Die wundersame Welt der Schwingungen - Erfahrungen mit Naturalix' Dämpfungs-Maßnahmen

  • Naja, die Argumentation mit der Scheibe ist nicht wirklich zielführend, das

    es eine Kugel ist steht nunmal als verifizierter Fakt fest und es wird doch

    hoffentlich niemand erwarten dass die Wissenschaft demnächst feststellt

    es wäre ein Würfel. So ungefähr ist aber die Erwartungshaltung mancher

    bezüglich physikalischer Grundlagen.

    Hab ich Dich richtig verstanden ?


    Zuerst muss die Wissenschaft verifizierte

    Fakten schaffen, damit DU an die

    Erdkugeltheorie glaubst ?


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Nicht ohne Grund sind hochwertige Dinge aus der guten alten Zeit heute so begehrt. Das gilt für Möbel, Lampen, Armbanduhren, Hifi, Kameras, Autos, Motorräder, Spielzeug usw. Die waren gut, sind gut, weitgehend reparabel, haptisch exzellent und genießen einen weltweiten Liebhabermarkt. Und die Performance solcher Dinge macht einfach Spaß. Und das ist kein Geschwurbel!


    Gruß


    Andreas

    Heute begehrt, morgen wieder auf dem Sperrmüll. Wenn ich an die Erzählungen denke, wie mancher zu heute begehrtem Kram gekommen ist... Das lag schon mal auf dem Sperrmüll, bzw, die Leute waren froh wenn es einer weggekarrt hat.


    Kassettenrekorder, Tonbandmaschienen? - noch 10 Jahre, dann will kein Mensch den Kram mehr haben und 50% wissen nicht mal mehr, was das ist.


    Auch du lebst in einer Blase, guck dir mal den Altersdurchschnitt hier im Forum an, wenn die Generation sich ins Grab gezankt hat, dann war es das mit der Nachfrage.


    Ist wie mit den Zeiten als jeder ein altes Wagenrad und Bügeleisen oder Prozellan- und Kaäthe Kruse Puppen haben wollte. Passé, interessiert kein Schwein mehr. Biedermeiersofa? - Brockensammlung lehnt ab, hamwa zu hauf. (Kann ja auch kein Mensch drauf sitzen...)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe noch einen S-VHS Camcorder abzugeben. Jemand Interesse?

    Ist alt und somit gesucht und super.

    Bei Autos und Motorräder stimme ich nur insofern zu, das man sie selber einfacher reparieren kann. Ersatzteile ist aber oftmals ein Problem, schaden der Umwelt und sind selten komfortabel. Von den ganzen Sicherheitsfeatures mal ganz abgesehen.

    Möchte nie mehr ein Zweirad ohne ABS fahren wollen, alleine ABS hätte schon viele Leben gerettet.

    Zu Armbanduhren kann ich nichts sagen, meine muss nur die Zeit ansagen und das machen aktuelle perfekt. Meine alarmiert mich sogar wenn ich eine Email bekomme...

    Hochwertige Möbel bekommt man auch heutzutage, aber die kosten halt.

    Lampen, kann ich nicht beurteilen, da kann doch höchstens die alte Optik interessant sein.

    Spielzeug ist klar, da kaum noch Kinder ohne einen Computer zufrieden zu stellen sind, bei vielen wohl auch die Intelligenz fehlt sich mit Elektronikbaukästen zu beschäftigen, wird vieles nicht mehr verkauft, somit nicht mehr hergestellt und dann von einigen gesucht. Dann ist guterhaltenes entsprechend teuer...


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Und die Erde ist eine Scheibe - mit dieser Denkhaltung, dass das was man mal als Stand der Erkenntnis gelernt hat - egal ob naturwissenschaftliches Studium oder sonstige Wissensvermittlungen - für immer unverrückbare Wahrheit bleibt, hätte uns viel erspart.

    Na ja und sorry für OT ;) :


    https://www.planet-wissen.de/g…nesgeniederantike100.html


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Rüdiger! .....


    Gruß nach Hattingen

    8| von Hier? Heimat :love:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Naja, ne richtige Kugel ist die Erde auch nicht. Dafür gibt es zuviele Berge und Täler :merci:

    Halt so bezeichnet und unabhängig von den Unebenheiten der Oberfläche geometrisch richtiger ein Ellipsoid. Aber wie fast immer in den Naturwissenschaften wurde die damalige Wahrheit der Scheibe erst durch Beobachtungen ins Wanken gebracht, welche sich so nicht mehr erklären ließen. Und die hier oftmals geschmähten Versuche waren eigentlich immer Bestandteil wissenschaftlichen Vorgehens, um aufgestellte Theorien zur Erklärung beobachteter Phänomene zu verifizieren oder auch falsifizieren. Auch wenn das heute vielfach über Rechensimulationen erleichtert werden kann, ist das Vorgehen prinzipiell nicht grundsätzlich anders.

    Und wenn Versuche, wie sie hier oftmals beschrieben werden sicher nicht immer strengen wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen > geschenkt, wenn sie zu individuell positiv empfundenen Verbesserungen führen.

    Und ja, natürlich gibt es auch das gerne zitierte snakeoil, wofür dann auch noch Mondpreise aufgerufen werden.

    Und ja, auch mir muss ohne das hier offenbar ein bisschen langweilig sein😉

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Halt so bezeichnet und unabhängig von den Unebenheiten der Oberfläche geometrisch richtiger ein Ellipsoid. Aber wie fast immer in den Naturwissenschaften wurde die damalige Wahrheit der Scheibe erst durch Beobachtungen ins Wanken gebracht, welche sich so nicht mehr erklären ließen. Und die hier oftmals geschmähten Versuche waren eigentlich immer Bestandteil wissenschaftlichen Vorgehens, um aufgestellte Theorien zur Erklärung beobachteter Phänomene zu verifizieren oder auch falsifizieren. Auch wenn das heute vielfach über Rechensimulationen erleichtert werden kann, ist das Vorgehen prinzipiell nicht grundsätzlich anders.


    Und wieso fallen die Menschen in Australien dann nicht runter wenn es

    eine Kugel wäre? Das beweist doch eindeutig dass es eine Scheibe ist. :/


    Versuche führen nur dann zu verwertbaren Erkenntnissen wenn man das

    Ergebnis auch interpretieren kann. Die Widerlegung von physikalischen

    Grundlagen mit denen die gesamte Technik der letzten 100 Jahre funktionierte

    wird mit einem "Aber ich hörs doch!" jedenfalls nicht gelingen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das stimmt zum Teil. Vielleicht ist es nur eine Randerscheinung. Aber bei vielen jungen Leuten scheint heute der Umgang mit Schallplatten und analogen Kameras wieder in zu sein.


    Und der Vorteil von altem Hifi und alten Fahrzeugen gegenüber Brockensammlungen a´la Porzellan, Steifftieren und Puppen liegt darin, dass man diese Dinge sehr wohl heute noch zur vollsten Zufriedenheit nutzen kann.


    Fahr mal mit nem alten Motorrad durch die Stadt und parke es irgendwo. Da sind auch ne Menge junger Leute drunter, die das bewundernd anschauen.


    Aber egal, momentan genieße ich das alte Zeugs. Motte es wieder aus, bastel ein wenig dran rum und höre damit. Schauen wir mal, wie es damit zukünftig aussieht. Zumindest viele Leute in Übersee sind scharf darauf. Und dem Hörensagen nach auch junge Leute.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Es gibt immer wieder mal Hypes die eine eigentlich obsolete Technik zurückbringen,

    bei MC sind das wohl die Mixtapes die wieder angesagt sind. Polaroid war ja auch toter

    als tot und kam trotz digital zurück. Bei VHS und Co bleibt uns das hoffentlich erspart.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich mag mich jetzt eigentlich nicht mehr auch darum bemühen, durch mehr oder weniger bewusstes Missverstehen ( eine der hier gerne geübten Praktiken) an dieser Stelle weiter zu machen. Jeder so wie er mag. Den ursprünglichen Thread haben wir ja schon lange verlassen und sachlichen Austausch, der noch irgendwen weiterbringen könnte auch.

    Sollte einfach Musik hören, darum geht’s hier ja auch irgendwie🤔

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • dein Humor ist heute eine Spur trockener als sonst.

    Ist das besser:


    Der Knüppel gibt es schon seit der Steinzeit, selbst jetzt ist der noch nicht "ausentwickelt". Simulationen, bessere Materialen, heutzutage kann man selbst einen einfachen Knüppel besser auf den Nutzer abgleichen als es früher möglich war.

    Genauso kann man mit besseren Schallplattenspieler/Armen/Systemen/Phonoteilen immer noch mehr aus der Platte rausholen.


    So kann man auch wieder die Kurve zum Thema bekommen, die Erkenntnisse zur Aufstellung, Ent- oder Ankopplung werden zu immer besseren Lösungen führen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Genauso kann man mit besseren Schallplattenspieler/Armen/Systemen/Phonoteilen immer noch mehr aus der Platte rausholen.

    Und genau das kann man eben nicht. Weil es das fehlerhafte Medium "Schallplatte" einfach nicht hergibt. Du wirst mit einem Porsche 911 auch nicht schneller auf einem holprigen Feldweg vorankommen, als mit einem Fiat 500, denn der Feldweg gibt das Maximum der Möglichkeiten vor.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Und genau das kann man eben nicht. Weil es das fehlerhafte Medium "Schallplatte" einfach nicht hergibt. Du wirst mit einem Porsche 911 auch nicht schneller auf einem holprigen Feldweg vorankommen, als mit einem Fiat 500, denn der Feldweg gibt das Maximum der Möglichkeiten vor.

    Weder der Porsche noch der Fiat wurden für einen Feldweg entwickelt.

    Ein für den Feldweg entworfenes Fahrzeug wird sehr wohl schneller als ein Porsche sein.

    Und wurde dieses Fahrzeug 1980 für den Feldweg entworfen, so würden heutige Möglichkeiten ein wesentlich geeigneteres Fahrzeug ermöglichen.

    Auch gibt es kein fehlerfreies Medium, fehlerbehaftet ist alles. Alleine die Aufnahme eines Musiksignals wird selbst bei perfekter Wandlung und Wiedergabe aufzeigen welche Fehler schon bei der Aufnahme entstanden, wenn man es später mit dem Original vergleicht.

    Und ein Vergleich mit dem Original ist wohl kaum möglich, da jeder Musiker nicht immer genau gleich spielen wird, mehrere zusammen schon mal gar nicht.


    Am Ende zählt nur das was einem gefällt. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen wenn dir nur altes Geraffel gefällt, andere gefällt das u. U. weniger als dir. Jeder soll damit hören was ihm gefällt.

    Das ändert aber nichts daran das die Entwicklung weiter geht. Es wäre auch heutzutage überhaupt kein Problem Biedermeiersofas wie damals zu bauen. Vermutlich wären die sogar bequemer weil besser angepasst, leichter, stabiler, oder sonst was. Nur die will (fast) keiner haben, deswegen werden die nicht mehr gebaut oder verkauft.

    Und die wenigen die so was haben wollen, kloppen sich dann um die paar die es noch gibt, treiben die Preise in die Höhe und am Ende schmeißen die Erben alles auf den Müll weil keine potentiellen Käufer mehr leben...


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Handscchuh ()