Warum "rocken" high End Tonabnehmer nicht ?

  • Mir kommt bei so einige Sachen aus der Audio-Scene der Vergleich mit Schwarz/Weiß Aufnahmen auf groben Fotopapier in den Sinn - reduziert auf das wesentliche, welches einem sofort auffällt. Wenn die tonale Balance stimmt, ist das voll ok.

    Cooler Vergleich, das hat was! :thumbup:

    Sebastian

  • TS ts ts ts ts:

    was sich da so alles im Kopf abspielt ist doch bei jedem anders und wenn ich 3 Leute an eine Anlage setze so hört auch ein jeder etwas anderes da raus bei der gleichen Musik . Also ist alles großes oder kleines Kopfkino

    Wo ich heute mit den Füßen wippe das kann Morgen ganz normal sein

  • TS ts ts ts ts:

    was sich da so alles im Kopf abspielt ist doch bei jedem anders und wenn ich 3 Leute an eine Anlage setze so hört auch ein jeder etwas anderes da raus bei der gleichen Musik . Also ist alles großes oder kleines Kopfkino

    Wo ich heute mit den Füßen wippe das kann Morgen ganz normal sein

    Kopfmensch? Bitte nicht von sich auf andere schließen, bei mir geht die Musik in und durch den Körper... ;)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hat man einen vibrierenden 1-oder 2zylinder so kommt dieser einem bulliger vor als der vibrationsfreie 4zylinder Elektromotor. Macht man dann aber einen Durchzugstest im letzten Gang wundert man sich, daß der 4zylinder den 2zylinder massiv abledert.

    I"ll take the Morini ;)


    Ob mir Leonard sein "Joan of Arc" jetzt ueber Technics 270c oder SPU Royal ansingt, weinen muss ich bei beide :sorry:

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Das ortofon/dual m20e, ja das hab ich noch, sehr gutes system. Obwohl ich glaube bemerkt zu haben, daß die ortofon Nadel (schwarz) anders klingt wie die dual Nadel(Gold). Aber keine Welten beides empfehlenswert

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich besitze ein altes Shure System (Shure M91 ED) und wenn ich es mit dem ClearAudio Jubilee MM vergleiche sind diese im Klang sehr ähnlich.


    Gruß

    Henry

    Hallo Henry,


    ist das Klirraudio Jubilee MM nicht ein Audio Technica MM in Wirklichkeit?

  • Ist ja gut, wenn man so hören mag wie der TE.

    Mir persönlich fehlt bei den "billigen" Systemen eigentlich Alles was Musik hören ausmacht.

    Macht wohl auch einen Unterschied ob man Grundton- oder Obertonhörer ist, die Sozialisierung im Bereich Musikwahrnehmung spielt sicherlich auch eine Rolle.


    VG

    Dieter

  • Muß man immer wieder den alten Kalauer "Klirraudio" hervorziehen? Das suggeriert, dass alle Clearaudio Tonabnehmer Besitzer eh nicht richtig "hören" können......


    Grüße


    Dietmar

  • Was für ein Quatsch. Komm mal vorbei, dann überzeuge ich dich vom Gegenteil.

    Das kann ich zu 100% bestätigen. Das "rockt" bei Dir. :thumbup: Für meine sensiblen Jazz Ohren schon ein wenig zu viel. Ich mag es ein wenig sanfter... ;)^^


    Fazit: Im richtigen Set Up rocken auch high end Systeme wie Hölle.


    PS: Noch nie so gut LZ gehört.

    LG


    Horst

  • Gütiger Gott, was eine Aneinanderreihung billigster Klischees. Und dann die Überheblichkeit alter weißer Männer, die der Jugend die Musik erklären wollen. Du hast so rein gar nichts verstanden und von Musik ist auch auch nur eine Teilahnung vorhanden.


    Mit fremdschämenden Grüßen

    Hubi

  • Jetzt nochmal mein Beispiel Haruki Murakami: Heute sehr wohlhabend, Musikfreund und Jazzkenner seit den Sechzigern oder Siebzigern, will nicht von seinen alten Lautsprechern lassen, obwohl er sich teuerstes Material leisten könnte. Er findet, das muss so...


    Wäre jetzt Interessent zu wissen was er für einen TT und TA betreibt. Das habe ich noch nicht herausgefunden.

    Haruki Murakami ist ja ein bekennender Liebhaber der japanischen Jazz Kissa Scene.


    In dieser wird ein "historisches" Erleben von Musik gepflegt, welches mir speziell bei Jazz Musik viel Spass bereitet, da offensichtlich viele der alten Aufnahmen genau auf solchen Anlagen aufgenommen und konsumiert worden sind.

    Eine der bekanntesten Jazz Kissa Lokalitäten ist das "Basie", dort wird mit einem Shure V15 III Musik gehört. Der Inhaber hat sich aber immer wieder über die zu analytischen Jico SAS Ersatznadeln mokiert und entsprechend versucht, so weit es möglich ist, Original Ersatznadeln zu bekommen.

    Für mich spielt sich an dieser Stelle exakt das Thema dieses threads ab.

    Jico hat sich nun mit "Basie" zusammengesetzt und eine Ersatznadel für das Shure V15 III entworfen, die genau dem Klangbild entspricht, welches in dieser Szene goutiert wird.


    Der Entwicklungsprozess ist auf YouTube zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis gibt es noch auf ebay zu kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/265285…451021:g:-vYAAOSwdZxhJ6FV


    Da einige meiner Kunden immer noch gerne MM oder MI hören (und dies hinsichtlich Anforderungen an den PhonoPre ja auch Sinn ergibt), habe ich mich mit dieser System Gattung wieder etwas mehr auseinandergesetzt. Nun sind ein paar spannende Ersatznadeln für Shure Systeme aus Japan auf dem Weg zu mir. Bin selber neugierig, werde diese primär in einer Kette mit Hochwirkungsgrad Lautsprechern einsetzen. Wenn die Nadeln gut funktionieren, werde ich diese vielleicht auch zum Kauf anbieten. (Die "Basie" für das V15 Typ III ist natürlich mit dabei)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Haruki Murakami ist ja ein bekennender Liebhaber der japanischen Jazz Kissa Scene.

    Ich sehe es eher so, dass er diese Szene mit geprägt hat. Der Charakter dieser japanischen Jazz Cafes hat sich aber heute gewandelt. Ist eher ein Hipster Thema geworden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tja, diese Hipster.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich sehe es eher so, dass er diese Szene mit geprägt hat. Der Charakter dieser japanischen Jazz Cafes hat sich aber heute gewandelt. Ist eher ein Hipster Thema geworden.

    Das waren auch schon damals Hipster. Jazz außerhalb der Black Community war immer nur für Hipster

  • Frank, es hat halt auch einen Generationswechsel gegeben. Murakami ist auch ungefähr schon so alt wie ich. :)


    Der eine oder andere Jazz-Cafe Betreiber von früher in Japan, den ich kannte, lebt nicht mehr. Vor ca. 20 Jahren hörte ich von japanischen Freunden vor Ort sinngemäß die Meinung über solche Bars: "Das sind so verstaubte Läden, wo nur noch ein paar ganz alte Leute hingehen"

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.