Gibt es die Klang-Synthese aus Transe und Röhre?

  • Hallo Jo,


    Ja, Mike, meinetwegen, Klangeindrücke sind sowieso schwer zu vermitteln. Das haben schon viele versucht. ;)


    Ich bleibe dabei, dass nur eine 300B wie eine 300B klingt. Es ist ja schon vielsagend, dass ihr Klang manchen als Referenz herhalten muss, um einen besonders angenehm klingenden Transistoramp zu beschreiben.

    Auch wenn ich die 300B stellvertretend erwähnt habe, geht es mit eigentlich nicht um genau diese Röhre. Jedoch habe ich viele Jahre gesagt: „Die 300B ist meine Röhre“ und habe geglaubt, dass ich nur damit vernünftig Musik hören kann.


    Mittlerweile glaube ich nicht mehr. ;)


    Mir geht es eher darum, dass man den entsprechenden Klang anderswo „einstellen“ kann.


    Da es oben auch um laute Lautsprecher ging: Selbst gut beleumundete und still geglaubte Verstärker machen plötzlich Lärm wenn sie an einem 112 dB Horn direkt (ohne Weiche im Signalweg) angeschlossen werden. Meine jetzigen Verstärker basieren auf Hypex-Modulen und sind so still, dass ich das leise Rauschen nur höre wenn ich den Kopf in den Horntrichter stecke. Anders akzeptiere ich es heute auch nicht (mehr).


    VG

    Mike

  • Ein Hypex basierter Verstärker soll wie eine 300b oder besser klingen? Das würde mich sehr interessieren. Ich hatte bisher 'nur' ein paar Hypex Monos auf Basis der NC 4000 Module und fand sie, höflich ausgedrückt, klanglich doch etwas fade, farblos und künstlich klingend, quasi das genaue Gegenteil meiner 300b Monos die jetzt hier stehen.

    Gruß Horst

  • Und was ist der Grundklang einer Schaltung?

    Signatur

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Er ist kein warmer Kuschelverstärker und es ist wie überall Geschmackssache.

    Ich selbst mag es so lebendig und wenn sich was rührt und sich auch Blech nach Blech anhört, denn für mich gibt's keinen größeren Graus wie langweilige Komponenten. Musik soll leben wie auf der Bühne und sowas kann der Italy mit dem entsprechendem LS auch wenn dies manchem zu viel ist und unter Umständen schon einmal nerven kann.

    Mein 300B spielt gelassener und Stilsicherer, evtl. schöner aber nicht mit dem Schmiss des Italy. An meiner Max 1 empfand ich den Italy zu viel, an meiner Tannoy zu langweilig, aber an meiner Heresy 4 passt´s.

    Grüße Hans

  • Welche Marken und Produkte kämen euch da in den Sinn?

    Crayon.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hör Dir mal ein gescheiten Verstärker mit 300b Schaltung am passenden LS an, dann weißt du es.

    Ich hab schon viele davon gehört und fast alle waren unterschiedlich aufgebaut, z.B nach WE mit Ansteuerung der 300er mit 310A, mit EL34, mit EL 84, mit den 'klassischen' Octal- und Noval-Trioden. Und alle klangen unterschiedlich. Was nun?

  • Ich habe auch nicht gesagt, dass sie alle gleich klingen, sondern, dass sie alle einen Grundklang haben, sofern wir beide vom Selben reden, nämlich einer SET 300b Schaltung ohne Gegenkopplung.


    Ich nehme mal Harbeth als Beispiel, da klingt auch jeder LS unterschiedlich und trotzdem hört man immer, dass es sich um eine Harbeth handelt.

    Gruß Horst

  • Hallo Björn, leider klirren die von Dir verlinkten Amps ganz fürchterlich! Mosfets sind nun mal "krumme Dinger", die müssen linearisiert werden, damit man damit Musik hören kann. Und die Dinger müssen sehr niederohmig angesteuert werden. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, landet man dann bei sowas wie dem TEM3200 oder meinem Eintakt-Hybriden. Wer die dazugehörige Schaltung nicht versteht, behauptet schnell, es wäre "zu komplex". Das ist aber so, als ob jemand, der nur Sandburgen bauen kann, vor dem Eiffelturm steht, und sagt, "der ist aus Metall, das kann nicht funktionieren, der wird umfallen. Und außerdem hat er Schrauben und Nieten und Bolzen".

  • Moggän!


    Meines Erachtens ist das hier eine richtige Antwort auf die Thread-Frage:


    Die Eintakt-Hybrid-Trioden-Monos von Reiner Thöress für ca. 14k€. Hier im Test bei sixmoons ... und nicht gerade durchgefallen, würde ich meinen ;)


    EHT monos (6moons.com)


    Auf der Thöress-Homepage leider noch nicht zu finden.


    Beste Grüße

    Sören

  • leider klirren die von Dir verlinkten Amps ganz fürchterlich

    Hi Frank,


    den kleinen (MoFo) habe ich für mich gebaut - allerdings mit einer anderen Treiberschaltung und der Amp ist sowohl klanglich, wie messtechnisch (für meine Ansprüche) exzellent. :)

    Die Klirrabstufung ist als perfekt zu bezeichnen - aber auch das ist meine Meinung.

    Ich kann hier aber nur von dem Zusammenspiel mit meinen Altec-Lansing-Speakern sprechen.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied