Gibt es die Klang-Synthese aus Transe und Röhre?

  • Hallo A.K.,

    Du schreibst:

    Zitat

    Empfehlen kann ich sie trotzdem absolut nicht, weil vergossene Regelmodule im Einsatz sind, was spätere Reparaturen extrem aufwendig werden lässt, falls diese Module als Originalteil nicht mehr erhältlich sind.

    Ich kann Dir versichern: Ich habe hier noch genügend originale Ersatzmodule und ich mache bei Bedarf auch den Service für diese sehr besonderen Verstärker. Bei Thorens selbst braucht man gar nicht anzufragen. Die werben zwar mit der Tradition der Marke, fühlen sich aber für die eigenen früheren Produkte nicht mehr verantwortlich. Da ich diese Geräte mal komplett entwickelt und deren Produktion organisiert hatte (es sind meine "Babies" :) ) und sie unverändert in ihrer Schaltungstechnik und Detailausführung weltweit einzigartig sind, fühle ich mich dafür verantwortlich - auch wenn ich für den Service nach mehr als 15 Jahren in keinster Weise vertraglich verpflichtet bin. Hier gilt noch "Meine Hand für mein Produkt"!

  • meine persönliche aktuelle Rangfolge:

    - Rike 300B Röhre

    - Unison Simply Italy Röhre

    - Lavardin ISX Reference Transistor

    - Lector ZAZ 70 Transistor

    - Exposure 2510 Transistor

    - Exposure 3510 Transistor

    - Rega IO Transistor

    - Irgendein Unsion Hybird

  • Sehr spannende Auswahl, das ist doch eigentlich einen eigenen Fred wert, würde ich meinen!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ein Beispiel aus meinem Hörraum,

    an meinen Tannoy geht mein Lavardin Transistor besser als die Italy Röhre.

    an meinen Klipsch dagegen, geht der Italy besser als der Transistor Lavardin.


    Es hängt also auch stark vom benutzten LS ab.


    Ansonsten finde ich die von mir genannten Verstärker allesamt ziemlich gut in Ihrer jeweiligen Preisklasse und sie sind eher nach dem verwendeten LS auszuwählen.

    Persönlich liegen bei mir Röhren meist vorne, Voraussetzung das der LS geeignet ist.

    An Costas Klipsch Forte würde ich Röhren vorne sehen.


    Ansonsten, selbst ein Transistor wie der kleine Rega IO ist für seinen Preis sehr gut und macht viel richtig und Spaß.

    Meine LS benötigen generell nicht so viel Leistung was sich auch darin zeigt das mir z.B. oft kleinere Modell besser gefallen als die teureren und stärkeren größeren aus einer Serie.

    Beispiel, Exposure 2510 vs 3510


    Grüße Hans

  • Hallo A.K.,

    Du schreibst:

    Ich kann Dir versichern: Ich habe hier noch genügend originale Ersatzmodule und ich mache bei Bedarf auch den Service für diese sehr besonderen Verstärker. Bei Thorens selbst braucht man gar nicht anzufragen. Die werben zwar mit der Tradition der Marke, fühlen sich aber für die eigenen früheren Produkte nicht mehr verantwortlich. Da ich diese Geräte mal komplett entwickelt und deren Produktion organisiert hatte (es sind meine "Babies" :) ) und sie unverändert in ihrer Schaltungstechnik und Detailausführung weltweit einzigartig sind, fühle ich mich dafür verantwortlich - auch wenn ich für den Service nach mehr als 15 Jahren in keinster Weise vertraglich verpflichtet bin. Hier gilt noch "Meine Hand für mein Produkt"!

    sehr interessant - das sollte man hier in einem eigenen Faden herausstellen (Hinweis an die Moderation).


    Prinzipiell bin ich bei hochwertigen Geräten, von denen vergleichsweise nur kleine Stückzahlen unterwegs sind, immer vorsichtig, sofern man keine Service-Manuals, Schaltungen sowie Schaltungsbeschreibungen vorliegen hat.

