Origin Live Plattenmatte - Erfahrungen

  • Moin liebe Froinde,

    ich bin mehrfach (im Netz) auf die Origin Live Plattenmatte gestoßen, gehandelt wird sie mit ca. 60 Euro und ist damit, für mich, im bezahlbaren Bereich.

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Tellermatte sammeln können?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin Ralph,

    ich habe die OL-Matte bei einem Musikumpel im Zuge eines Tonarmwechsels ( Conqueror --> Enterprise ) gleich

    mit "gemacht". Von daher kann ich dir die "Veränderungen" durch die Matte "pur" leider nicht schildern.

    Allerdings steht jetzt bei mir die Erneuerung des OL-Antiebsriemen an... von daher bin auch am grübeln..???


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • "Gehandelt wird sie mit 60,--€ und ist damit für mich im bezahlbaren bereich" das war die schlechte Aussage dabei... wenn du eine andere/neue matte suchst solltest du dir erst einmal im klaren sein was du von selbiger erwartest..... ansonsten sind auch 60,--€ billig und nicht günstig

    Hier im Forum haben sehr viele mit der Ursprungsversion der Dereneville Magic Matte sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie kostet im Moment so ca.110-130,--€. Auch meine Erfahrungen sind positiv.

    Aber Filzmatten sind meist nicht so prickelnd Das kann aber auf deiner Anlage trotzdem anders sein


    mfg.

    Saher

  • Hallo saher, hallo Horsti62 ist die Origin Live denn eine reine Filzmatte?

    Ich dachte nicht.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • In der Betextung steht: Die Origin-Live-Plattenmatte ist mit einer Höhe von 1 Millimeter sehr dünn und unterscheidet sich in der Höhe nur geringfügig von gängigen Filzmatten.

    Deshalb bin ich von einer Filzmatte ausgegangen

  • N´ Abend Ralf,

    grübel... grübel... doof sei... sry... ich bin heute Mittag noch davon ausgegangen

    das man die Matte ggf. aus UK importieren müsste. Aber gibt´s ja mittlerweile

    deutschlandweit zu kaufen.

    Von daher wäre für mich der Fall klar.

    Bestellen --> ausprobieren --> ggf. behalten oder zurückschicken


    Warum? Ist halt OL & Mark Baker hat "Skills" in seinen Sachen!


    p.s. ich werde mich am WE bei besagtem Musikumpel einladen und die

    OL-Matte gegen zwei mittlerweile meinerseits nicht mehr benutzte Matten vergleichen...

    p.s.s. Zitat OL-Seite: "a new flexible composite material"

    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti62 ()

  • Zitat

    Der Hersteller empfiehlt sie für den Einsatz auf Kunststofftellern, die für dein Einsatz ohne Matte konzipiert sind oder als Ersatz für Filzmatten – ein Versuch lohnt jedoch auch in anderen Fällen. Mit einem Millimeter ist die aus einem Gummi-/Korkgemisch bestehende Matte so dünn, dass man die ohne Korrektur des VTA einfach mal auf einem „nackten“ Teller ausprobieren kann.

    Zum kompletten Artikel: https://www.hifitest.de/test/z…in-live-tellermatte-21006

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Horsti62 hast Du schon vergleichen können?


    Und sonst hat niemand von Euch eine Origin Live schon mal in Aktion erlebt? Ich wäre für Rückmeldungen wirklich dankbar.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin,

    ich betreibe die Matte auf meinem Fat Bob und bin damit sehr zufrieden. Für 60,- € ist es klanglich wirklich ein zugewinn an Räumlichkeit, Ortbarkeit und Transparenz.

    Die Origin Live Matte kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Gruß

    Bernd

  • Moin,

    ich betreibe die Matte auf meinem Fat Bob und bin damit sehr zufrieden. Für 60,- € ist es klanglich wirklich ein zugewinn an Räumlichkeit, Ortbarkeit und Transparenz.

    Die Origin Live Matte kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Gruß

    Bernd

    Moin Bernd,

    vielen Dank für die Rückmeldung, ich bestelle mir mal eine. :)

    Was hattest Du vorher für eine Matte und auf welchem Laufwerk betreibst Du sie?

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Moin Bernd,

    dann hast Du die Klangverbesserung im Vergleich zum "nackten" Teller festgestellt?

    Das gefällt mir. Bestellt ist sie, ich bin gespannt.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,

    ich betreibe die gesuchte Matte auf meinem Rega RP 40 anstelle der originalen Filzmatte. Zunächst, die Origin Live Matte ist deutlich dünner als die Filmmatte von Rega. Insofern ist es empfehlenswert, die Tonarmhöhe einzustellen bzw. verändern zu können.

    Gegenüber der Filzmatte ist die Origin Live etwas klarer aber auch schlanker, vor allem im Bassbereich. Bei mir hat deutlich die räumliche Darstellung gewonnen.


    Aber erwarte keine Wunderdinge. Die Veränderungen sind eher subtil. Alles in allem eher der Rubrik "beruhigt mich" zuzuordnen. Ob das einem 60 € wert ist, möge jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüße aus dem Norden

    Rolf

  • Rolf ROW


    Moin Rolf,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und die klangliche Einschätzung. Sie wird bei mir eine dünne Filzmatte auf einem Acrylteller ersetzen. Über eine Höhenverstellung (Easy VTA) verfügt der Tonarm.

    Natürlich sind 60 € für eine Tellermatte kein Pappenstiel, im Verhältnis zur Millennium- oder Magic-Matte jedoch nahezu ein Schnapper. Ich freue mich auf die Origin Live und erwarte auch keine Wunder.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ich habe bei meinen beiden TD 124 unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Bei meinem Hauptsystem mit SPU bin ich wieder zur originalen Matte zurückgekehrt: Irgendwie hellte das Klangbild auf, der Bass wurde dünn. Beim 2. Dreher mit Nagaoka MP300 gab es den erhofften Mehrgewinn an Räumlichkeit und eine gewisse Ruhe im Klangbild. Für deinen Rega RP 40 sicherlich - in Vergleich zur Filzmatte- sicherlich eine deutliche Steigerung. Mein Beginnersystem war damals ein NAD /Rega P1 mit Reson. Der Wechsel auf die Rowen Silent Mat hatte damals auch eine hörbare Steigerung in allen Bereichen geführt. Freu dich drauf und du wirst diese (kleine) Investition nicht bereuen, lieben Gruss, Sandro

  • Silversax


    Moin Sandro, besten Dank für Deine Rückmeldung. Das mit dem RP 40 ist der Kollege Rolf, bei mir ist es ein kleines Masselaufwerk.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet sich die Origin Live Matte für Plattenteller an, die von Hause aus ohne Matte betrieben werden.

    Bei einem Thorens mit Aluteller kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine schwere Gummimatte für mehr Fundament sorgt, ggf. sogar nötig ist, wie Du berichtet hast.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!