es den Begriff nicht schon geben würde, müßte man ihn erfinden, denn High-End ist nichts weiter, als DAS Verkaufsargument (das weder erklärt, noch belegt werden muß).
Noch simpler gesagt - "High-End" ist garnichts!
Schöne Grüße,
Andreas
Gütiger Gott, was eine Aneinanderreihung billigster Klischees. Und dann die Überheblichkeit alter weißer Männer, die der Jugend die Musik erklären wollen. Du hast so rein gar nichts verstanden und von Musik ist auch auch nur eine Teilahnung vorhanden.
Mit fremdschämenden Grüßen
Hubi
Jetzt nochmal mein Beispiel Haruki Murakami: Heute sehr wohlhabend, Musikfreund und Jazzkenner seit den Sechzigern oder Siebzigern, will nicht von seinen alten Lautsprechern lassen, obwohl er sich teuerstes Material leisten könnte. Er findet, das muss so...
Wäre jetzt Interessent zu wissen was er für einen TT und TA betreibt. Das habe ich noch nicht herausgefunden.
Haruki Murakami ist ja ein bekennender Liebhaber der japanischen Jazz Kissa Scene.
In dieser wird ein "historisches" Erleben von Musik gepflegt, welches mir speziell bei Jazz Musik viel Spass bereitet, da offensichtlich viele der alten Aufnahmen genau auf solchen Anlagen aufgenommen und konsumiert worden sind.
Eine der bekanntesten Jazz Kissa Lokalitäten ist das "Basie", dort wird mit einem Shure V15 III Musik gehört. Der Inhaber hat sich aber immer wieder über die zu analytischen Jico SAS Ersatznadeln mokiert und entsprechend versucht, so weit es möglich ist, Original Ersatznadeln zu bekommen.
Für mich spielt sich an dieser Stelle exakt das Thema dieses threads ab.
Jico hat sich nun mit "Basie" zusammengesetzt und eine Ersatznadel für das Shure V15 III entworfen, die genau dem Klangbild entspricht, welches in dieser Szene goutiert wird.
Der Entwicklungsprozess ist auf YouTube zu sehen:
Das Ergebnis gibt es noch auf ebay zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/265285…451021:g:-vYAAOSwdZxhJ6FV
Da einige meiner Kunden immer noch gerne MM oder MI hören (und dies hinsichtlich Anforderungen an den PhonoPre ja auch Sinn ergibt), habe ich mich mit dieser System Gattung wieder etwas mehr auseinandergesetzt. Nun sind ein paar spannende Ersatznadeln für Shure Systeme aus Japan auf dem Weg zu mir. Bin selber neugierig, werde diese primär in einer Kette mit Hochwirkungsgrad Lautsprechern einsetzen. Wenn die Nadeln gut funktionieren, werde ich diese vielleicht auch zum Kauf anbieten. (Die "Basie" für das V15 Typ III ist natürlich mit dabei)
Gruss
Juergen
Haruki Murakami ist ja ein bekennender Liebhaber der japanischen Jazz Kissa Scene.
Ich sehe es eher so, dass er diese Szene mit geprägt hat. Der Charakter dieser japanischen Jazz Cafes hat sich aber heute gewandelt. Ist eher ein Hipster Thema geworden.
Tja, diese Hipster.
Ich sehe es eher so, dass er diese Szene mit geprägt hat. Der Charakter dieser japanischen Jazz Cafes hat sich aber heute gewandelt. Ist eher ein Hipster Thema geworden.
Das waren auch schon damals Hipster. Jazz außerhalb der Black Community war immer nur für Hipster
Frank, es hat halt auch einen Generationswechsel gegeben. Murakami ist auch ungefähr schon so alt wie ich.
Der eine oder andere Jazz-Cafe Betreiber von früher in Japan, den ich kannte, lebt nicht mehr. Vor ca. 20 Jahren hörte ich von japanischen Freunden vor Ort sinngemäß die Meinung über solche Bars: "Das sind so verstaubte Läden, wo nur noch ein paar ganz alte Leute hingehen"