    Insbesondere, dann, wenn die Entwickler wie Herr Baier (OMTEC CA60) nicht mehr tätig sind.

    Ein weiteres Beispiel ist die Marke Horch Elektroakustik. Keine Schaltpläne und Schaltungsbeschreibungen, anstatt vergossene Module hat man es hier mit abgeschliffenen Bezeichnungen zu tun.

    Dieser DA-Wandler wäre für mich in den 90er Jahren der Horror gewesen, heute, wo ich es nur hobbymäßig mache regt mich das nicht mehr so auf:

    https://www.diyaudio.com/commu…-schematic-wanted.345211/

    Betreffend einer Horch 3.0/3.0S stellt sich mir eben die Frage, nach welchen Kriterien die Ausgangstransistoren selektiert wurden. Herr Ralf Kassel wird wahrscheinlich den Service übernehmen, aber auch er hat mit Sicherheit nicht das komplette Know-How von Herrn Pavischitz.


    Wie es anders geht, sieht man bei dieser - klanglich auch phantastischen Endstufe:

    https://elektrotanya.com/yamaha_mx_10000.pdf/download.html

    Auch ein Beweis, das das mit dem Abkupfern oder Clonen nicht so ausgeprägt ist wie immer befürchtet. Dieses vom Ansatz sehr interessante HCA-Schaltungsprinzip - siehe

    https://www.diyaudio.com/commu…ation-hca-circuit.152734/

    hat trotz Veröffentlichung der Schaltung im Detail meines Wissens kein anderer eingesetzt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hififreak67


    Klasse, Hans, ganz toll! :)

    Wie kommt denn die neue Heresy 4? Auf den YT-Clips macht die schon mal ne gute Figur.


    An den Unison Italy hab ich auch schon gedacht. Kommt der mit der Heresy klar? Ist das nicht eventuell ein bissel hell im Klang?


    Beste Grüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Zusammen,

    Ein PA-Amp mit 1KW, Herrlich das ist ja mal ein exotischer Vorschlag für eine Hochwirkungrad-Box.


    Was hat dein 1kW-Amp denn für einen S/N? Der könnte evtl. an den Klipsch ganz schön rauschen.


    Ich habe zwar keine 1kW Endstufen, aber meine leisten mehrere hundert Watt und die laufen, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten, hervorragend und völlig still an meinen Hörnern.


    Wie meinen?


    Bei Hochwirkungsgrad-Lautsprechern braucht es für Zimmerlautstärke nur ein paar Milliwatt, da tendieren die Verzerrungen z.B. eines 300B SE gegen Null. Normale Transen Class A/B tun das nicht.

    So viel "300B-Klang" wie jetzt, hatte ich noch nie mit Röhrenverstärkern, auch nicht mit den tatsächlichen 300B Endstufen die ich hatte.


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,


    mich hatte der S/N von dem weiter oben in Rede stehenden konkreten PA-Amp interessiert. Diese Amps sind meistens nicht so gut für ausgesprochene Hochwirkungsgrad LS geeignet.

    So viel "300B-Klang" wie jetzt, hatte ich noch nie mit Röhrenverstärkern, auch nicht mit den tatsächlichen 300B Endstufen die ich hatte.

    Der Begriff ist unscharf und man kann ihn m.E. auch nicht auf Transistorverstärker übertragen, denn er beschreibt ja eine ganz bestimmte Röhre.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es werden aber bestimmte (Klang-)Eigenschaften mit der 300B verbunden - strahlende, schöne Mitten, "Luft um die Instrumente" "Atmen der Musik und des Raums", und ähnliche Beschreibungen, bzw. Bemühungen das in Worte zu fassen. Und genau davon habe ich jetzt mehr als je zuvor. Ich habe viele Jahre verschiedene 300B Verstärker (mit verschiedenen 300B Röhren) gehabt und kann das, glaube ich, ganz gut einschätzen.


