Nagaoka Tonabnehmer empfindlich für Klicks und Static?

  • 'n Abend,


    ist es den nicht einfach Verschleiß der Nadel? Abgenudelte Nadeln produzieren deutlich (viel) mehr Laufgeräusche und diese Geräusche sind im Hochtospektrum zu finden.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Mal ne andere Idee: kann es sein, daß diese Klicks von Clipping kommen? Sprich, der Phonopre wird übersteuert?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mal ne andere Idee: kann es sein, daß diese Klicks von Clipping kommen? Sprich, der Phonopre wird übersteuert?

    Gute Idee. Das würde mich auch interssieren. Denn ich hatte einen der clippte, wie an meinem MTX-Monitor angezeigt wurde. Allerdings macht der dann einfach zu, lässt kein Signal mehr durch.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Clipping würde sich wohl eher durch starke Verzerrungen bemerkbar machen. Die Klicks sind statische Entladungen über den Nadelträger oder die Spulen im Gehäuse. Bei meinem Grado war es jedenfalls so. Es verschwand mit dem waschen und damit "antistatisch machen" der Platten.

  • Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht mit Nagaoka?

    Klanglich hat mir das MP300 sehr gut gefallen, hab es dann aber irgendwann verkauft, weil mir das Geklicke auf die Nerven ging.

    Beim Googeln hab ich gefunden, das es noch mehr Leute gibt, die das auch hatten.

    Was ist eigentlich der Hintergrund dieser Frage? Das MP300 hast du nicht mehr, weil dir das "Geklicke" auf die Nerven ging. Laut "Google" (?) geht es auch anderen Leuten so. Was fängst du jetzt mit den hier versammelten Informationen an?

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Elvis,


    ich fand das Nagaoka trotzdem klanglich sehr schön.

    Ich wollte nur wissen, ob andere auch dieser Erfahrungen gemacht haben.

    So wie es scheint ja, deswegen kommt mir kein Nagaoka mehr ins Haus.