    VG

    Mike

  • Ja, Mike, meinetwegen, Klangeindrücke sind sowieso schwer zu vermitteln. Das haben schon viele versucht. ;)


    Ich bleibe dabei, dass nur eine 300B wie eine 300B klingt. Es ist ja schon vielsagend, dass ihr Klang manchen als Referenz herhalten muss, um einen besonders angenehm klingenden Transistoramp zu beschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es werden aber bestimmte (Klang-)Eigenschaften mit der 300B verbunden - strahlende, schöne Mitten, "Luft um die Instrumente" "Atmen der Musik und des Raums", und ähnliche Beschreibungen, bzw. Bemühungen das in Worte zu fassen. Und genau davon habe ich jetzt mehr als je zuvor. Ich habe viele Jahre verschiedene 300B Verstärker (mit verschiedenen 300B Röhren) gehabt und kann das, glaube ich, ganz gut einschätzen.


    VG

    Mike

    Und um welchen Verstärker/ welche Endstufe / welche Monos handelt es sich? Sorry falls ich das überlesen haben sollte, heute ist nicht mein Tag.

    Gruß Horst

  • An der 300B Euphorie stört mich zum einen die geringe Leistung, was ich oben schon sagte

    und die geringe Auswahl an Geräten von renommierten Herstellern

    Ich kenne nur

    Mastersound Monos 2x 300B 30 W

    Jadis Monos 2x300 B 10 W Class A

    Air Tight stereo 1x 300 B 9 W

    Kron Audio stereo 12 W

    Ayon hat viele Verstärker

    mit AA32B AA52B AA62B Röhren

    das sind eigenen Röhren , sie auf der WE 300 B basieren

    den Unterschied kenne ich nicht

    Mir ist das zu wenig Auswahl und alles teuer


    ansonsten setzen viele die 845 Röhre ein

    Mastersound jadis Unison

    und die 211 Röhre

    Air Tight Consequence Audio Air Tight


    bei der 300 B gibt es dann eine Menge DIY Hersteller

  • ... Die Aufzählung könnte man noch erweitern. Auch um Newcomer.

    Aber darum geht es ja nicht, sondern um eine Synthese Transe und Röhre.


    Ich verstehe das so, dass man gern alles Gute mitnehmen und vereinen möchte, ohne Nachteile. 'Eierlegende Wollmilchsau' mal wieder. ;)


    Geht meiner Meinung nach nicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe zwar keine 1kW Endstufen, aber meine leisten mehrere hundert Watt und die laufen, im Gegensatz zu vielen anderen Geräten, hervorragend und völlig still an meinen Hörnern.


    So viel "300B-Klang" wie jetzt, hatte ich noch nie mit Röhrenverstärkern, auch nicht mit den tatsächlichen 300B Endstufen die ich hatte.

    Und worum handelt es sich? Welche Verstärker an welchen Hörnern?


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo zusammen.


    ASR Verstärkern sagt man einen röhrenähnlichen Klang nach.


    Wenn man also Platz genug hat für drei oder vier schwere Gehäuse

    würde ich die Emitter-Verstärker von ASR unbedingt probieren.


    MbMn spielen sie seidig weich, dabei hochauflösend

    und ohne störende/hörbare Signatur.


    Sie sind für den Tiefton excellent und können eine

    Räumlichkeit - vom Allerfeinsten.


    (eben weil keine Färbung)


    Meinen Traum Emitter 2 mit Akku erfüllte ich mir vor 4 Jahren...

    und würde es wieder tun ; -)


    wie es dazu kam?


    lachend... Ich telefonierte zwecks Beratung mit Herrn Schäfer über den Kauf von

    gebrauchten Emittern... "Die Preise sind übrigens günstiger als unsere Preisliste"


    OK- ich bestellte / kaufte den Emitter 1.


    Wir holten ihn ab und hörten dabei den Emitter 2, den ich dann haben wollte,

    doch der auch gebaut werden musste. Also bestellt, Emitter 1 mit nach Hause genommen... und nach 2 Wochen bei ASR den gegen meinen aktuellen

    Emitter 2 umgetauscht. 3 Monate Später das Akkunetzteil....


    also: Vorsicht ist dem geboten, der mit Herrn Schäfer telefoniert


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()